Löcher in Palmensamen???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Sorry, dass ich gleich mit einer Frage anfange, aber ich weis nicht, was ich machen soll.

Hab am Freitag eine Lieferung von sementes bekommen. Alles super!
bis auf die Samen von dipsis decaryi (Dreieckspalme). Mach heute die tüte auf und was seh ich?
In 5 von 6 Samen sind 1mm große Löcher!
Hab sie trotzdem ins Wasser gegeben und sie schwimmen NICHT!!

Welche Tiere machen sowas?
Könnte doch noch was aus denen werden? Immerhin sind sie ja scheinbar nicht hohl,da sie im wasser untergehen.

Gruß, päddl.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen.

Kannst Du ein Foto von den Samen einstellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:43 Uhr  ·  #3
Ich tippe mal auf Dickmaulrüssler oder Verwandtschaft. Das würde ich aber reklamieren. Wenn das bei selbstgesammelten Samen passiert, ok aber bei gekauften
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:51 Uhr  ·  #4
i denk eher nicht dass es der dickmaulrüssler ist, denn dessen larven leben unter der erde...und fressen nur unterirdische pflanzeteile....

mir ist das mal bei selbstgesammelten samen in italien passiert.... hatte samen von einer chamaerops... und diese samen haben dann ameisen angefressen.... und da waren auch löcher drinnen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:00 Uhr  ·  #5
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Hab auch schon an sowas in der Richtung gedacht.
Ich werd denen wohl mal meine Meinung sagen...




krieg das irgendwie nicht hin mit dem Foto.
Könntest Du mir vielleicht sagen wie das geht? Ich kenn mich damit nicht so gut aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:02 Uhr  ·  #6
Für die Bilder klick mal hier rein:


forum/ftopic17561.html

Und zu den Samen kann ich nur unbekannter Rüsselkäfer sagen, die hatte ich nämlich auch schon öfter (aber nur bei Selbstgesammelten )

Und herzliche Willkommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:08 Uhr  ·  #7
ja mel...bei dem kann es sein... wollte dir nicht unrecht tun mit den dickmaulrüssler!:D


lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:09 Uhr  ·  #8
habe nur an irgendwas mit Rüssel gedacht (aber keine Elefanten )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:11 Uhr  ·  #9
Hi

Vieleicht waren es auch Ameisen, die kommen auch in den Ursprungsländern (irgendwo im Süden) vor, aber der Dickmaulrüssler ist doch eher in Mitteleuropa heimisch. Nur........diese Palmensamen sind mit einer 3mm dicken, steinharten Schale bedekt. Kommen da Ameisen durch?


Gruß, päddl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:14 Uhr  ·  #10
sind es denn richtige löcher? oder nur die typischen vertiefungen, die viele palmensamen an einer stelle haben???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:15 Uhr  ·  #11
also bei mir waren das keine normalen ameisen...das waren so riesige dinger...mit ganz großen schneidewerkzeugen....

@mel.... tja bei einem elephanten wäre glaub i nix mehr vom samen mehr übrig*g*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:19 Uhr  ·  #12
bei dem palmenmix von brasiliero hab ich das bei einer sorte ja auch, da kommen dann aber richtig grosse löcher, ca. 5-7mm durchmesser und raus kommt ein rüsselkäfer ähnliches tierchen! ca. 1 cm gross.
aber die samen haben alle an 2 punkten an einer kopfseite klitzekleine vertiefungen, die wie löcher aussehen, aber wahrscheinlich eher die ansatzpunkte der frucht waren!
kennt man ja an den grossen 3 punkten von der kokosnuss.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:21 Uhr  ·  #13
Hier ein Foto des "gelochten" samens
DSCF0378.JPG
DSCF0378.JPG (1.22 MB)
DSCF0378.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:23 Uhr  ·  #14
ok, dass sieht nich normal aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:28 Uhr  ·  #15
gehen die löcher ganz rein oder sind die nur in der schale...?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.