lychee- kommt sie noch???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:45 Uhr  ·  #1
hi,
ich habe vor ein paar monaten lychees eingepflanzt und sie haben gekeimt
als sie dann den 1 "stamm" zeigten habe ich sie umgepflanzt 1 lychee pflanze wächst toll ( sie hat 6 blatter die jewals 3cm lang sind und sie ist ~ 9cm hoch ) leider hat die adere einen keinen stamm gebildet der aber jetzt vertrocknet ist aber am kern sieht man kleine grüne triebe könnte es noch hoffnung geben



lg stina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich würde mal noch etwas abwarten. Ich hatte auch 10 Stk. gesäht. Manche kamen nach 2 Wochen, manche erst jetzt (2 Monate) Sieh mal vorsichtig in der Erde nach. Ich hatte auch eine dabei, die sich wohl irgentwie in der Richtung geirrt hat. Hab sie vorsichtig gedreht und....tratraaaa. Sie macht sich prima.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 19:30 Uhr  ·  #3
hi
meinst du das das die wurzel ist was da raus gugt ich glaub das ehr nicht weil ich die wurzel beim umpflanzen schon gesehen habe glaubst du dass sie vertrocknet ist weil ich sie umgepflanzt habe ????






lg stina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 20:54 Uhr  ·  #4
Hallo Stina!
Ich weiß nicht, aber ich habe schon oft gehört, dass sie sehr zickig sein können. Ich hab jetzt bei der Größten 8 Blätter und habe sie noch nicht umgepflanzt. Sie sind Alle noch in den Minitöpfchen, in denen ich sie gesäht habe. Aber sie machen sich trotzdem gut. Ich warte noch, bis ich unten im Abflußloch eine Wurzel sehe.
Erfahrungen hab ich mit Lychee auch nicht. Ist bei mir auch das erste Mal, dass ich sie gesäht habe. Wenn es nix wird, futter ich wieder ein paar Früchte und versuche es nochmal.
"Versuch macht kluch!"

LG Anja
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 20:38 Uhr  ·  #5
hi Anja
ich habe auch erst meine 1. lychees gepflanzt und als sie dann keimten (was ich vorher nicht glaubte) habe ich mich weiter informiert und dann gelesen ,dass die eine sehr sehr lange wurzel bekommen also habe ich sie vorsichtig aus den mini töpfchen heraus geholt und geguckt ... und tatsächlich war die wurzel fast 3x solang wie die pflanze ( sie irrte schon am boden des töfchen rum) also habe ich sie umgepflanzt die eine ist nach der aktion super gewachsen und die andere naja wie gesagt ..... ich habe aber auch vor sie in ein c.a. 30cm edelstahl quader zu pflanzen (durchmesser ~10cm) (selbst gebastelt )
vielen dank


lg stina (ich heiß in echt stina!!! )
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 22:21 Uhr  ·  #6
hi Anja ,
berichte jetzt einfachmal was aus der lychee geworden ist ..... also nach ein paar tagen konnte man sehen wie das grüne wuchs und wuchs .... bis man schließlich erkennen konnte ,dass sich wahrscheinlich kleine blätter bilden werden ....ich glaube sie hat gute überlebens chancen an der anderen seite habe ich auch schon ein kleines grünes etwas gesehen ich hoffe das wird auch was .....




lg stina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 23:20 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: lychee- kommt sie noch???

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 14:10 Uhr  ·  #8
@ Rouge
naja hab mir das durchgelesen aber ist irgentwie nicht das selbe was ich meine .... ich kann ja mal evt bilder einfügen

meine frage war ehr anders als die fragen da ......

mal sehen was daraus wird trotzdem vielen vielen dank Rouge



lg stina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.