Mähroboter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Mähroboter

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 08:09 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,
mal eine Frage zu diesen Mährobotern:
Hat jemand einen und kann sagen, welcher gut ist und worauf man da achten muss, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich einen solche kleinen Mäher zuzulegen?
Ich würd meinem Mann gern einen schenken, aber weiß nicht, was man da ausgeben MUSS und wieviel man ausgeben SOLLTE.
Wäre für jegliche Hilfe unendlich dankbar.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mähroboter

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mähroboter

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

beim Kauf eines Mähroboters ist zum einen die Rasengröße ein wichtiger Aspekt.
Während auf einem Golfplatz zwischen 8 und 10 Roboter laufen um die 18 Loch Anlage auf vordermann zu bringen, benötigst du nur einen.
In meiner langjährigen Erfahrung als Gärtner würde Ich Dir einen von der Firma Husqvarna empfehlen.
Seit Jahren lege ich in Wert auf Qualität bei Neuanschaffungen von Geräten und Maschinen.
Die skandinavische Firma hat seit Jahren in der Gartenbranche sehr stark aufgeholt, da Sie Spitzenprodukte zu einem günstigen Preis - Leistungsverhältniss anbietet.
Da ich nicht weiß wie Handwerklich geschickt dein Mann ist, kommen auch gewisse Kosten auf dich zu.
Die Inbetriebnahme des Mähroboters stellt keine großen Anforderungen.
Ein Platz für das Parken des Mähers mit seiner Dockstation ist auch schnell gefunden.
Jedoch haben wir nicht immer Sonnenschein und es regnet ab und zu.
Hier sollte mann über die Ladetankstelle ein kleines Dach bauen um kein Wasser auf die elektronik zu bringen.
Ebenso muß um die Fläche eine Flächeneingrenzung montiert werden, so das der Roboter weiß wie weit und wohin er fahren darf.
Häufig bieten Fachfirmen beim Kauf diesen Service für ca. 100 Euro inklusiv Material an.
Dies kann aber auch selbst organisiert werden.
Häufig besitzen Kunden einen Vorgarten und einen Hauptgarten, ein wichtiger Aspekt ist hier die Handlichkeit, denn schließlich wird man Älter und man sollte Kraftsparend denken.
Diese Geräte können dann dementsprechent auf den einzelnen Flächen gestellt werden.
Ich weiß nicht ob ich den Link des herstellers posten darf aber hier ist er:

http://www.husqvarna.com/de/pr…automower/

Viele grüße

garteneidechse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Mähroboter

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 23:12 Uhr  ·  #4
Ich habe einen Bekannten,der total begeistert ist von dem Ding!

Der kleine Robbi mäht 2 x die Woche,da der Rasen dadurch sehr kurz gehalten wird,bleibt das "Schnittgut" liegen( Mulch) und das Entsorgen entfällt! Wie oft,an welchem Tag usw. wird eingestellt und der Robbi mäht bei Wind und Wetter.
Akku leer,Robbi fährt auf seine Station,läd sich auf und geht wieder an die Arbeit !
Das manche Stellen nicht gemäht werden,können wir nicht bestätigen,er fährt zwar kreuz und quer,aber irgendwie schafft er alle Ecken !
Der Rasen muss allerdings ziemlich eben sein,sonst steckt er auch mal fest !

Fazit : Ein tolles Teil für jeden,der sich die Arbeit sparen will !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mähroboter

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 19:36 Uhr  ·  #5
Ich finde man muss auch gucken wie der Garten aussieht..
Wenn man einen Rasen hat der Ganze Zeit Flach ist mit wenig Blumen dann ja...
Aber mit vielen Blumen...Nee...
Und aufkeinen Fall wenn man einen Teich hat der plumpt da rein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mähroboter

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:47 Uhr  ·  #6
Musst nur nen Begrenzungsdraht um den Teich abstecken, dann plumpt da nichts rein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mähroboter

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:52 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Mähroboter für ideale Resenpflege Pflegen & Schneiden & Veredeln Ricarda Meinhaus 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.