Loch im Pflaumenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo
Meine Freundin hat in ihrem Garten einen 18 Jahre alten Pflaumen-Spindelbaum.Der hat im Stamm ein ca.30cm großes tiefes Loch.
Er hat bißher sehr gut getragen und sie möchte ihn gerne erhalten.Womit kann sie das Loch ausfüllen.´
lg chriss










d
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 20:20 Uhr  ·  #2
Gar nichts reinfüllen, dass macht es nur noch viel schlimmer! De Frage sollte eher heißen warum der Baum ein Loch im Stamm hat . Kannst du event. ein Foto reinstellen so das man den Stamm deutlich erkennen kann?
L.G. Sporti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 08:50 Uhr  ·  #3
Ein spindel(busch) ist ein mini-bäumchen mit einem platzbedarf von 6-8 m² und recht kurzer lebensdauer.
Ein 30 cm-loch in solch einem zwerg ist recht schwer vorstellbar.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

BILDER

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 18:17 Uhr  ·  #4
Hallo
War heute im Garten und habe mir das Loch angeschaut.Es ist wirklich sehr groß.Helga ,so heißt die Gärtnerin, möchte ihn gern erhalten obwohl sie weiß das die Lebensdauer ihres Bäumchens fast um ist.
Gibt es eine Rettung.
lg chriss
ps
es dauert ja Ewigkeiten bis sich eine Seite öffnet Das war doch früher nicht so.
Doch mit Geduld und Spucke klappt es auch.
P1290005.jpg
P1290005.jpg (46.18 KB)
P1290005.jpg
P1290004.jpg
P1290004.jpg (26.9 KB)
P1290004.jpg
P1290003.jpg
P1290003.jpg (44.34 KB)
P1290003.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 18:34 Uhr  ·  #5
@chriss

Eine Art Dach wäre net schlecht über das Loch, zumindest kommt dann kein Regenwasser mehr rein.
Auf dem einen Foto, wo man von oben reinschaut, sieht's schon mächtig faulig aus.
Ich persönlich würde eine Verbindung zum anderen, starken Ast herstellen damit der Baum nicht am Loch auseinanderbricht wenn's mal sehr windig wird.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:12 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal
Habe gerade mit Helga gesprochen.Da wo das Loch ist war mal ein Ast den sie abgeschnitten haben.Danach hat die Stelle angefangen zu faulen.
Die Idee mit dem Dach ist gut.Auch will sie die Verbindúng zu dem Ast herstellen.
Danke für die Ratschläge
lg
chriss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #7
das mit dem abgeschnittenen Ast wäre das nächste gewesen, was ich gefragt hätte
da wurde nämlich das Wachs vergessen draufzuschmieren, als Wundverschluß

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #8
Tja, ist halt die Frage, wie weit der Stützapparat, das Xylem schon angegriffen ist. Die dringende Maßnahme ist, das weitere Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, evtl. eine Abdeckung mit Dachpappe o.ä. Ich bin aus der Baumschutz-Scene zu lange raus, um den momentanen Wissensstand zu besitzen, Die säurefreien Zementmethode hat bestimmt ausgedient.
Azubi
Avatar
Herkunft: Asslar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 23:11 Uhr  ·  #9
Leider ist das Schon einwenig spät bei nächsten schnitt würde ich LacBalsam entpfehlen damit keine Pilze oder sonstige Krankheiten eindringen können.

die beiden oberen Äste mit einem Seil verbinden kann die Bewegung verringern sieht aus als wäre ein bisschaen viel gewicht auf der SChnittstelle gewesen.

Deswegen müsstet ihr umbedingt das Loch schützen sonst Fault der Baum von innen durch und ihr müsst noch übler in das holz schneiden.

Aufjedenfall würde ich die Wunde mal mit Lacbalsam nach der beseitigen des Alten schwarzen Holzes entfehlen

ich benutzt dies für jeden schnitt an den Bäumen um Plize zu vermeiden. sonst seht ihr euren Lieblingsbaum leider langsam sterben:,(

MFG ARGON
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 23:17 Uhr  ·  #10
Und wie kommst du in die Tiefen des Loches? Das kannst du nicht einfach zuschmieren, abgesehen davon, dass Lacbalsam nur die Oberfläche versiegelt. Und was geschieht deiner Meinung nach mit der Aushöhlung? Das alte, gammelige Faulteil einfach zukleistern, damit es darunter fröhlich weiter faulen kann?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 23:39 Uhr  ·  #11
Ich hab's weiter vorne schon mal erwähnt: ein Dach drüber und frische Luft ist warscheinlich am optimalsten, vieleicht kann man auch vorsichtig mit nem Gasbrenner den Pilz oder die Faulstellen wegbrennen oder zumindestens austrocknen, wie gesagt: vorsichtig, um den Baum nicht zu verbrennen.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 15:14 Uhr  ·  #12
scheint nicht mehr viel hoffnung für diesen baum zu geben.
Er könnte beim nächsten sturm auseinanderbrechen, vielleicht auch durch ein kletterndes kind ...
Das loch befindet sich leider gerade am statisch ungünstigsten punkt, wo die scherkräfte der leitäste in den stamm abgeleitet werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Asslar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #13
Nein das alte holz muss natürlich weg wenn er schon zu weit gefault ist gibt es keine Hoffnung mehr.

Bei Bonsais wird dies öfter bei faulen Stellen gemacht.

Wenn der Baum auseinander fällt war es so oder so zu spät ....
MFG ARGON
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 21:33 Uhr  ·  #14
Ich sage es ja ungern aber den Baum kann man nicht retten. Nur noch erhalten aber das passiert nicht in dem man alles das was verfault ist rausschneidet, wenn man das macht zerstört man jegliche (und wenn sie noch so klein ist) Abschottungszone.
Pilze breiten sich über Leitungsbahnen aus. Wie schon erwähnt wurde, ist es genauso unsinnig Kiloweise irgendwelche Wundverschlussmittel aufzubringen dies macht man nur auf frische Wunden. Schmiert man Pilz-Befallene Bäume mit Wundverschlussmittel voll, feiert der Pilz erst richtig Party und die paar Funghizide die sich darin befinden helfen da auch nicht mehr.
Hier ist es wirklich wichtig ein Dach drauf zu machen und zwar so das der Regen draußen bleibt und die Luft zirkulieren kann. Um ein wenig Entspannung rein zu bekommen ist es ganz gut wenn man den Kronenteil einkürzt und die Äste miteinander verbindet.
Bei der Auswahl des Bindemateriales ist darauf zu achten das die Auflagefläche nicht zu schmal ist damit sich der Druck besser verteilt und der Baum nicht zu sehr mit Holzwachstum an der falschen Stelle beschäftigt.
Hier ein kleine Anleitung (das was man so schlecht lesen kann sind nur paar Notizen von mir)
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg (509.85 KB)
Scannen0001.jpg
Scannen.jpg
Scannen.jpg (505.98 KB)
Scannen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Loch im Pflaumenbaum

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 22:18 Uhr  ·  #15
Und nicht vergessen: einen neuen Pflaumenbaum pflanzen--------> falls der alte ja mal seinen Geist aufgibt irgendwann
Ich habe nämlich auch so einen Kandidaten im Garten und schon 2 Säulenpflaumen als Ersatz gepflanzt

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.