Luftwurzel zum Ableger machen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Luftwurzel zum Ableger machen?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 08:50 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

mir ist gestern beim blätter entstauben von meiner monstera, ein teil einer luftwurzel abgebrochen. ich frage mich nun, wenn ich die in ein glas mit wasser stelle, ob die einen ableger hervor bringt. im netz konnte ich nur hinweise finden, dass man die luftwurzeln wenn sie noch an der pflanze sind, in ein glas mit wasser leiten soll zum ableger machen.

hat das von euch schon mal jemand gemacht und hat infos für mich?

danke und grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Luftwurzel zum Ableger machen?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 08:55 Uhr  ·  #2
Hi,

die Luftwurzel selber hat keine Möglichkeit, einen Trieb zu machen. Dafür muss es schon ein Teil des Stamms sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Luftwurzel zum Ableger machen?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 09:04 Uhr  ·  #3
wenn die luftwurzel an der pflanze ist und im glas bewurzelt wird, wo entsteht denn dann der ableger? ich glaube ich steh grad aufm schlauch...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Luftwurzel zum Ableger machen?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 09:16 Uhr  ·  #4
Die Luftwurzel macht weitere Wurzeln im Glas, sonst nichts. Man kann aber den ganzen Trieb mit der Wurzel schneiden. Dann hat man ein Kopfstück und der untere Teil treibt neu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Luftwurzel zum Ableger machen?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 09:31 Uhr  ·  #5
ok, nun bin ich schlauer, vielen dank...

ich bin davon ausgegangen, das ein komplett neuer ableger wächst, aber nagut, dann kann ich die wurzel ja entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.