Liquidambar/Amberbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Liquidambar/Amberbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 20:42 Uhr  ·  #1
....100 Jahre später, ich mal wieder

Habe in meinem Garten einen wunderschönen grossen Amberbaum, der 2 Sprösslinge hervorgebracht hat. Nun möchte ich gerne den grösseren einer lieben Freundin schenken.
Geht das? Kann ich den ca. 1.20 m hohen Jungbaum ausbuddeln und in einem Topf verschenken? Und muss das Dingelchen im ersten Winter im Winterquartier (Wintergarten/Garage) stehen oder kann man das gleich wieder in den Garten pflanzen?

Null Ahnung hab
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Dusty
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liquidambar/Amberbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hallo Dusty!

Ich würde noch bis zum Herbst warten und ihn dann ausbuddeln. Wenn Du ihn jetzt rausreißt kann er die Blätter nicht mehr versorgen!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Liquidambar/Amberbaum

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 13:11 Uhr  ·  #3
wenn es überhaupt funktioniert mit dem liquidambar, dann frühestens im oktober, besser noch nach dem laubfall. wenn keine ausreichende bewurzelung vorhanden ist, klapp es wahrscheinlich sowieso nicht.

notfalls gibt es bäume in der baumschule.

viel erfolg roland


Roland Staiger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.