männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe,

habe mir letztes Jahr übers Internet eine Kiwipflanze schicken lassen ( Actinidia Arguta), welche dieses Jahr das erste Mal blüht.

Habe bei dem Versandhandel angerufen und gefragt, ob es sich bei dieser Sorte um eine selbstbefruchtende Sorte handelt,..diese meinten, dass ich noch eine männliche Kiwipflanze für eine Befruchtung bräuchte.

Habe heute mal ein paar Bilder von der Blüte und von dem dazugehörenden Erkennungsblatt gemacht.

Das Problem ist, dass dieser Versandhandel zur zeit keine männlichen Kiwis mehr hat, habe mir deshalb eine männliche vom Dehner geholt, mit der Hoffung, dass es bald zu einer Befruchtung meiner Kiwi kommt. Da diese aber noch nicht blüht, muss ich wohl noch ein Jahr warten, bis es so weit ist, oder??

Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich überhaupt eine männliche brauche, weil ich unter Actinidia Arguta im Internet nur selbstbefruchtende Sorten finden konnte.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, vielleicht hat ja jemand noch eine größere, blühende männliche Kiwi für mich, wäre super

Im Anhang sind Bilder,
der Blüte meiner Kiwi,
das Erkennungsblatt von vorne und hinten,

und Erkennungsblatt von vorne meiner männlichen Kiwi vom Dehner.

Bitte um Eure Hilfe,

vielen Dank!
Bild 011.jpg
Bild 011.jpg (550.5 KB)
Bild 011.jpg
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (539.83 KB)
Bild 009.jpg
Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (564.83 KB)
Bild 008.jpg
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (597.08 KB)
Bild 006.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo Tropicgarten,
das von Dir eingestellte Foto zeigt eine männliche Blüte; eine normale Narbe ist nicht ausgebildet. Wenn alle Blüten Deiner Pflanze dieser gleichen, wirst Du davon nichts ernten.
Die Unterschiede von männlichen und weiblichen Blüten siehst Du hier:

forum/viewtopic.php?t=10079&highlight=strahlengriffel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:52 Uhr  ·  #3
ähm...

wenn ich Deine Blüte mit der Blüte auf dem Schildchen der "männlichen Befruchterpflanze" vergleiche, würde ich sagen Du hast da eine männliche Blüte.

Außerdem kann ich bei Deiner Blüte auch keine Narbe/Stempel sehen ... also wohl eine rein männliche Blüte. Ob Deine Sorte aber männliche UND weibliche Blüten an einer Pflanze haben sollte, oder Blüten mit Pollen (männlich) UND Narbe(weiblich) weiß ich leider nicht.

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hallo,
soviel ich weiß bzw. im Internet gefunden habe, sind alle Kiwis zweihäusig, also fremdbestäubend.
Ich habe mal bei der Flora of China recherchiert. Und auch eine Abbildung gefunden:
http://www.efloras.org/object_…flora_id=2

Ich finde, dass deine Blüte männlich aussieht. Man kann die Staubblätter erkennen. Allerdings dürften die schon geöffnet sein, wodurch der Pollen schon verflogen ist (sehen sehr leer aus). Am besten du schaust mit der Lupe, ob du auch weibliche Blüten erkennen kannst (in der Mitte der Blüte).

Falls es doch eine weibliche Blüte ist, kann es auch sein dass die früher blüht als die männlichen Blüten (Proterogynie). Das kommt häufig bei Pflanzen vor, um Selbstbestäubung zu verhindern. Dann wäre es noch möglich, deine Pflanze zu bestäuben.

lg, Georg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kruemelkoenig

soviel ich weiß bzw. im Internet gefunden habe, sind alle Kiwis zweihäusig, also fremdbestäubend.


Nicht ganz, bei den echten Kiwis (Actinidia deliciosa) ist es so, dass alle Pflanzen zweihäusig sind.
Bei der Actinidia arguta gibt es eine Sorte und zwar 'Issai', die selbstbestäubend ist.

Nur so zur Info.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tartan
Zitat geschrieben von Kruemelkoenig

soviel ich weiß bzw. im Internet gefunden habe, sind alle Kiwis zweihäusig, also fremdbestäubend.


Nicht ganz, bei den echten Kiwis (Actinidia deliciosa) ist es so, dass alle Pflanzen zweihäusig sind.
Bei der Actinidia arguta gibt es eine Sorte und zwar 'Issai', die selbstbestäubend ist.

Nur so zur Info.

LG




danke erstmal für Eure Hilfe,

auf der Beschriftung steht leider nichts von "Issai",..also brauche ich doch noch eine männliche bzw. weibliche Kiwi?

Falls ja, kann ich die männliche von Dehner dafür verwenden?


wünsche noch einen schönen Abend.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 06:14 Uhr  ·  #7
Hallo,
im Prinzip ist es egal, wo du deine Kiwi kaufst. Aber wenn du jetzt zwei männliche hast, nutzt es dir nix.
Um Früchte zu bekommen, brauchst du jedenfalls eine weibliche Pflanze.
Und die abgebildete ist männlich, das steht ja drauf.

Aber die Baumarkt-Kiwis sind oft selbstbefruchtend. Vielleicht hast du ja Glück und es kommen noch weibliche.



LG, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: männliche, weibliche oder selbstbefruchtende Kiwiblüte ???

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 08:35 Uhr  ·  #8
Kann es bei der Actinidia Arcutia auch vorkommen, dass sie unterschiedliche Blüten besitzt, oder müssten alle Blüten gleich sein?

sorry, wegen der Fragen, aber diese Kiwisorte habe ich gratis zu einer größeren Onlinebestellung dazu bekommen,..bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie selbstbefruchtend ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.