Lorbeerbaum klebrige Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lüneburger Heide
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Lorbeerbaum klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 22:55 Uhr  ·  #211
Hallo Gluggsmarie,

ein Auge habe ich wohl nicht dafür, ich erkenne die Dinger erst, wenn sie braun und tot sind. Außer auf dem Bild nach dem Hinweis von Ford und meinen Erkenntnissen aus der Reinigungsaktion, weiß ich ungefähr worum es geht.
Aber Dein Hinweis stimmt, ich werde die anderen Pflanzen chemisch behandeln. Bisher dachte ich, dies würde äußerlich erfolgen und hatte Bedenken wegen der Hunde. Wenn das aber durch Stäbchen oder Beimischung im Gießwasser geht, ist da prima.
Ist der Lorbeerbaum nach einer chemischen Behandlung dauerhaft nicht verwendbar? Sonst könnte ich ja noch eine Ernte machen und dann erst einmal aussetzen und diese Biester nachhaltig chemisch verteiben. Auch Dir und allen anderen gilt mein Dank für die Hilfe!
MfG - Nomad
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Lorbeerbaum klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 23:11 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Nomad

Ist der Lorbeerbaum nach einer chemischen Behandlung dauerhaft nicht verwendbar? Sonst könnte ich ja noch eine Ernte machen und dann erst einmal aussetzen und diese Biester nachhaltig chemisch verteiben.


Hmm... gute Frage! Rein vom Gefühl her würde ich mindestens eine Blattgeneration nicht mehr verwenden, was ja bei Lorbeere schon ne lange Zeit ist
Dann hast du ja noch Reste in der Erde und du weißt nicht wie haltbar das Zeug (meist acetamiprid o.ä.) ist.
Der Service von Bayer ist eigentlich recht supi. Schreib die einfach mal an und frage speziell nach deinem Anliegen. Hier die Seite: http://www.bayergarten.de/de/e…ebersicht/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeerbaum klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 03:16 Uhr  ·  #213
ne also vom Lorbeer würde ich von dem Giftzeugs abraten wer weiß was man da sonst mitisst! Super wirkt Palmolive und auch Öl. Hattest Du neue Erde für den Lorbeer gekauft oder eine andere neue Pflanze? Ich hatte mir heuer durch eine Erde Spinnmilben eingefangen. Alle meine Eucalypthus sind brutal gestorben - die drei die ich weggegeben habe leben heute noch und sind gesund.

Eine wiederholte Behandlung mit warmem Palmolive-Wasser und einer Gabe Öl sollte das Problem lösen, nur musst Du die Pflanze wirklich woanders hinstellen und das sehr gründlich machen. Wären es keine Schildläuse die sich unter einem regelrechten Panzer verschanzen hätte ich Dir zu einem Tauchgang, Wurzelabbrausung und neuer Erde geraten. Die Schilder musst Du mit einem Messer abkratzen oder fest zerdrücken sonst nützen die Behandlungen nichts oder wirklich jede Woche hinstellen wie meine Vorgänger schon schrieben.

Wie häufig lüftest Du Deinen Wintergarten und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Azubi
Avatar
Herkunft: Lüneburger Heide
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Lorbeerbaum klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 20:45 Uhr  ·  #214
Hallo Cerifera,

das Oberlicht im Wintergarten ist ständig auf "kipp" aber mit Insektennetz geschützt, ebenso die Tür zum Garten. Luftfeuchtigkeit ist normal bis eher trocken. Ich habe auch schon gegrübelt, aber ich habe weder eine neue Pflanze in den Wintergarten gestellt und habe acuh keine umgetopft. Eine Erklärung für das Auftauchen habe ich nicht. Heute habe ich alle mit diesen Stäbchen ausgestattet und die kontaminierte Pflanze mit Spray bearbeitet. Tatsächlich konnte ich heute schon wieder diese kleinen Dinger sehen, trotz der gründlichen Waschung am Vortag. Der Lorbeer steht jetzt draußen in einer geschützten Ecke und hat heute auch wieder eine Seifenlaugenbesprühung bekommen. Bei ihm konnte ich keine neuen Läuse erkennen, ist ja aber für einen Laien auch nicht ganz so einfach.
Diese Prozedur (das Öl werde ich auch noch zugeben) werde ich dann mindestens wöchentlich mit dem Lorbeer abhalten und hoffen, dass er die Sache gut übersteht. Beide befallenen Pflanzen haben ja bereits neue Töpfe und neue (gebackene) Erde bekommen, mehr kann ich wohl im Moment nicht machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Lorbeerbaum klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 21:07 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Nomad

Diese Prozedur (das Öl werde ich auch noch zugeben) werde ich dann mindestens wöchentlich mit dem Lorbeer abhalten und hoffen, dass er die Sache gut übersteht.


Hi, einfach Öl zu einer Sprüh oder Wischlösung zugeben bringt nix.
Die einfachen Behandlungsformen (wie mit Seifenlauge besprühen) haben zum Ziel einen Film zu bilden der die Läuse erstickt.
Bei Öl benötigs du also eine Emulsion , diese ist im durchschnitts Haushalt nicht zu erzeugen .
Eine Reihe von Konzentraten gibt es am Markt ... mit Rapsöl und ähnlich.
Die Mittel die ich verwendet habe haben zusätzlich Wirkstoffe drinn und sind für Haustiere nicht verträglich.

Bei deinen Beschreibungen habe ich es nicht so richtig erkennen können aber das Vorgehen ist im Prinzip so.

Seifenlauge erzeugen (bei Haustieren halt Kernseife , ohne risiko), nicht zu sparsam sein, es soll richtig seifig sein.
Pflanze einsprühen, richtig tropfnass, ein bis 2 Tage warten
Pflanzenteile mit Seifenlauge abwischen und wieder einsprühen und stehen lassen.

Das einsprühen soll den Film erzeugen der sie abtötet, das abwischen beseitigt abgestorbene Tiere und legt eventuelle Eier/Juntiere frei.

Junge Läuse sind sehr dünn und lassen sich schlecht abwischen, da hilft eine kleine Bürste.
Nach der Behandlung sollte die Pflanze klar abgesprüht werden denn auch sie muss atmen !.
Das beantwortet auch gleich deine Frage zum vorsorglichen einsprühen.

Ford
Azubi
Avatar
Herkunft: Lüneburger Heide
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Lorbeerbaum klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 00:54 Uhr  ·  #216
Hi Ford,
vielen Dank für Deine Hinweise. Werde es genau so machen und berichte dann über die Entwicklung.
Es scheint ja wirklich nicht die ganz einfache Sache zu sein mit einem Lorbeerbaum, den man auch nutzen will. Können diese Läuse auch bei Rosmarin oder anderen Kräutern vorkommen? Erkennen konnte ich auf meinen Kräutern bisher nichts.
Wenn die herkömmliche Methode nicht wirkt, werde ich mal bei Bayer anfragen (Tip im Forum), ob es Gifte für Nutzpflanzen gibt.
Nisten die Läuse sich eigentlich auch in der Blumenerde ein - bei einer befallenen Pflanze?
MfG - Nomad
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Lorbeerbaum klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 21:14 Uhr  ·  #217
Moin,
bei mir habe ich Schildläuse nur an Pflanzen die einen verholzenden Stamm bilden (Citrone , Palme).
Die Wolläuse sind da nicht so wählerisch. (Blattkakteen, Geldbaum , Palme)
Blattläuse gehen an alle jungen Triebe und Knospen.

Ford
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.