Lophophora echinata - Pflege

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben ,
heute kamen mir neue Mitbewohner ins Haus , und zwar oben genannte Pflänzchen . Nun kann man sie zwar kaufen , jedoch tut sich alles schwer , eine Pflegeanleitung zu erstellen .
Nun weiß ich , sie gehört zu den Kakteen aber diese werden oft unterschiedlich behandelt .
Darum meine Frage .
Wie pflege ich sie , damit sie groß und stark werden ?(Ich weiß das dauert.... )
Gelten für sie auch die Ruhezeiten , wie sie Kakteen haben ?
Wie schaut es mit ihrem Wasserbedarf aus ?
u.s.w.

Hier ein Foto von meinen exotischen Teilchen :


.
Lophophora echinata.jpg
Lophophora echinata.jpg (234.12 KB)
Lophophora echinata.jpg
Lophophora echinata
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:43 Uhr  ·  #2
hallo Brigitta,
ich habe einen lopuhophora williamsii, ich gehe mal davon aus das die Pflege ähnlich ist.
Er ist ein Rübenwurzler und benötigt deswegen einen tieferen Topf als andere Kakteen.
Man verwendet ein rein minaralisches Substrat, aus Bims, Sand, Lehm, Perlite und Tonkranulat.
es ist darauf zu achten das kein Humus ( Torf) im Substrat ist, da die Wurzeln sonst gerne faulen.
Als Standort mag er die direkte Sonne,wird ca. alle 2 Wochen mäßig von unten gegossen.
alle 8 Wochen sollte man ihn düngen, das letzte mal im August.
Ab Oktober sollte er einen trockenen, hellen und kühlen Standort haben.
Ab da ist kein Wasser mehr zu geben bis zum März.
Die Überwinterungstemperaturen sollten zwischen 8- 14°C liegen.
In dieser Zeit kann er ein bisschen knautschig aussehen, was sich nach der ersten Wassergabe im Frühjahr legt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:49 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Jutta , so ähnlich hatte ich es mir gedacht ,
Sie werden immer so in einem Atemzug genannt , also muß die Pflege gleich sein . suuuuuper, hab Dank .
Man kann nichts finden in diesem ulkigen Internet .
In dem richitgen Substrat stecken sie , da sie aus einem uns sehr bekannten Kakteen-Shop stammen ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 23:11 Uhr  ·  #4
Hallo Brigitta,

da war ich einfach zu langsam, Jutta hat alles gesagt, was Du beachten musst. Sie entwickelt sich langsam zum Kakteenprofi .

Ganz wichtig bei Lophophora: lieber zu wenig als zu viel gießen. Wenn der mal schrumpelt und Dir zeigt, dass er gegossen werden will (außer im Winter, da darfst Du Dich nicht erweichen lassen!) ist das kein Problem. Aber wenn er öfter mal zu viel gegossen wird, ist er gleich tödlich (im wahrsten Sinne des Wortes) beleidigt.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 07:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Brigitta,

da war ich einfach zu langsam, Jutta hat alles gesagt, was Du beachten musst. Sie entwickelt sich langsam zum Kakteenprofi .



Übertreibe nur nicht, an das Thema trau ich mich kaum ran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 07:05 Uhr  ·  #6
Norbert , danke auch dir , ich werde mich nicht erweichen lassen , besonders im Winter nicht , im Sommer schon ,damit er lange unter den Lebenden verweilen kann . Er ist halt exotischer als normal.
Vielen Dank ihr Beiden .

Ist ja fast wie bei den Lithops . Die gießt man auch erst wenn sie leichtes Unwohlsein zeigen , nur die haben ihre Ruhezeit im Sommer .
Habe einen der schon lange ohne Wasser steht , sieht immer noch knackig aus und genießt seine Ruhezeit . Die gönne ich ihm .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 07:08 Uhr  ·  #7
Hallo Jutta , du bist schon Spitze , du kannst dich schon trauen . Du hast deine Pflänzchen ja auch schon lange Zeit und pflegst sie super . Sonst würden sie nicht so aussehen und so wunderschön blühen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lophophora echinata - Pflege

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Jutta , du bist schon Spitze , du kannst dich schon trauen . Du hast deine Pflänzchen ja auch schon lange Zeit und pflegst sie super . Sonst würden sie nicht so aussehen und so wunderschön blühen .


Danke :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.