Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Waldkirchen
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wieder mal hab ich im Baumarkt zugeschlagen: Lilienzwiebeln. Wisst ihr, ob man die auch in einem großen Blumentopf einpflanzen kann? Habe nämlich keinen Garten

Vielen Dank,
Anna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hallo Anna!!

Das müßte gehen. Wenn sie in einem Topf stehen mußt Du nur immer drauf achten, daß sie genug Wasser haben. Und vielleicht stehen sie nicht so fest, aber dann kannst Du sie ja anbinden. Aber bitte nur mit Bast und auch nicht fest zubinden, weil Du die Pflanzen sonst abschnürst.
Ich habe auch einige Blumenzwiebeln im Topf(Tulpen, Narzissen und Hyazinthen) und die entwickeln sich ganz prächtig. Bald setzte ich sie raus.

Liebe Grüße...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Lilienzwiebeln im Blumentopf

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo Steandal,
Du kannst ohne Bedenken Lilien in Töpfe setzen.Du musst nur auf guten Abzug achten, Staunässe vertragen sie gar nicht!

Gruss aus Berlin flora2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 15:38 Uhr  ·  #4
Ich weis, dass man Amaryllis und Hyazinthen im Haus ziehen kann. Eigentlich müsste es mit Lilien genauso gehen.

Viel Erfolg DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:13 Uhr  ·  #5
Hallo!

Bin ganz neu hier und mir gefällt das Forum echt gut!

Habe mir auf einer Blumenaustellung Zwiebeln von großen Lilien und Amaryllis gekauft!
Wann kann ich die in den Garten pflanzen bzw. macht es sinn sie jetzt im Haus schon in einen Topf zu pflanzuen damit sie größer werden ?


Gruss Martin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von martini2504
Habe mir auf einer Blumenaustellung Zwiebeln von großen Lilien und Amaryllis gekauft!
Wann kann ich die in den Garten pflanzen bzw. macht es sinn sie jetzt im Haus schon in einen Topf zu pflanzuen damit sie größer werden ?

Ich hatte auch schon Lilien im Topf auf dem Balkon, das geht ganz gut und nach der Blüte kannste in den Garten auspflanzen
Bei Lilien in Zimmerkultur habe ich noch keine Erfahrung

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:49 Uhr  ·  #7
Normal dürfte man Lilien auch im Zimmer ziehen können, man muss sie im Herbst halt einwintern und irgendwo im Keller oder so lagern. Die Lilien würde ich auspflanzen wenn der Boden nicht gefroren ist, sie im Haus vorzuziehen wird nicht viel bringen weil größer werden sie dadurch das Jahr über auch nicht. Amaryllis sind eigentlich Zimmerpflanzen die müsstest du im Herbst dann wieder ausbuddeln und in Haus holen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:07 Uhr  ·  #8
Ich habe 3 Zwiebeln Riesenlilien Cardiocrinum giganteum erst Anfang Dezember bekommen und habe sie in einem Kübel gepflanzt und im Keller eingelagert, so können sie ohne Frost noch Wurzeln bilden und im Sommer blühen, nach der Blüte werde ich die Zwiebeln in den Garten auspflanzen.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:08 Uhr  ·  #9
Also Lilien im Topf gehen wirklich gut. Ich habe sie einfach im Herbst in eine Blumenvase gepflanzt da ich nichts anderes hatte. Den Winter habe ich sie dann draußen gelassen damit sie Frost abbekommen und im Sommer haben sie prächtig geblüht, mal sehen ob sie dieses Jahr wiederkommen.

Gruß
Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:14 Uhr  ·  #10
jetzt sind wir grad bei den Lilien: Ich habe Unmengen von Samen hier und will mal die Aussaat probieren
brauchen die eigentlich ne Frostperiode vor der Aussaat?? sind's Frostkeimer oder net??
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:26 Uhr  ·  #11
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe hunderte Samen von meinen Königslilien geerntet aber ich habe keine Ahnung wie ich die zum keimen bringen soll.

Blüht die Riesenlilie schon im ersten Jahr? Ich habe mal gelesen das sie erst nach 2 bis 3 Jahren blühen soll aber ich habe da keine Ahnung. Ich habe sie mir noch nicht gekauft, obwohl sie mich sehr interessiert und auch sehr schön aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:28 Uhr  ·  #12
@Lapismuc
Japp, Lilien sind Kalt- bzw. Frostkeimer. Also nix wie raus mit ihnen oder ab in den Kühlschrank

Gruß
Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Martin89
Blüht die Riesenlilie schon im ersten Jahr? Ich habe mal gelesen das sie erst nach 2 bis 3 Jahren blühen soll aber ich habe da keine Ahnung. Ich habe sie mir noch nicht gekauft, obwohl sie mich sehr interessiert und auch sehr schön aussieht.

Die Zwiebeln hatten die Größe einer Orange ungefähr und kosteten 10 € / Stück bei dem Preis hoffe ich auf eine Blüte, bzw 3 Blüten

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:35 Uhr  ·  #14
Ich glaube ich werde mir eine Riesenlilie kaufen gehen.

wie 10€ pro Stück? Ist das für so eine Zwiebel viel oder wenig? Ich hatte mal in einem Shop eine gesehen da hat die 20 Euro gekostet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienzwiebeln im Blumentopf?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 17:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Martin89
wie 10€ pro Stück? Ist das für so eine Zwiebel viel oder wenig? Ich hatte mal in einem Shop eine gesehen da hat die 20 Euro gekostet.


Wenn ich Rentner wäre mit 800€ sind 10€ viel, ansonsten ist es grade mal ne Tagesration an Zigaretten, psssstt

Ich habe mal mein schlaues Lilienbuch rausgesucht Lilien keimen unterschiedlich manche epigäisch und einige hypogäisch#-o und bei einigen müssen unterm tropfenden Wasserhahn irgendwelche Hemmstoffe ausgespült werden

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.