Madagaskar Palme verliert Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:29 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,

seit einiger Zeit verliert meine Madagaskar Palme trotz ausreichend Sonne und Wasser ihre Blätter. Aaaaber es sind oben an der Spitze neue zarte Blättchen gesprossen.
Habe schon geguckt, ob jemand dasselbe Problem hat, aber die anderen haben eher mit braunen Flecken auf den Blättern zu kämpfen. Ein paar Blätter haben auch braune Flecken, aber die kommen daher, dass meine Katze die Palme einmal (und nie wieder) als Katzengras verwendet hat. Es ist also in diesem Fall kein Schädling.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder werfen die gelegentlich mal ihre Blätter ab? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
3.jpg
3.jpg (67.04 KB)
3.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hier ist das gleiche Problem :
Nur mal so nebenbei , meine macht sich zur Zeit auch nackig , ich denke sie macht eine Ruhepause .

forum/ftopic27744.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:35 Uhr  ·  #3
hallo


schau mal hier

forum/ftopic27744.html

und wenn man in der powersuche madagaskar palme eingibt,kommt noch mehr,die das gleiche probem haben/hatten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:39 Uhr  ·  #4
Danke. Den Link hatte ich vorher auch schon gefunden, aber das trifft es bei mir nicht so ganz, da meine ja keine Flecken auf den Blättern hat. Hmmm...

Aber wenn Yaksini das selbe Problem hat, dann machen die vielleicht wirklich eine Ruhepause durch. Hoffen wir mal das Beste.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:07 Uhr  ·  #5
bei meiner sieht der pflanzenkörper total fit aus , die Blätter wurden geilb und verabschiedeten sich , manche hatten auch leichte Flecken . Zur Zeit sind nur noch ein paar Schnipselchen an Blättern und ich gieße sie jetzt nicht mehr viel also sehr selten bis sie neu austreibt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:39 Uhr  ·  #6
Hmmm, bei mir werden die Blätter nichtmal gelb. Die fallen grün aus. Und der Pflanzenkörper ist auch okay.

Ich werde mich dir einfach anschließen und nicht mehr soviel gießen. Mal sehen, was passiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 22:13 Uhr  ·  #7
Dann laß uns die Pflanzen beobachten und sehen was sie so treiben .
Wir sammeln jetzt gemeinsam Erfahrungen das ist gut .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 08:12 Uhr  ·  #8
Genau! Mal sehen, was da so passiert.
Wer weiß, wievielen verzweifelten Madagaskar Palmen + Besitzern wir am Ende damit helfen können...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 19:53 Uhr  ·  #9
Stimmt , packen wir es an . ist ja auch meine erste Pflanze dieser Art . Eine andere Pachipodium habe ich auch die P. saundersii, aber die verhält sich anders .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #10
Ist auch meine Erste.

Nachdem ich anfangs gelesen hatte, dass jemand, der die Madagaskar Palme "killt", sich besser nur noch Plastikpflanzen kauft, da sie eigentlich "unkaputtbar" ist, bin ich jetzt gleich doppelt besorgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 20:22 Uhr  ·  #11
Ich fange meist erst an besorgt zu werden wenn sich der Pflanzenkörper anfängt zu einer Mutation zu entwickeln . Danach sieht es zur Zeit aber noch nicht aus .
Sollte es wirklich nur ihre dringend benötigte Ruhepause sein werden wir das sehen und für die Zukunft wissen und da mit mehr Ruhe drangehen . .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #12
Wohl wahr. Solange der Pflanzenkörper in Ordnung ist, kann man eigentlich entspannt bleiben.

Also weiter beobachten und berichten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.