Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe im Internet ein bisschen recherchiert wie man Löwenmäulchen vermehren kann, aber nur Hinweise darauf gefunden, dass das durch Samen funktioniert. Hat schon mal jemand Stecklinge gezogen? Geht das überhaupt?

LG vom Ei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 09:22 Uhr  ·  #2
Ich ziehe meine Löwenmäulchen auch immer aus Samen, da dass mit den Stecklingen nicht geht.
Dafür lohnt sich auch nicht einmal der Aufwand.
Draußen ist es nun zu kalt und drinnen hält sich kein Löwenmäulchen.
Die Aussaatmethode ist wohl die einzige, die dir bleibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von walmar
Ich ziehe meine Löwenmäulchen auch immer aus Samen, da dass mit den Stecklingen nicht geht.
Dafür lohnt sich auch nicht einmal der Aufwand.
Draußen ist es nun zu kalt und drinnen hält sich kein Löwenmäulchen.
Die Aussaatmethode ist wohl die einzige, die dir bleibt.


Danke für den Hinweis! Meinst Du es funktioniert wenn ich die 3 Pflanzen die ich jetzt draussen noch in einem Blumenkasten habe, umtopfe und mit nach drinnen nehme? Krieg ich die durch den Winter oder gehen die ein? Sorry wenn ich so doof frage, aber ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Blumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hallo,
Ja ich weiß auch nur das es mit Samen geht. Über Stecklinge ist mir nicht bekannt.
Hatte einmal aus Samen Löwenmäulchen wachsen lassen. Seit den hatte ich jedes Jahr neue.
Wenn man die verblühten stehen lässt, dann bilden sich Kapseln an den verblühten Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 13:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fruehstuecksei
Zitat geschrieben von walmar
Ich ziehe meine Löwenmäulchen auch immer aus Samen, da dass mit den Stecklingen nicht geht.
Dafür lohnt sich auch nicht einmal der Aufwand.
Draußen ist es nun zu kalt und drinnen hält sich kein Löwenmäulchen.
Die Aussaatmethode ist wohl die einzige, die dir bleibt.


Danke für den Hinweis! Meinst Du es funktioniert wenn ich die 3 Pflanzen die ich jetzt draussen noch in einem Blumenkasten habe, umtopfe und mit nach drinnen nehme? Krieg ich die durch den Winter oder gehen die ein? Sorry wenn ich so doof frage, aber ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Blumen.


Lass die Löwenmäuler draussen im Garten.

Ich hab da ettliche im Hinterhof, die schon seit ein paar Jahren den Winter überdauern und im Frühjahr wie wild neue Triebe bekommen und wie wild blühen!

Selbst im Balkonkasten halten die starken Frost aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 13:13 Uhr  ·  #6
Da hat Dieter ganz Recht damit.
Als ich Gärtner gelernt habe(schon ne Weile her), da war das Löwenmäulchen noch unter Stauden geführt.
Aber fragt man heute im Geschäft nach, wird man dir antworten, dass es nur einjährig ist.

Und wisst ihr wie wütend mich das macht...., alles nur Verkaufsstrategie.
Damit die Leute es zum Herbst entsorgen und neu kaufen....

Furchtbar. (so nun musste ich mal etwas Dampf ablassen, sorry)
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 14:28 Uhr  ·  #7
Danke walmar und Dieter! Dann werd ich die Gutsten einfach draussen überwintern. Sie stehen eh relativ geschützt unter einem grossen Busch und sie haben noch jede Menge Blüten .

@walmar: nur keine Hemmungen, lass Deinem Ärger nur Luft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Löwenmäulchen auch durch Stecklinge zu vermehren?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 14:57 Uhr  ·  #8
Löwenmäulchen sind allgemein kurzlebige stauden, die im allgemeinen deshalb als einjährig bezeichnet werden. sie können aber durchaus ein paar jahre alt werden, in meinen balkonkästen halten sie es auch immer brav aus, mal mehr mal weniger, aber aussäen tun sie sich eh immer wieder. also ich musste noch nie für nachschub sorgen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.