Madagaskarpalme ohne Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Madagaskarpalme ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einer Weile hat meine Madagaskarpalme keine Blätter mehr. Sie sind alle vertrocknet, irgendwie auch bisschen wie kristallisiert, geschuppt und dann abgefallen.

Nun weiß ich, dass sie in der Natur auch im Sommer die Blätter abwerfen, aber bei meiner war das erstens im Herbst und zweitens macht sie keine Anstalten neue Blätter zu bekommen.

Außerdem hat sie schon immer ganz oben so komische Kristalle gebildet. Ich kann es schlecht beschreiben, aber das war/ist so wie verklebt. Läuse habe ich da nicht dran gesehen. Sonst hätte ich mir das Verklebte so erklären können.

Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen oder mir Hoffnungen machen, dass da wieder Blätter kommen?

Danke!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Madagaskarpalme ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
Bist du dir sicher, dass es sich da wirklich um eine Madargaskarpalme (Pachypodium lamerei) handelt?
Bei den anderen Pachypodiumarten ist es normal, dass die Blätter abfallen, und im Frühling wieder nachwachsen.
Ich weiß nicht , wie es bei der lamerei ist.
Aber es gab schon viele Beiträge, dass die Rinde "klebrig" ist!
Es scheint sich bei sowas um eine Art Harz zu handeln
Wie hart ist der Stamm ungefähr?

Gruß
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskarpalme ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 20:03 Uhr  ·  #3
Ich habe mich nochmal im Internet umgesehen und Bilder verglichen und bin mir sicher, dass es eine Madagaskarpalme ist, Pachypodium lamieri.

Ja, es sieht tatsächlich aus wie eine Art Harz. Der Stamm ist hart wie eh und je. Mit dem Nagel könnte man vielleicht etwas einritzen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass da innerlich etwas fault oder vertrocknet.

Was ich noch nicht erwähnt habe: die letzten Blätter hat sie erst nach meinem Umzug verloren, vielleicht hat ihr das nicht so gepasst. Allerdings hat sie jetzt idealere Bedingungen, der Standort ist heller.

Ich habe sie schon viele Jahre und bisher hatte sie zwar manchmal nur wenige aber noch nie gar keine Blätter. Aber ich muss wohl noch geduldig sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Madagaskarpalme ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 20:26 Uhr  ·  #4
Wenn der Stamm okay ist, ist auch die Pflanze okay!
Die Blätter wachsen bestimmt wieder nach.
Es gab vor kurzem einen Beitrag, dass eine alte Pflanze keine Blätter mehr bekommt, sondern kleine Ableger, die man mit dem Messer abtrennen kann.
Vielleicht ist es bei dir auch der Fall

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Madagaskarpalme ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 20:41 Uhr  ·  #5
hallo

standort- und temperaturwechsel quitiert sie mit blätter schmeissen, ich tippe mal drauf das sie dem umzug (vielleicht temperaturschock) nicht gemocht hat, wenn der stamm noch ok ist, bekommt sie bald wieder blätter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.