Löcher in Funkienblättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Löcher in Funkienblättern

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

unsere Funkien, die wir im ersten Jahr haben (letztes Jahr eingesetzt) haben nach anfänglich prächtiger Entwicklung jetzt alle Löcher in den Blättern bekommen. Die Löcher sind zwar klein aber zahlreich. Die Funkien wachsen zwar weiter und blühen inzwischen auch, merkwürdig ist es trotzdem, da wir an den Blättern keinerlei Getier o.ä. gefunden haben.

Hat jemand eine Idee?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Funkien

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 21:19 Uhr  ·  #2
Das sind die Schnecken, die Deine Funkien zum Fressen gern haben.
Du wirst sie nur erwischen, wenn es regnet.Dann kommen sie aus ihren Verstecken.Nachts machen sie sich über die Pflanzen her,und Funkien gehören zu ihren Lieblingsspeisen.
Dagegen hilft nur ein Mittel: Schneckenkorn
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Löcher in Funkienblättern

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 21:25 Uhr  ·  #3
hallo,

das kann ich mir nicht so recht vorstellen!
"meine" schnecken haben nie löcher gefressen, sondern die blätter ordentlich rundum verputzt!

gruß gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Funkienblättern

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 07:59 Uhr  ·  #4
diese löcher habe ich auch aber in anderen pflanzen, rosen und canna.
hab schon mit allem möglichen gespritzt.

die schneckenkorn firma kann einen ausflug machen von dem geld das ich dafür schon ausgab.

versuche das ganze zur zeit mit kaffeemehl, soll auch helfen.

gestern wurde ich sogar zum mörder, mit dem salzstreuer bewaffnet bin ich auf die pirsch gegangen.
pflanzenfreund
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Funkienblättern

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 15:04 Uhr  ·  #5
Das sind eindeutig Schnecken!

Gruß, DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Funkienblättern

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 17:55 Uhr  ·  #6
Ich glaueb nicht das das Schnecken sind. Wir haben auch so getiere, die Löcher fressen das sind fleigende hässliche Biester aber die kommen nur Nchts. Dann fressen die un hausen wieder ab. Aber was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht. HAben mir schon etliche Pflanzen gefressen
Aber ich denke Schnekcehnkor kannst du dir sparen
MfG Lisl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.