Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Ich habe vor ca. einem halben Jahr von einer Freundin das MJ geschenkt bekommen, samt Erde und Tontopf. Sie war noch sehr klein als ich sie bekam, ist aber bisher prächtig gewachsen. Seit ca. 3 Wochen nun lässt sie aber ihre Blätter hängen und ist auch unter den Blättern rötlicher als ihre Geschwister.
Ich hab sie noch nie umgetopft oder gedüngt und gieße sie ca. ein mal die Woche mit einer 9:1-Mischung aus dest. Wasser und Leitungswasser, habe ich schon immer so gemacht und hatte auch bisher wunderbar funktioniert.
Sie steht zwischen Efeu und seit neuestem Sonnentau. Davor stand meine Venusfliegenfalle neben MJ. Lässt sie vielleicht wegen ihres neuen Nachbarn die Blätter hängen? Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, gieß ich zu viel/wenig? Das Fenster zeigt in Nordöstliche Richtung, mehr als die Morgensonne bekommt sie nicht ab. Ist das zu wenig Licht?



Ich danke schonmal im Voraus!

LG Aybra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 17:29 Uhr  ·  #2
Moin,

als Bewohnerin des madagassischen Trockenwaldes kann sie schon ein wenig Trockenheit ab, aber nicht so viel wie der verwandte Christusdorn. Trotzdem scheint das Substrat nicht durchlässig genug zu sein, eine Kakteenerde wäre besser. Dann passt auch der zu große Topf wieder.
Ob einmal die Woche giessen zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit ist, kommt darauf an, wieviel Wasser Du ihr pro Woche gibst. Ein Schnapsglas pro Woche ist zu wenig, 5 Liter zu viel. Insgesamt ist es aber immer besser wenn die Blätter welken und die Erde ist trocken anstatt feucht. Bei feuchter Erde und welken Blättern sind die Wurzeln meist stark geschädigt. Bei Trockenheit wirft sie vielleicht ein paar Blätter ab, aber nach dem Gießen erholt sie sich wieder. Lange Rede kurzer Sinn, gieß die Pflanze immer erst, wenn das Substrat schon leicht durchgetrocknet ist, nicht pauschal.
Die Nachbarschaft verursacht nicht derartige Symptome, Pflanzen ist egal ob da eine Venus-Fliegenfalle, ein Pfeffer oder ein Kakao steht.

Tendenziell halte ich die Pflanze für übergossen da bei zu großer Trockenheit die unteren Blätter gelb abfallen würden. Bei Nässeschäden werden oft Nährstoffmängel (rote Blätter, kaputte Wurzeln können ja keine Nährstoffe aufnehmen) ausgelöst und die Blätter bleiben relativ grün und irgendwie matt an der Pflanze hängen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 17:32 Uhr  ·  #3
Stehen die anderen Euphorbia leuconeuras auch an diesem Fenster?
Ich tippe bezüglich der Rotfärbung auf zu viel Sonne.
Und ansonsten auch auf zu nasses Substrat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 17:50 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!

@Plantsman: Dann werde ich deinen Tipp mal befolgen und sie übers Wochenende umtopfen. Allerdings habe ich sie so mit der Erde bekommen und jetzt soll die Erde plötzlich nicht mehr gut sein?
Ich gieße nie so viel, dass das Wasser in den Untersetzer läuft. Ich bin wirklich nicht gut im Schätzen, aber ich würd mal sagen, ca. 100 ml. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.

@gudrun: Das mit zu viel Sonne habe ich mir auch gedacht. Meine Lanzenrosette färbt sich auch langsam rot. Allerdings - wie geschrieben - stehen meine Pflanzen an einem Nordost-Fenster und bekommen maximal die Morgensonne, gefiltert von etlichen Bäumen, die noch zwischen stehen..
Die anderen Euphorbias stehen nicht bei mir, sondern bei einer weiteren Freundin. Sie hat ihre aber sogar auf der Südseite stehen und die Blätter stehen ab, wie sie es sollen.

Muss dann also wirklich an meinem Gießverhalten und/oder am Subtrat liegen. Ich werde sie, sobald umgetopft, seltener gießen. Ich hoffe, sie erholt sich wieder.

LG Aybra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 19:45 Uhr  ·  #5
Moin,

jetzt hab ich mich mal an Standort umgesehen und will meine Aussagen mal auf eine konkretere Basis stellen.

Euphorbia leuconeura ist eine Sukkulente, die in Regen- und laubwerfenden Trockenwäldern Nord-Madagaskars in niedrigen bis mittleren Lagen (ca. 200 bis 700 m üNN) vorkommt. Dort wächst sie hauptsächlich in Humusansammlungen zwischen Felsen bzw. sehr steinigen Böden.

Daraus folgere ich, sie braucht einen, vor allem im Sommer, schattigeren Standort und eine ziemlich steinige Erde. Mein Vorschlag: 7 Teile Steinchen (ich nehme Lava ca. 8 mm Körnung) und 4 Teile Blumenerde (bei mir torffreie Blumenerde auf Holzbasis). Als Topf empfehle ich Kunststofftöpfe, bei denen trocknet das Substrat bei freistehendem Topf nicht so schnell aus.

Das Klima dort ist durchgehend warm, im Winter im Tagesschnitt 21°, im Sommer ca. 24° C.
Der Wasserbedarf ist von Mai bis Oktober hoch, von Juni bis September sogar sehr hoch (nach meiner Berechnung kann man einen Topf von 10 cm Durchmesser wöchentlich mit ca. 600 ml Wasser bedenken!), von November bis April mäßig. Staunässe muss aber immer vermieden werden (siehe Substrat). Von Juni bis September würde ich auch mit einem Blühpflanzendünger düngen. Von Mai bis Oktober darf die Luftfeuchtigkeit gerne hoch sein.

Es ist also ein wenig anders als ich es anfangs gesagt habe. Mir hilft aber immer mal nachzuschauen wo und wie eine Pflanze von Natur aus wächst und welches Klima sie dort hat. So lernt man nie aus und wird zum besseren Pflanzenversteher ....... finde ich.

So hast Du sie eventuell übergossen, weil die alte Erde zu viel Feuchtigkeit hält und leicht Staunass wurde. Es könnte jetzt aber auch sein, daß sie zu trocken stand. Das passt aber, wie gesagt, nicht ganz zum Schadbild. So ist das leider mit Diagnosen nur anhand von Fotos . Besser ist also gut steinige Erde und wenn sie wächst ordentlich Wasser aber nie Staunässe. Im Winter dann bitte keine Panik bekommen wenn sie alle Blätter abwirft, das ist absolut normal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 19:23 Uhr  ·  #6
Hallo Plantsman!
Zitat geschrieben von Plantsman
Mein Vorschlag: 7 Teile Steinchen (ich nehme Lava ca. 8 mm Körnung) und 4 Teile Blumenerde (bei mir torffreie Blumenerde auf Holzbasis)

Argh, hätte ich das mal gestern Abend noch gelesen...Bin heut morgen ins Gartencenter und hab mir brav Kakteenerde gekauft und die Euphorbia auch gleich umgepflanzt. Ich will sie so schnell nicht nochmal umtopfen. Das muss für sie reichen
Durchgehend warme Temperatur und schattiger Standort lassen sich einrichten.
Die Wurzeln waren übrigens in Ordnung, sah alles gesund aus. Ich hatte schon die Befürchtung, es wäre alles verschimmelt.

Ich danke dir noch mal für deine Tipps und Ratschläge!

LG Aybra
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 16:51 Uhr  ·  #7
Ich hab meine Euphorbia zwar erst gestern umgepflanzt, aber man sieht dennoch heute schon deutlich dass es ihr besser geht. Die Blätter haben sich sichtbar aufgerichtet, wenngleich sie noch nicht ganz so abstehen, wie sie es tun sollten. Ich denke, mein MJ wird sich in den nächsten Tagen vollends erholt haben!

Danke!

LG Aybra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.