Limette (Citrus Latifolia) - Veredeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Limette (Citrus Latifolia) - Veredeln?

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bevor ich loslege, möchte ich mich als Neuling nur noch kurz bei euch vorstellen.

Früher hatte ich eigentlich nichts mit Pflanzen am Hut bis mir meine Freundin eine Jalapeno gegeben hat mit der bitte deren Samen einzupflanzen. Ich habe mich eigentlich nicht großartig darum gekümmert, aber als dann irgendwann etwas aus der Erde kam wurde ich neugierig und habe immer weiter ausprobiert.

Mittlerweile bin ich verrückt nach allem was sich anpflanzen lässt, habe sogar meinen komplette Garten bepflanzt und wenn es dann am Ende noch etwas essbares dabei rauskommt bin ich glücklich.

So, nun zu meinem Problem. Bitte verzeiht, wenn das Thema eventuell schon öfters behandelt wurde, aber ich wurde mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig...

Ich habe ein schönes Limettenbäumchen (citrus latifolia), welches sogar bis in den Dezember Limetten getragen hat. Leider hat es diesen Frühling keine Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Nungut, ich habe es dann raus auf den Balkon in die Sonne gesetzt und umgetopft. Leider ging es dem Bäumchen die letzten Wochen immer schlechter. Immer mehr Äste wurden trocken und kein einziger Trieb war zu sehen. Seit ein paar Tagen habe ich nun Triebe am unteren Ende des Stammes entdeckt. Ich denke, dass das Wildtriebe sind, da sie unter der Veredelungsstelle wachsen.

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, kann man den Baum angeblich neu veredeln, damit er wieder austreibt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, zu der ich leider noch keine Antwort gefunden habe. Ich stelle mir das ja am sinnvollsten vor, dass bei der Veredelung exakt die gleiche Sorte verwendet wird, oder?
Jetzt habe ich allerdings hier im Forum gelesen, dass manch einer seinen Baum mit mehreren Sorten verdelt.

Kann ich einen Edelreiser von irgendeiner Limette verwenden oder verändern sich dann quasi die "Eigenschaften" der Pflanze?

An diesem Punkt hänge ich leider noch ein bisschen und hoffe, dass hier jemand die richtige Antwort für mich hat.

Liebe Grüße
grauertiger
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Limette (Citrus Latifolia) - Veredeln?

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 20:15 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.