Lilienzwiebeln im Frühjahr?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Lilienzwiebeln im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 17:27 Uhr  ·  #1
Ich habe mir voriges Jahr im Baumarkt schöne blühende Lilien gekauft. Die habe ich im Topf draußen stehen gelassen. Jetzt habe ich sie aus dem Topf genommen und will sie in neuer Erde einpflanzen. Muss ich dazu die Zwiebeln auseinandernehmen oder so, wie auf den Bildern, wieder eintopfen?
IMG_6380.JPG
IMG_6380.JPG (118.4 KB)
IMG_6380.JPG
IMG_6381.JPG
IMG_6381.JPG (146.06 KB)
IMG_6381.JPG
IMG_6382.JPG
IMG_6382.JPG (138 KB)
IMG_6382.JPG
IMG_6383.JPG
IMG_6383.JPG (82.43 KB)
IMG_6383.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:10 Uhr  ·  #2
Moin,

topf sie wieder so ein wie sie sind.

Aber nur aus Neugier, was hättest Du denn auseinandergenommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:35 Uhr  ·  #3
Die große Zwiebel/Knolle sieht doch so aus, wie eine Knoblauchknolle mit vielen einzelnen "Zehen"?.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 01:00 Uhr  ·  #4
Moin,

das hab ich mir gedacht . Bei Lilien sind die Zwiebeln noch nicht so ausgebildet wie z.B. bei einer Tulpe oder Hyazinthe. Man kann noch ganz gut die zu sogenannten Zwiebelschuppen umgebildeten Niederblätter erkennen. Da Lilien nicht an derart austrocknenden Standorten wachsen wie Tulpen, brauchen sie noch keine Zwiebelschale um den wertvollen Inhalt zu schützen. Die "Zehen" sind also ein Bestandteil der eigentlichen Zwiebel und keine Nebenzwiebeln wie beim Knoblauch. Du musst sie Dir wie einen Kiefernzapfen vorstellen.
Man kann sie zwar auch zur Vermehrung nutzen, die Methode ist aber deutlich komplizierter als die einfache Abnahme von Nebenzwiebeln. Einfacher ist es, die sich bildenden kleineren "Nebenzapfen" abzumachen und so zu vermehren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 10:06 Uhr  ·  #5
Danke Plantsman, die "Nebenzwiebeln" sind dann die kleinen Dinger wie auf dem vorletzten Bild zu sehen? Die haben sich aus dem Wurzelgeflecht herausgelöst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.