Magnolia galaxy bildet neue Leittriebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Magnolia galaxy bildet neue Leittriebe

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 17:02 Uhr  ·  #1
Meine Magnolie bildet unter der Erde zwei neue Leittriebe mit überdimensional großen Blättern. Sollte man diese wegschneiden oder kann man sich neue Pflanzen durch abtrennen ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Magnolia galaxy bildet neue Leittriebe

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 10:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich konnte im Inet nicht so recht herausfinden, ob diese Magnolie veredelt wird. Denn wenn das so ist, dann könnten die zwei neuen Triebe mit den großen Blättern, Triebe aus der Unterlage sein, die dann auch anders aussehen werden, wenn sie blühen.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Magnolie auf eine Unterlage veredelt wird...
Wenn auch das andere Aussehen der zwei neuen Triebe irgendwie dafür spricht.

Vllt kann dir da noch jemand anders weiterhelfen...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Magnolia galaxy bildet neue Leittriebe

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 17:42 Uhr  ·  #3
Moin,

es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als vorsichtig den Ansatz dieser beiden Triebe freizulegen, vielleicht auch ein wenig freiwaschen und nochmal zu fotografieren. Danach kann ja alles wieder zugemacht werden.

Da die Pflanze offensichtlich frisch gepflanzt wurde unterscheiden sich die nun kommenden Triebe oft deutlich von den ursprünglich im Topf gewachsenen. Die Wurzelfreiheit des Gartenboden ist eben doch deutlich besser für eine Pflanze als der olle Topfballen.
In solchen Fällen kann es passieren, dass die alten Triebe, die während der Topfkultur gewachsen sind, nicht aufnahmefähig genug sind um die ganzen Nährstoffe und das Wasser zu verarbeiten. Dabei werden schlafende Augen an der Basis oft zum Austreiben gebracht und sehen dann ganz anders aus als die Ursprungspflanze.

Bevor Du also etwas abschneidest, würde ich noch gerne einen Blick auf die Stammbasis werfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Magnolia galaxy bildet neue Leittriebe

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 22:41 Uhr  ·  #4




Konnte leider nicht eher Fotos hochladen....
Jeweils der rechte und linke Trieb sind zu sehen, beide kommen direkt aus dem Hauptstamm und sind ohne Wurzeln.
Ich hoffe man kann was erkennen auf den Bildern.
Es scheint mir auch, als wäre da noch das ein oder andere schlafende Auge.
Eine darüber liegende Veredelungsstelle konnte ich nicht erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Magnolia galaxy bildet neue Leittriebe

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 12:41 Uhr  ·  #5
Moin,

das sieht doch gut aus.

Lass die Pflanze einfach wachsen. Stecklinge kannst Du später immer noch machen. Eine Pflanze, die noch in der Etablierungsphase ist, durch die Entnahme von starken Trieben zu schwächen wäre eher kontraproduktiv.

Ein Tipp noch, schütte sie nicht wieder mit so viel Erde zu. Das mögen sie überhaupt nicht. Eventuell solltest Du sogar vorsichtig noch etwas mehr Erde wegnehmen und nachsehen, wo die erste Wurzel am Stamm entspringt. Der Ansatz dieser Wurzel ist der Anzeiger der Pflanztiefe, nicht höher und auf keinen Fall tiefer Pflanzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.