Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Jun, 2010 6:47
Jetzt dürfte eigentlich gar kein Samen reif sein :-k der ist bestimmt von letztem Jahr. Ich würde es einfach mit der Aussaat probieren :wink:
Offlinemandala33
BeitragSa 12 Jun, 2010 10:22
:D
toll und danke für die Antwort. Ja ich hab fleißig letztes Jahr welche gesammelt.
Also das ganze in Perlite dann in den Kühlschrank,oder erst mit dem Spueli vorbehandeln?
Und wie lange sollte der im Kühlschrank bleiben Minimum?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 25 Aug, 2010 22:54
Hallo,

Also meine erste Frage ist: Wann sind die Samen reif ? Warum hast du sie mit spüli vorbehandelt ? Und von wo hast du denn die Samen von der kobushi her Mel ?

Viele Grüße
OfflineGast
BeitragDi 12 Okt, 2010 17:22
Hallo ihr lieben!!!
Habe heute magnoliensamen vom Baum meiner Schwiegereltern ergattert jetzt wollt ich rausfinden wie ich diese zum Wurzel bringen kann!! Eure Tips hier sind Spitze allerdings was meint ihr mit spüli??? Verstehe ich das richtig das ich die Samen bis Nov in Wasser mit Spülmittel legen soll???
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen da ich die Samen ja schon habe!!!
Viele liege Grüße und weiter so
Silke
Azubi
Azubi
So nun ist es endlich soweit.. Die erste von unzähligen Samen hat das Licht der Welt entdeckt. Kann gar nicht sagen wie stolz ich war, als ich das vor ein paar Tagen morgens gesehen habe. Nun habe ich die anderen die seit ner halben Ewigkeit in Perlite lagen, auch gleich eingebuddelt. Zumindest die wo bereits ein Keim dran war und das waren einige. Ein paar von denen lagen im Dunkeln im Schrank in Perlite mit Tüte drauf ohne Wasser! Hatte ich schlichtweg vergessen. Umso mehr freute ich mich, als ich sah das dann eine fast 5 cm lange Wurzel bei dem einen dran war.. Hatte echt die Hoffnung schon fast aufgegeben das da mal überhautpt noch was passiert. Und dann das... Nun bin ich wieder voller Tatendrang und schaue fast jeden Tag ob ich was verändert... :-) Wie sind eure Erfahrungen damit?

VG Martin
Bilder über Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen? von So 22 Jan, 2012 22:42 Uhr
012012 009.jpg
Die erste von vielen!
Azubi
Azubi
BeitragFr 17 Mai, 2013 14:33
Hallöchen,

bin grad dabei meine Magnolie grandiflora umzutopfen da sie momentan noch zu zeit in einem langsam enger werdenden Topf wohnen. Was nimmt man bei Magnolien am Besten für Erde. Sollte doch hochwertige Kübelpflanzenerde passen oder brauchen die was anderes? Danke für rasche Antworten an der Stelle schonmal.

VG Martin
Azubi
Azubi
Kann es sein dass dieses eine magnolie ist aus Samen gezogen. Mach das zum ersten Mal
Azubi
Azubi
Bilder: 5
Einfach in Blähton legen, Tüte drüber, warm, hell stellen, fertig.
Kühlschrank kannst Dir sparen [-X
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Magnolia Grandiflora von Musa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4432

Sa 14 Apr, 2012 17:40

von Musa Neuester Beitrag

Magnolia grandiflora galissoniere von gerda, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

12501

Di 11 Apr, 2006 19:19

von Mel Neuester Beitrag

magnolia grandiflora galissoniensis von orti, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

6319

So 08 Mai, 2005 21:34

von Gast Neuester Beitrag

Bezugsquellen für Magnolia grandiflora von Spancho, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6777

Di 24 Apr, 2007 21:42

von Spancho Neuester Beitrag

Samen Magnolia Grandiflora ??? von Indigooblau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

6421

Di 23 Okt, 2007 15:43

von Indigooblau Neuester Beitrag

Kennt ihr den? - Magnolia grandiflora von The-Dude, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1650

So 01 Nov, 2009 16:44

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste von Abiesgrandis, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

462

So 27 Nov, 2016 20:05

von Abiesgrandis Neuester Beitrag

Magnolia grandiflora - immergrüne Magnolie von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

4935

Do 18 Jun, 2009 16:13

von Mel Neuester Beitrag

Ist meine Magnolia Grandiflora krank? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

10756

Fr 17 Apr, 2009 21:34

von Musa Neuester Beitrag

Baum am Gardasee- wie ist der Name??? Magnolia grandiflora von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4705

Mo 04 Okt, 2010 14:07

von Gast Neuester Beitrag