Livisonia chinensis Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Livisonia chinensis Samen

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, der Azubi hat da eine Frage an die Experten Ich habe Samen von "Livistonia chinensis" bekommen. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Anzucht etwas beachten muss, oder die einfach in die Erde stecken und auf einen grünen Sprössling hoffen soll vielen Dank im voraus + Gruß aus Köln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Evtl. Kälte nötig...

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 22:49 Uhr  ·  #2
...die Livistona gehört zu den (gemäßigt) frostharten Palmen; evtl. ist zur Keimung also auch Kälte nötig, um die Samen zu animieren... wie bei allen Palmen wirst Du auf jeden Fall evtl. einige Monate Geduld brauchen. Die Samen sollten nach meinen Erfahrungen (mit anderen Palmen) nicht zu tief in die Erde gedrückt werden; können sogar ein wenig herausgucken... auf KEINEN Fall darf die Sonne "draufknallen"... Erde sollte etwas lehmig durchsetzt sein... wünsche viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Evtl. Kälte nötig...

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 19:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von macpflanz
...die Livistona gehört zu den (gemäßigt) frostharten Palmen; evtl. ist zur Keimung also auch Kälte nötig, um die Samen zu animieren... wie bei allen Palmen wirst Du auf jeden Fall evtl. einige Monate Geduld brauchen. Die Samen sollten nach meinen Erfahrungen (mit anderen Palmen) nicht zu tief in die Erde gedrückt werden; können sogar ein wenig herausgucken... auf KEINEN Fall darf die Sonne "draufknallen"... Erde sollte etwas lehmig durchsetzt sein... wünsche viel Erfolg


Hallo macpflanz, vielen Dank! Ich werd mich redlich bemühen und dann von dem hoffentlich eintretenden Erfolg berichten Gruß, Eveline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Livisonia chinensis Samen

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 23:54 Uhr  ·  #4
Hallo Eveline,
hat sich bei Deinen Livistona schon etwas getan?
Ich hab mir jetzt Samen bestellt und werde sie nächste Woche legen.
Ich probier mal aus: 1 in Perlite, 1 in Erde-Sand-Gemisch, 1 in Blähton und 1 in normale Gartenerde. Mal sehen, wer davon das Rennen macht.
Lg. Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Livisonia chinensis Samen

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 11:11 Uhr  ·  #5
Hallo Ruth, nein, sie sind leider nichts geworden Ich hatte sie zuerst in Anzuchterde und Perliten. wahrscheinlich lags an meiner mangelnden Pflege. Sie waren mal zu feucht und dann wieder trocken. Ich hab noch einen Samen, den ich aber noch nicht eingesetzt hab. Viel Glück mit Deinen
Liebe Grüße,
Eveline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.