Lustige Rattenbande

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 18:52 Uhr  ·  #1
So, hier noch die versprochenen Fotos von unserer Rattenbande:
Habs ja heut mittag hier forum/ftopic8921-150.html#239744 versprochen
kleine Ratten.JPG
kleine Ratten.JPG (103.15 KB)
kleine Ratten.JPG
...und paar Tage später schon mit Fell und putzmunter
ratten0005.JPG
ratten0005.JPG (185.13 KB)
ratten0005.JPG
Da waren sie erst ein paar Tage alt und man kann schon deutlich sehen, wie die Fellzeichnung mal wird...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 20:41 Uhr  ·  #2
HI

blöde frage- züchtest du?
Weil eventuell kenne wir uns ja schon "von anderer Seite her".....

Conny

PS: Sowas kann ich auch bieten *G*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 21:15 Uhr  ·  #3
Wie knuffig.
Creme-weiß, haben will!
Aber da machen meine Mietzekatzen dann Hackfleisch draus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 22:07 Uhr  ·  #4
Hy Conny,

die Bilder sind ca. im Jahr 2001 gemacht worden. Ich hatte nur hier geschrieben, wie mein Nickname zustande kam: forum/ktopic8921--1-150.html

Ne, gezüchtet haben wir nicht, das war ein Zufallswurf von einer versehentlich trächtig gekauften Rattendame, die wir unserem einsamen Pepsi an die Seite geben wollten, nachdem seine Schwester nach einem Tumor eingeschläfert werden musste.

Wir hatten so reichlich drei Jahre mächtig viel Spaß mit unseren Pelznasen, aber nu sind die Jungs groß und haben andere Interessen.
Aber das war ´ne schöne Erfahrung. Wir hatten sie zum Spazierengehen mit in den Jacken stecken und die guckten oben frech aus dem Kragen raus.
Und abends waren sie mit auf den Couch. Aber nie hat eine irgendwohin gepullert, wo sie nicht sollte. Wir hatten damals immer ihre Transportbox mit dort stehen und dann haben sie ihre Verrichtung immer da gemacht, wo Stallgeruch war.
Ratten sind so intelligente und tolle Tiere!

Nur hatten mein jüngerer Sohn und ich zunehmend Probleme mit Tierhaarallergie und dann ergab sich das auch, daß wir unseren Pepsi als Uraltveteran altershalber einschläfern lassen mussten. Die anderen mussten wir leider schon vorher jeweils wegen irgendwelcher Tumore eingeschläfern lassen. Naja, sind halt leider anfällig dafür...

Aber die hatten bei uns echt ´ne gute Zeit!

Züchtest Du? Deine Kleinen sehen ja wirklich putzig aus, die möcht ich jetzt knuddeln! Seinerzeit haben wir auch sehr häufig im Rattenforum gelesen.

Rattige Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 14:12 Uhr  ·  #5
Hallo


Oh man sind die alle kuffig will sofort alle haben

Ich hatte auch mal 3 Rattis und erinnere mich gerne an die Zeit zurück aber das ist schon lange her. Da wir jetzt einen Kater haben kommt leider kein neues Haustier in frage.
Aber sollter er mal nicht mehr sein, spielen wir mit dem Gedanken uns dann eine Hamsterratte an zu schaffen. Die werden auch nicht so schnell Krank wie die normale Hausratte und sind auch viel größer zum Knuddeln und Spazieren zu gehen
Ich kenne das mit den Krankheiten unsere hatten alle das Problem mit der Lunge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 15:59 Uhr  ·  #6
Hallö
Ich hatte früher auch mal 2 Hausratten, die auch leider viel zu früh gestorben sind (auch Tumore) und war von ihrer Intelligenz und Anhänglichkeit voll begeistert. Bestimmt werde ich irgendwann einmal wieder Ratten haben. In eure Fotos würde ich am liebsten hineingreifen und mir 1, 2, 3, 4, 5, .... herausfischen
Hab hier noch ein Foto von Ratte. Da sie total scharf auf Kameras war, hab ich versucht, sie mit einer zweiten Kamera auszutricksen ... sie hat den Schwindel natürlich bemerkt . Ich war dann aber doch schneller am Auslöser als sie an der Linse.

@ Maikäfer
Hab eben mal nach Hamsterratten gegoogelt. Habe noch nie von denen gehört. Wow !
http://www.world-of-animals.de…atten.html
ratti.jpg
ratti.jpg (57.28 KB)
ratti.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:21 Uhr  ·  #7
Hi,

nein ich züchte nicht -und habe auch nicht.
Ich habe aber 12 Jahre lang RAtten gehalten, war davon mehrere Jahre in der Notfallvermittlung tätig und habe somit auch ein paar Notfallwürfe aufgezogen.
Die meisten Mütter stammten aus dem Tierheim, wir haben sie mit nach Hause genommen, damit die Babies wenigstens zahm werden und abgabechancen haben... im Tierheim hat man für das zähmen leider keine Zeit (wenn man die Babies übehraupt bei den Müttern lässt).

Ja Ratten sind tolle tiere- leider bin ich auch seit 2 Jahren Rattenlos, nachdem sich eine schwere Rattenallergie bei mir breit gemacht hat.
Aber ich werde die zeit nie vergessen- und ich vermisse die Viechers echt heftig.....
Hatte ja auch "genug" davon- über 40 eigene und über 1000 Vermittlungstiere, die durch meine Hände gegangen sind......

@maikäfer
Das würde ich mir aber noch mal echt gut überlegen. Ich kenne jemanden, der eine Hara hat - und sowas würde ich mir ehrlich gesagt nciht an tun.
Schon allein den Platz die die braucht- und ein Selbstbau und normaler Maschendraht halten die nicht an Ort und stelle (ich habe ein Foto eines zerfressenen Käfigs gesehen- meine güte! was macht sowas denn dann mit der Wohnung!)
Und zahm werden leider wohl nicht alle- und nur damit man "damit rausgehen" kann..... nunja.
Ich werde Haras auf jeden Fall den Spezialisten mit eingenem Rattenzimmer überlassen..... (der Geruch soll auch nicht zu verachten sein....)

Conny
PS: Ein paar eIndrücke meiner ehemaligen.....






Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:54 Uhr  ·  #8
Interessante Infos zu den Hamsterratten, kannte ich bisher überhaupt nicht.

Aber solche Tiere haben wahrscheinlich ganz andere Ansprüche an Platz, Bewegung und Geselligkeit als normale Kleintiere, das ist schon ´ne andere Liga und man sollte sich sicher besonders gut überlegen, ob man sich den Aufwand mit allen Konsequenzen antuen will und kann.

@ Conny:

Da haben wir sicher im Rattenforum öfter was von Dir gelesen, Conny? Ich war immer ganz fasziniert, mit wieviel Hingabe und persönlichem Einsatz viele Notfallratten versorgt werden.
Und eigentlich sollte auch niemand Ratten züchten, weil es echt mehr als genug Notfälle gibt, die auf gute Hände hoffen.
Da gibt´s so tolle Farbzeichnungen, auch bei Deinen Bildern sieht man sehr schön die Vielfalt. Mir haben´s ja besonders die "Huskys" angetan!
Schade, daß Deine Allergie nun im Wege steht, das tut mir sehr leid für Dich.
Aber Hut ab vor Deinem Engagement!

Viele Grüße
Heike
Kaefig0002.JPG
Kaefig0002.JPG (110.74 KB)
Kaefig0002.JPG
Unser Käfig, den wir bei jedem Saubermachen ein wenig neu- und umgestaltet haben (ständig neue Wurzeln, Leitern, Hängematten, Etagen,... die Rattis waren jedesmal begeistert!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 00:13 Uhr  ·  #9
Hallo, Ihr Rattenfans!
Meine Sichtweise den drolligen Hamstern gegenüber wurde an anderer Stelle kritisch bewertet. So verkniff ich mir den für später aufgehobenen Hinweis auf Ratten. Um so toller finde ich es, hier darüber zu lesen.
Ihr habt ja an eigenem Leibe die Intelligenz, Gelehrigkeit, Sauberkeit und auch Anhänglichkeit der Tier erlebt. Ich habe sie vor vielen Jahren bei Tests in der Verhaltensforschung (keine medizinischen Tierversuche) erlebt und war total von ihnen beeindruckt.
Mein ältester Sohn hatte jahrelang Ratten und war sehr glücklich mit ihnen.
Eine Schülerin brachte, von den meisten Lehrern geduldet, sehr oft eine ihrer drei Ratten mit zur Schule.
Die Wirkung auf die Mitschüler war große Freude. Mal saß das Tier unter ihrem Pullover, in der Jackentasche oder im Ärmel, holte sich eine Streicheleinheit ab, verkroch wieder zufrieden und schlief bis zur nächsten Pause.
Ich weiß nicht genau, was heute gegen den Geruch, den die Männchen verströmen, unternommen wird. Mir ist dunkel in Erinnerung, dass Rattenmännchen auch kastriert werden können. Vielleicht wird die Geruchsbelästigung dann besser?
Viel Freude noch mit den Ratten
Gruß Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 11:55 Uhr  ·  #10
@ Joringel:

Ich weiß nicht, was da an anderer Stelle mit dem Thema Hamster war, aber soweit ich weiß sind Hamster ja Einzelgänger und eher nachtaktiv, die gehören eigentlich weniger in Kinderhände. So hatten wir das jedenfalls damals in der Zoohandlung erfahren, als wir uns erkundigt hatten, was für Kinder das Beste ist.

Thema Geruch:
Wir hatten damit keine Probleme, weil wir unser Männchen mit etwa 10 oder 12 Wochen kastrieren ließen, da haben wir absolut nix unangenehmes gerochen.
Bei Rattenmännchen empfiehlt sich das ja ohnehin, weil man die zahlreichen Nachkommen gar nicht alle unterbringen kann.

Und wenn man den Käfig oft saubermacht, (wir haben das jede Woche gründlich gemacht), hat man auch nie irgendwelche Geruchsbelästigung.
Bei uns haben alle Besucher immer gesagt, daß es so gut nach Heu duftet. Die waren manchmal richtig überrascht, daß Ratten nicht stinken.

Wir können Ratten als Haustiere wirklich nur empfehlen. Und am besten auch gleich zwei, weil eine schnell einsam ist, wenn man den ganzen Tag nicht da ist.

Rattige Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 17:35 Uhr  ·  #11
Hallo Munzel!
Ich habe auf die gleichen Einwände beim Hamster hingewiesen wie Du.

Irgendwie gibt es eine Urangst der Ratte gegenüber, welche die Rattenfreunde kaum nachvollziehen können.
Wenn es hier für naturverbundene Leute erlaubt ist, sich auch über unsere "Übernächsten", die Tiere, äußern zu dürfen, so finde ich es besonders toll, auf Tierarten aufmerksam machen zu dürfen, die viel besser sind als ihr Ruf. Die umgänglichen Ratten gehen nicht nur freiwillig an der Leine, wenn sie es gelernt haben. Man kann ihnen auch Kunststücke beibringen. Sie erkennen auch ihre Bezugsperson.
Für "mittelalterliche" Kinder bis ins Erwachsenenalter ein idealer Begleiter.
Gruß
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:49 Uhr  ·  #12
bis auf die "Ratte an der Leine" geb ich Dir vollkommen recht sowas hätt ich im Interesse der Tiere nicht machen wollen.
Aber mag sein, daß ich dazu einfach zu wenig weiß.

Ratten sind wirklich viel besser als ihr Ruf, sehr sauber, gelehrig, intelligent und anhänglich. Und man staunt immer wieder, was die kleinen Knopfaugen so fertig bringen.
Unsere Bande hat damals ein gekochtes ganzes Ei komplett von der untersten in die oberste Etage ihres Käfigs gebracht. Keine Ahnung, wie die das angestellt haben, ohne es vorher kaputt zu machen. Das hätten wir gern sehen wollen! Aber es lag dann ganz oben und erst dort haben sie´s geknackt!

Als Vorteil haben wir eigentlich auch gesehen, daß diese Tiere nicht so lange leben wie z.B. Meerschweinchen. Grade Kinder oder Jugendliche verlieren evtl. im Laufe der Jahre doch mal das Interesse am Tier.
Bei Ratten legt man sich nicht so lange fest. Mein Sohn und ich haben ja dann auch Tierhaarallergien entwickelt. Das gibt halt immer Probleme, wenn man ein Tier im schönsten Alter wegen so was abgegeben werden muss.

Und was diese Aversionen gegen Ratten betrifft: was sagt man dann zu Schlangen, Spinnen und ähnlichen Tieren...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen....

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 22:15 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich mal wieder.
Denn das Problem: Die Leute wissen garnicht, was sie den Tieren eigentlich antun.

Ratten sind Reviertiere- also sie bewohnen eben eine bestimmten Ort (Käfig und eventuell Wohnzimmer oder Auslauf) - dort fühlen sie sich wohl und sicher.
Wenn eine Ratte gezwungen wird, ihr Revier zu verlassen, gerät sie verständlicherweise unter Stress..... und Stress verkürzt nunmal das Leben.
LEider reagieren viele Ratten nicht mit Panik und Flucht auf Stress, sondern mit ruhigen sitzenbleiben und nicht viel bewegung. DAs wird von den meisten Leuten als "zahmheit" gedeutet.
Ebenso Hört man immer wieder: "Aber die Ratte bleibt ja immer bei mir und läuft mir sogar nach!"
Ja natürlcih! Wers von Rattenseite aus sieht, versteht warum- das einzige bekannte in einem Fremden Revier bewegt sich auch noch von der RAtte weg- unglaublicher Stress!
Und natürlich bleiben die Ratten beim Menschen- er ist ja das einzige in der fremden Umgebung was die Ratte kennt!
Ratten orientieren sich ja fast nur mit Nase und TAsthaaren- ihr Sehvermögen ist so schlecht, dass es ihnen egal ist, ob sie im Wald oder in der Schule sind.
Es riecht fremd, das Revier ist "weg"- also lieber verstecken (Pulli) oder ganz ruhig siitzen bleiben, damit einen kein Feind entdeckt (Schulterratten).

Leider nutzen viele Leute eben auch das sehr starke Sozialverhalten von RAtten aus... .indem sie nur eine Ratte halten und diese somit "zwingen", sich eng an sie zu binden- für ein so soziales Tier wie die Ratte würde das alleinleben ganz ohne Zupruch absolute Qualen bedeuten. DAnn schließt sich die Ratte lieber dem Menschen an- besser das als seelisch verrecken.....
Wer einmal gesehen hat, wie (trotzdem zahme!) Ratten miteinander kuscheln, spielen und sich putzen, der leidet mit jeder Einzelratte, die aus lauter einsamkeit anfängt, den Menschen zu waschen... der das natürlich sofort menschlich und als Zuneigungsbekundung sieht.

Mein Fazit:
Ratten gehören nicht nach draußen. Es sind HAUStiere mit Ansprüchen.
Und:
Ratten gehören MINDESTNES zu zweit gehalten- eine alleine beizeichne ICH schon als seelische Quälerei.

Conny






Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 23:07 Uhr  ·  #14
In allen Punkten voll Deiner Meinung!

...und tolle Bilder, man sieht richtig, wie die ihre Meute genießen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:18 Uhr  ·  #15
Salute,


ich muss mich hier auch mal als Rattenfan outen... vor etlichen Jahren hatte ich 3 *seufz*

Eure Bilder sind Klasse! Ich kann nur hoffen, daß es bezüglch der Haltung noch viel Aufklärung gibt, um Tierquälereien zu vermeiden (Einzelhaltung ect. ...)



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.