Löcher in Palmensamen???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:32 Uhr  ·  #211
Hi

Das sind richtige Löcher (wie reingebohrt)
Aus den Löchern kam auch so ein hellbraunes Pulver, wie man es von "Holzwürmern" her kennt. Das kam einfach so rausgerieselt.



Gruß, päddl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 08:44 Uhr  ·  #212
Dann scheinen die Samen wirklich kaputt zu sein , ich würde das bei der Firma reklamieren .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 11:14 Uhr  ·  #213
Hi

Schade das die kaputt sind...
Ich werde den guten Kern in einen Beutel mit Seramis geben.
Die Gelochten weich ich für ein, zwei Stunden in chinosol und gebe auch die in eine Tüte.
Wen etwas draus werden sollte verstehe ich die Welt nicht mehr, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...


Danke für die vielen Antworten und
LG, päddl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 11:25 Uhr  ·  #214
Wenn aus den gelochten schon Pulver rauskommt , kannst du damit nichts mehr erreichen . Eine Mail an den Shop, mit Beschreibung und eventuell Bilder der Schäden würde ausreichen . Sie müssen dir dann neue intakte Samen schicken und das kostet dich gar nichts . OIder zumindest bekommst du dein Geld zurück , das wäre auch was .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:56 Uhr  ·  #215
hallo päddl

herzlich willkommen

bin der gleichen meinung, da wird nix mehr keimem

ich hatte auch schon mal so was, die samen hab ich fotografiert, die bilder per email an den samenhandel geschickt mit einer schriftlichen beschreibung dazu, die haben sofort kostenlosen ersatz,mit einen entschuldigungschreiben
, geschickt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 18:37 Uhr  ·  #216
Hi

Dann werd ich das wohl lassen. Sähe nur den einzigsten guten aus.
Morgen schreib ich dann meine Beschwerde.
Wenn der Keim beschädigt ist, bringt das Hoffen auch nix...


LG, päddl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 18:47 Uhr  ·  #217
Hast recht , das bringt nichts , du bist nur traurig wenn dann gar nichts klappt .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 18:47 Uhr  ·  #218
Schreib denen mal eine nette email! Ehrlich, das sollte nicht sein und schreib, dass du dein Taschengeld geopfert hast....armes Kind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 18:50 Uhr  ·  #219
Genau, mach denen heiße Füße . ...................
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:18 Uhr  ·  #220
Hi

Also nur fals ihr es wissen wollt, vorgestern sind meine Lotusblumen (nelumbo nucifer) gekeimt.
Und DIE hab ich auch bei Ss bestellt. Ein shop der Extreme also: Dreieckspalmensamen ganz kaputt, Lotusblume Keimung nach 3 Tagen


LG, päddl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 20:55 Uhr  ·  #221
Gratuliere Päddl,
ich denke das ist auch mal drin, das Samen nicht Ok sind , und soweit ich die Geschäfte kenne tauschen sie auch ohne Probleme um wenn was nicht OK ist . Sie schauen sich ja bestimmt nicht jeden Samen an und verlassen sich auch auf ihre Zulieferer . Obwohl sie bei Samen auch ruhig Stichproben machen könnten .
Berichte auch über die Erfolge beim Umtausch . das wäre auch sehr interessant .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Löcher in Palmensamen???

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 05:31 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von Yaksini
Gratuliere Päddl,
Obwohl sie bei Samen auch ruhig Stichproben machen könnten .
Berichte auch über die Erfolge beim Umtausch . das wäre auch sehr interessant .

Stichproben ist gut, da erwischen sie dann sicher nur gute Samen....
Ich denke man kann den Shop keinen Vorwurf machen, solange sie die Samen nun ersetzen.
Päddl, hoffentlich hast du Erfolg mit deiner Beschwerde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.