Löwenmäulchen, wann und wie pikieren?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Löwenmäulchen, wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 09:00 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe eine Schale Löwenmäulchen gesäht und die kleinen bekommen langsam das dritte Blattpaar.
Die Schale wird auch langsam zu eng, meine ich. das sieht aus, wie eine Kresseschale.

Nun meine Frage, ich hab das noch nie gemacht.

Muss ich die jetzt pikieren? Und wie macht man das?
Muss ich jede einzelne Pflnaze in einen Blumentopf geben?
Das wäre aufwendig, das sind bestimmt über 100 Pflänzchen.
Ich habe keinen Garten, aber einen Balkon.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag wünsche ich Euch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Löwenmäulchen, wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 09:07 Uhr  ·  #2
nimm einfach einfach einen Löffel und grab damit vorsichtig so viele wie du zusammen haben willst aus und setz dann den Tuff in einen Blumentopf oder direkt in den Balkonkasten.
Wenn die so eng zusammen stehen, wirst du wahrscheinlich einige Würzelchen verletzen; aber ich bin da optimistisch, dass ein Großteil überlebt.
Du kannst natürlich auch jede einzeln ausgraben (dann am besten mit einem Zahnstocher)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.