Mäuseplage im Obstgarten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ringingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Mäuseplage im Obstgarten

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 09:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich in meinen Obstgarten komme, bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen.
Er ist übersät mit Mauslöchern auch Wühlmäuse mit Erdhaufen.
Was kann man tun als immer wieder mal Mausgift in dei Löcher streuen, das ist natürlich die Nadel im Heuhaufen ....
Habt ihr da Tipps auf Läger ... Wasser, ausräuchern ...?

Danke
Ringingen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mäuseplage im Obstgarten

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:39 Uhr  ·  #2
hallo

dieses problem haben zur zeit viele, die obstbäume im garten haben ich bin gegen gift/chemie im garten, wenn das nicht fachgerecht ausgelegt wird können sich andere tiere mit vergiften, wir haben hund und katzen (auch in der nachbarschaft), und kinder sind auch immer sehr neugierig,das risiko wär mir zu gross, meine massnahmen bestehen darin, erstens die katzen , zweitens immer das fallobst aufsammeln (nahrungsgrundlage entziehen) und auf einen strengen winter hoffen der letze war ja so mild, da haben sich die mäuse stark vermehrt

die gänge unterwasser setzen bringt nix, ausser das es dir den boden durchweicht, ausräuchern ist bei uns verboten und ob das was bringt wage ich auch zu bezweifeln, die gänge sind so verzweigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mäuseplage im Obstgarten

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 19:56 Uhr  ·  #3
Kauf Dir halt ein Bündel Drahtfallen im nächsten WLZ oder Baumarkt und steck sie in die Gänge! Damit reduzierst Du sie ohne Gift und hast nebenbei noch ein bisschen Katzenspielzeug
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mäuseplage im Obstgarten

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 08:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
...übrigens regelt sich in der Natur vieles von selbst.

So auch bei den Mäusen.
Diese haben nämlich ein interessantes System zur Geburtenregelung. Wenn es zu viele Mäuse gibt, werden die Jungmäuse erst dann geschlechtsreif, wenn sich die Population wieder auf normales Maß eingependelt hat.

Hier ein interessanter Link über Mäuse:

http://www.wienerzeitung.at/De…T&cob=6977


Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mäuseplage im Obstgarten

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 08:22 Uhr  ·  #5
Das funktioniert aber höchstwahrscheinlich nicht, wenn es immer genug zu futtern gibt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mäuseplage im Obstgarten

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 15:42 Uhr  ·  #6
Hallo el_largo,
das mag wohl sein. Aber ich wollte halt auch mal etwas schlaues zum Thema beitragen. Scherz beiseite - ich finde es trotzdem sehr interessant, welche Tricks die Natur sich einfallen lässt!
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mäuseplage im Obstgarten

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 16:47 Uhr  ·  #7
Sowieso!!! Erst gestern musste ich mich bei einem Beitrag im Fernsehen über Erdmännchen fragen, woher die wissen können, wann es regnet! Die richten nämlich den Zeitpunkt der Paarung, bzw. den Gebrutszeitpunkt nach dem Regen aus, damit die Jungen genug zum Fressen haben!

Es gibt sooo viel, was wir wohl nie ergründen werden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.