Lithops - Wachstumsrhythmus falsch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Lithops - Wachstumsrhythmus falsch

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:34 Uhr  ·  #1
Einer meiner Lithops hat Ende des Sommers begonnen ein neues Blattpaar zu bilden, das alte ist jetzt völlig leer gesogen. Mich wundert es, dass dies zu einer solch ungewöhnlichen Zeit stattfand. Auch einige andere meiner Lithops fingen nach meinem Kauf Anfang des Sommers an, neue Blattpaare zu bilden. Kann mir jemand sagen warum sie nicht die gewöhnlichen Jahreszeiten einhalten? Muss ich sie dann auch dementsprechend anders gießen, das heißt die mit den neuen Blattpaaren jetzt trotz des Winters? Sie sind aber in einem Topf mit Lithops, die jahreszeitgetreu wachsen, dann müsste ich sie umtopfen. Oder kann ich sie irgendwie an den richtigen Rhythmus gewöhnen? Kann das Verhalten an der Anzucht des Verkäufers liegen, dass sie vielleicht zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit gepflanzt wurden und dementsprechend einen anderen Rhythmus haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lithops - Wachstumsrhythmus falsch

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 15:05 Uhr  ·  #2
Liegt vielleicht an den komischen Wetterverhältnissen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lithops - Wachstumsrhythmus falsch

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hi Lithi!

Ich vermute, dass es am Ruhezeit- Rythmus der Gärtnerei liegt.

Du kannst deinen Lithops aber wieder an deinen Rythmus gewöhnen
indem du ihn einfach in den Winterschlaf schickst, wenn du`s für richtig hältst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.