Lorbeer hat schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Lorbeer hat schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 16:51 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Mini-Lorbeer-Hecke. Nachdem ich dieses Frühjahr doch schon eine Pflanze meiner Hecke entfernen musste weil sie einen Frostschaden bzw Frosttrocknis erlitten hat, habe ich eine neue Pflanze gekauft. Sie hat auch erst super geblüht, aber jetzt wird sie und die Pflanze direkt daneben immer heller. Die Blätterfarbe neigt sich eher ins olivfarbene und ist nicht mehr dunkelgrün. Teilweise sind gelbe und braune Blätter drunter aber nicht allzu viele. Nun habe ich bemerkt, dass gerade die obersten Blätter große dunkle Flecken bekommen haben. Bin grad ziemlich ratlos was das nun wieder ist. Die dritte Pflanze meiner Mini-Hecke sieht super aus! Sie ist satt grün und treibt wie wahnsinnig. Vor ca 6 Wochen habe ich mit etwas Hornspähne und Guano Dünger nach Anweisung des netten Hornbach Beraters gedüngt. Zurückgeschnitten habe ich auch im Frühjahr. Jetzt war ja die heftige kurze Hitzeperiode mit über 35 Grad, da habe ich fleißig gegossen, als mir aber die komische olive Farbe auffiel habe ich nachgelesen dass zu viel gießen auch nicht gut ist und der Lorbeer ja keine Staunässe mag, dachte olive ist evtl die Vorstufe zu gelb, was ja meistens von zu viel Wasser kommt???? hab dann wieder damit aufgehört. Ich weiß nicht weiter....

PS: die anfangs erwähnte Pflanze mit der Frosttrocknis habe ich extrem zurückgeschnitten und woanders hingepflanzt und dort erholt sie sich ganz langsam, kleine Triebe sprießen grade
IMG_3199.JPG
IMG_3199.JPG (1.89 MB)
IMG_3199.JPG
dunkle Flecken
IMG_3197.JPG
IMG_3197.JPG (2.37 MB)
IMG_3197.JPG
olive Blattfarbe
IMG_3207.JPG
IMG_3207.JPG (2.34 MB)
IMG_3207.JPG
gesunde Blattfarbe vom Busch direkt daneben
IMG_3208.JPG
IMG_3208.JPG (2 MB)
IMG_3208.JPG
Busch daneben mit frischen Trieben
IMG_3213.JPG
IMG_3213.JPG (2.75 MB)
IMG_3213.JPG
meine Mini Hecke, mitte und rechts sind die Pflanzen betroffen, der linke nicht
IMG_3201.JPG
IMG_3201.JPG (1.81 MB)
IMG_3201.JPG
noch mehr Flecken
IMG_3197.JPG
IMG_3197.JPG (2.37 MB)
IMG_3197.JPG
olive Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lorbeer hat schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 12:33 Uhr  ·  #2
So ihr Lieben, nachdem mir auch nach Tagen niemand hier einen Tipp geben konnte, habe ich selber weiter geforscht und über eine Freundin erfahren, dass die Flecken auf den Blättern vom Gießen bei zu viel Sonne kommen könnten . Die haben sich wohl reingebrannt . In Zukunft nur noch abends. Und die ausgebleichte Blattfarbe kommt von den schnell hochgeschossenen Temperaturen. Ich soll auf jeden Fall fleißig gießen solange es so heiß und zu trocken ist. Der Busch mit der guten Blattfarbe steht einfach im Schatten und da gefällt es ihnen bei der starken Hitze besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.