löcher in blätter

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 11:38 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen?

Ein grossteil meiner gartenpflanzen hat in den blättern lauter löcher .
Was ist das, und was kann ich dagegen machen.
gruß pflanzenfreund
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 11:45 Uhr  ·  #2
VIECHER !

ich denke mal irgendwas frisst sich da bei dir durch sind nur pflanzen in bodennähe betroffen oder auch bäume? große oder kleine löcher? kann von schnecken über raupen alles mögliche sein wird irgendwass "verschmäht"? besonders "bevorzugt"? eventl. findest du was (eier, kleine raupen) an den unterseiten der blätter oder stielen, im topf, drumherum - guck einfach nochmal und ansonsten, stell doch mal bilder von den schäden rein......

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 12:29 Uhr  ·  #3


an diesem rosenbäumchen ist es gut zu sehen.

sind keine läuse.
pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei meinen Rosen auch.
Habe erst vermutet, dass es der Dickmaulrüssler ist, der meinen Rhododendron befallen hat und da ich den noch nicht bekämpft habe hatte ich noch nicht gefragt.

Befällt der denn auch Rosen?

P.S. @Pflanzenfreund
Die Rose sieht aber auch mit Löchern TOP aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 13:17 Uhr  ·  #5
Ichh abe solche Löcher an meinen Sonnenblumen und die sind vom Regen letzte Woche, dieses super Unwetter. Da konnte man echt zugucken, wie der Regen die zerschossen hat.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 14:35 Uhr  ·  #6
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass solche Löcher vom Regen kommen sollen. Sind ja schließlich keine Seidenblumen, mal abgesehen davon hats bei uns seit bestimmt drei Wochen nicht mehr geregnet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 18:50 Uhr  ·  #7
das sind deutliche fraßspuren einer kleinen raupe. mir ist allerdings der name nicht bekannt. blattunterseite und stiele kontrollieren, die raupen ggf, ablesen - bei starkem befall ein insektizid spritzen zb. DECIS oder ROGOR

viel erfolg roland


Roland Staiger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 19:52 Uhr  ·  #8
hmm was mich wundert ist das die löcher ohne irgendwelche braunen ränder oder irgendwas auftreten, weil als ich mal raupen hatte hatte ich spätestens nach 2tagen braune ränder um die löcher rum.. trotdzem mal absuchen und wenn nichts gefunden könnte das unheil bereits besiegelt sein...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 08:17 Uhr  ·  #9
auch ohne braune ränder, tip ich auf raupenviehzeugs hast du schon gesucht? und vor allem die unterseiten und stiele nicht vergessen

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:41 Uhr  ·  #10
Es gibt Rosenwickler (Raupen). Sind di Löcher Kreisrund?
Dann ist es wirklich der Dickkopfrüssler! Gegen den kann man parasitäre Nematoden verwenden. ( Schau im Internet nach, vielleicht gibt es da welche zu kaufen)

Gruß, DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 19:47 Uhr  ·  #11
bei uns haben so grüne ca. 3,5 cm lange raupen gefressen. ich weiß jetzt nicht, ob die zum rosenwickler oder (wie ich eher vermute) zum kohlweißling gehören. jetzt, wo's zu heiß wird, sind die nicht mehr so. dafür haben wir jetzt nen pilz oder so... rostbraune flecken, dann gelbe blätter und schließlich entblätterung...

lg
asagao
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 23:38 Uhr  ·  #12
ich habe solche löcher in meinen pflanzen auf dem balkon von ohrwürmern. ich konnte nachts zusehen, wie sie sich über meine schönen pflanzen hergemacht haben.

ohrwürmer sind nutzlinge, aber dieses jahr einen plage und kommen sogar in die wohnung. das war noch nicht da.
da gab es nur die giftspritze, seit dem erholen sich meine pflanzen und wachsen auch wieder.
nur die löcher bleiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Evtl. auch Pilz möglich

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 00:09 Uhr  ·  #13
...in heißen und trockenen Sommern tritt auch oft die sogenannte "Schrotschuss-Krankheit" bei allen möglichen Pflanzen auf; das ist ein Pilz (glaube ich), der nur mit Geduld (gar nix machen, die Pflanzen kommen im nächsten Jahr wieder) oder mit entsprechenden Spritzmitteln zu bekämpfen ist. Der Dickmaulrüssler frisst in der Regel buchtenartig vom Blattrand beginnend, daran glaube ich also nicht. Andere Raupen - naja könnte sein, aber dann würden die Fraßlöcher wahrscheinlich wirklich "verbräunen"... Ohrwürmer haben bei uns noch NIE an Rosen gefressen, aber vielleicht kannst Du ja wirklich `mal nachts mit der Taschenlampe eine Untersuchung starten
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 00:25 Uhr  ·  #14
das ist kein Schrotschuss! Der befällt nur Steinobst und Weiderichgewächse. Ausserdem sind die Blätter ganz grün und der typische rote Rand an den Löchern fehlt.

Da hat sich was verlustiert.

Aber die Rose scheint trotz Allem sehr gesund zu sein ich glaube, damit kann sie gut leben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: löcher in blätter

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 13:53 Uhr  ·  #15
hallo macpflanz,
es handelt sich mit sicherheit nicht um die schrotschußkrankheit- diese kenne ich nur von steinobstbäumen.
auch der dickmaulrüßler kommt nicht in frage.
mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.