Lösung für Sammelthreads

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 22:26 Uhr  ·  #1
Von der Moderation geteilt!

Will mich ja nicht dreinmischen, eigentlich ist das Forum so schon Okay.
Aber die langen Threads nerven schon ordentlich.
Bis man sich da meistens durchgelesen hat weiß man nicht mehr was man eigentlich gesucht hat.
Gings mir schon mal so, weil einige wirklich sehr interessante Beiträge waren und man da gerne OT kommt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 08:04 Uhr  ·  #2
Die Sammelthreads sind eigentlich auch nur für Smalltalk und für Fotos gedacht. Wichtige Themen sollten extra im Forum gefragt werden (damit man die über die Sufu einfacher findet). Ist aber leider nicht ganz einfach das einzuführen. Wir haben jetzt schon öfters was raus geteilt und wenn ihr spezifisch was sucht, dann bei der Suchfunktion die Suche auf " Ergebnis anzeigen als: Beiträge" einschränken (unten links).

Wenn ihr nicht sicher seit ob ihr das in den Stammtisch starten sollt oder in einem Extrabeitrag, einfach Pm an einen Mod schicken. Vielleicht kriegen wir das gemeinsam hin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 11:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Die Sammelthreads sind eigentlich auch nur für Smalltalk und für Fotos gedacht. Wichtige Themen sollten extra im Forum gefragt werden (damit man die über die Sufu einfacher findet). Ist aber leider nicht ganz einfach das einzuführen.


Das hatte ich eigentlich auch so verstanden und habe neulich mal eine spezielle Frage in einem neuen Thread gestellt. Das Problem dabei ist, dass das dann viel schneller in der Versenkung verschwindet, wenn ein oder zwei Leute geantwortet haben, und dass es so gut wie keine Chance gibt, dass es nach zwei Tagen noch jemand anderes von den Leuten liest, die man fragen wollte. Im Sammelthread zu einer bestimmten Pflanze schauen eben alle entsprechenden Fachleute regelmäßig rein, das ist ein großer Anreiz, dort auch Fragen zu stellen - und dann entstehen eben diese "informationsgeschwängerten Maxi-Threads", in denen man so schwer etwas findet....

Ich mache das in Zukunft wohl auch wieder so, obwohl ich weiß, dass es eigentlich nicht gut ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 11:38 Uhr  ·  #4
Ich habe euch mal einfach aus dem anderen Thread raus geteilt, weil wir das hier vielleicht besser besprechen können und mehr mitlesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 15:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cantharellus
Das Problem dabei ist, dass das dann viel schneller in der Versenkung verschwindet, wenn ein oder zwei Leute geantwortet haben, und dass es so gut wie keine Chance gibt, dass es nach zwei Tagen noch jemand anderes von den Leuten liest, die man fragen wollte.


Vielleicht sollte man dann die Experten in den Threads mal erinnern, auch wieder außerhalb des Smalltalk im Forum zu schauen und zu schreiben .
Einfach Antwort mit Link zur Frage???
So haben dann auch noch mehr Leute etwas von den Antworten.

Im Moment habe ich hier manchmal das Gefühl, es werden Fachfragen mehr im Smalltalk beantwortet, als im Forum.
Mir ist inzwischen die Lust vergangen regelmäßig in den "Außerhalb"-Threads zu lesen, ist mir persönlich zu viel bla, bla über viele, viele Seiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tartan


Im Moment habe ich hier manchmal das Gefühl, es werden Fachfragen mehr im Smalltalk beantwortet, als im Forum.
Mir ist inzwischen die Lust vergangen regelmäßig in den "Außerhalb"-Threads zu lesen, ist mir persönlich zu viel bla, bla über viele, viele Seiten.


du sprichst mir aus dem Herzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:42 Uhr  ·  #7
Tja! Nur wie lösen wir das? Wir können nicht alle Threads kontrollieren und teilen, das ist echt zu viel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:08 Uhr  ·  #8
Jetzt mal ehrlich braucht man diese Sammelthreads wirklich?
gut wer labern will dann soll er es, ich brauche es nicht ob die Pflanze von irgend jemanden immer und immer wieder ein neues Blatt schiebt, eine neue Blüte hat, was man sich wieder gekauft hat oder ob es eingegangen ist. Kann man solche Sachen nicht in den eigenen Blog schreiben?
Wenn es um das Fachwissen geht dann sollte es auch in der jeweiligen Kategorie stehen!
Zb bei meine Epis muss ich doch auch nicht jedes Jahr aufs neue, Bilder von der gleichen Pflanze/ Blüte rein stellen, Oder euch ständig mit meinen Garten Bildern Nerven, nein die sind in meiner Galerie und jeder kann selber entscheiden ob er/sie sich dann antun wollen oder nicht!!!!

mein Vorschlag war ja schon mal das man am Anfang eines angefangenen Fachthreads alles pregnante zusammen fasst, vielleicht dann ja auch von jemanden der Ahnung und Lust da zu hätte das ab und zu zu Aktualisieren. Wir haben ja für fast alles unsere Spezis hier im Forum.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:22 Uhr  ·  #9
Also ehrlich! Ich gebe "meinen" Palmen- und Bananenstammtisch nicht mehr her! Ich brauch das

Aufräumen werden wir die auch def. nicht! Man kann nur in Zukunft versuchen das zu ändern, aber zu einem Forum gehört eben auch Smalltalk.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:29 Uhr  ·  #10
Wir werden eh nicht schaffen, die zu begrenzen oder in einen anderen Rahmen zu lenken.
Dafür ist unser Forum zu groß und umfangreich.
Und dass sie "gebraucht" werden, zeigt ja alleine schon, dass es viele gibt und v.a. viele User sich daran mit Herzblut beteiligen.

Und meinen Passi- und Citrusthread geb ich auch nicht wieder her.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:31 Uhr  ·  #11
Und wie wäre es, wenn man das einfach in zwei Threads teilt?

z.B. Passiflora 2010 - Talk und Fotos
Fragen zur Passiflora

Vielleicht müsste man dann eine Zeit lang Neulinge und Ignoranten verschieben, aber früher oder später könnte sich das dann einpendeln.

Ich weiß es ja selbst aus dem Canna-Thread, wie mühsam es ist, wenn man mal ein paar Tage nicht im Forum gelesen hat und alle Beiträge durchforsten muss, wo man vielleicht Hilfe leisten kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:32 Uhr  ·  #12
Oftmals handelt es sich in diesen Threads auch um Fachfragen die eigentlich schon (zum Teil mehr als einmal) in den Themanbereichen beantwortet wurde.

Bei wirklich neuen Fragen wären evtl. auch die Experten gefordert. Sie könnten bitten diese im Thementhread zu stellen oder zur Not mal die Klingel drücken. Nur wenn die Mods die Beiträge kennen können sie sie ggf. auch mal verschieben.

Wäre es nicht sinnvoll den Stammtisch bei einer generellen Suche nicht zu brücksichtigen? Wenn das machbar wäre hätte sich das Thema mit den Sammelthreads in der Suche erledigt.
Die Suche im Stammtisch wäre dann immer noch in der Detailsuche möglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:35 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
Tja! Nur wie lösen wir das? Wir können nicht alle Threads kontrollieren und teilen, das ist echt zu viel


Können wir Euch da eventuell helfen? Also zum Beispiel einen Thread melden und schreiben: Thread hat soundsoviel Seiten, bitte teilen? So quasi als Deputies....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Trucker0158


Wäre es nicht sinnvoll den Stammtisch bei einer generellen Suche nicht zu brücksichtigen? Wenn das machbar wäre hätte sich das Thema mit den Sammelthreads in der Suche erledigt.
Die Suche im Stammtisch wäre dann immer noch in der Detailsuche möglich.


Das halte ich nicht für sinnvoll, denn es steht inzwischen schon massenhaft wirklich gute und wichtige Information in diesen Sammelthreads drin. Was wäre gewonnen, wenn man die dann kaum noch findet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:01 Uhr  ·  #15
Diese Informationen würde man ja weiterhin in der Detailsuche finden.

Aber für den User der eine Info über eine Pflanze haben möchte wäre es sehr viel einfacher. Er müßte sich nicht erst durch hunderte von Seiten lesen bevor er etwas fachliches findet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.