Lilienpflanze abgeblüht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 18:46 Uhr  ·  #1
halli hallo
mein erster beitrag
ich liebe die lilien über alles. aber ich hätte gern immer lilien in der wohnung. nur nicht immer schnittblumen. ich hab mir jetzt eine pflanze gekauft. die stargazer sind es. ein traum. aber wenn die blüten abgeblüht sind, muss ich sie ja urückschneiden und dann die zwiebel erst wieder nächstes jahr einsetzen oder??
gibt es da eine methode, dass die lilien immer wieder kommen??
ich kann nicht alle 2-3 wochen 30 euro für einen dicken strauss lilien ausgeben

Lg Nina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:29 Uhr  ·  #2
etwas verlängern läßt sich der Blütenflor, indem Du unterschiedliche Liliensorten verwendest oder Du arbeitest mit Temeraturregelungen, z.B. verfrühen bzw verzögern, ähnlich wie bei den Tulpen. Und alles in Topfkultur da brauchste viel Platz

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #3
ja platz hab ich ich hätte ein ganzes zimmer zur verfügung
ich hätte so gern tigerlilien und die feuerlilie...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nolina1989
ja platz hab ich ich hätte ein ganzes zimmer zur verfügung
ich hätte so gern tigerlilien und die feuerlilie...

............und einen kühlen Keller???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:48 Uhr  ·  #5
jaaa einen keller hab ich auch
ich bin aber noch ein frischling was pflanzen angeht, arbeite erst seit oktober in einem blumen und pflanzengeschäft, aber ich will ALLES wissen
LG NIna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:17 Uhr  ·  #6
dann kannste ja mal schon im Freien und im Herbst anfangen, mit Frühjahrsblühern einpflanzen und dann wochenweise in den Keller einlagern und dann ins Zimmer holen

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:27 Uhr  ·  #7
ich hab jetzt schon crocuse am balkon blühen, die tulpen kommen noch und hyhazinten hab ich in der wohnung in einer hydrokultur wachsen lasssen. jetzt hab auf meiner terrasse auch die lilienzwiebel eingepflanzt.
wenn die blüten abgeblüht sind von der lilienpflanze, kommen dann nicht wieder neue nach oder? weil das grün wird ja nicht so schnell kaputt werden oder ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:29 Uhr  ·  #8
die neuen Lilien kommen aber erst nächstes Jahr wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:52 Uhr  ·  #9
wieso???
das ist sooo gemein
ok dann kann man da eh nichts machen, schade schade.....

Lg NIna
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:49 Uhr  ·  #10
Hallo Nolina!
Ich habe meine Lilie jetzt schon 5 Jahre und sie wird immer schöner. Habe sie in einem Topf auf der Terasse. Ich habe aber nach der Blüte nie die Zwiebeln ausgegraben, sondern einfach nicht mehr gegossen wenn da kein grün mehr dran war. Sie blüht jedes Jahr wunderschön neu auf. Meiner Meinung nach, kann man sich zumindest hier das ausgraben sparen (bei meiner Calla übrigens auch). Die Blütezeit ist nunmal begrenzt...aber Schneeglöckchen im August sehe auch blöd aus...ls
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 12:06 Uhr  ·  #11
also lass ich sie einfach dann wenn sie abgeblüht sind, weiterwachsen, also das grün??

kann ich auch stecklinge abnehmen ??

Lg nina
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:33 Uhr  ·  #12
Also erstmal blüht das Grün dann weiter, ja. Und wenn das Grün so langsam anfängt braun und trocken zu werden, dann schneide ich es ab. Mit den Stecklingen kann ich Die nicht sagen. Meine vermehrt sich, da bei ihr von ganz alleine kleine Zwiebeln in der Erde wachsen, aus denen dann in den nächsten Jahren auch schöne Pflanzen gedeihen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 23:46 Uhr  ·  #13
Hui hallo erstmal, ich bin auch sehr neu hier und hab grad von euren liliengschichtln gelesen.. bin sehr begeistert weil ich mag die nämlich auch sehr gern die lilien, nur hab ich weder garten noch terrasse sondern bloß ein wunderschönes helles luftiges wohnzimmer in dem eines der beiden fenster ganz für meine geliebte pflanzen reserviert ist.. tja und wenn ihr da lilien im topf habt, dann hab ich mir gedacht könnt das bei mir vielleicht auch klappen, oder?? also wie mach ich das am besten, ich kauf mir so schöne zwiebel und steck die ein, aber wie groß soll der topf sein für eine zwiebel und welche erde?? tja juhuiiii und dann kommt vielleicht schon bald was grünes raus wenn ich auch brav gieße und lieb mit ihr herumplaudere und wenn sie dann geblüht hat hör ich einfach auf zu gießen, dann zieht sie langsam wieder ein und dann kann ich sie in meine kleine aber feine und kühle abstellkammer stellen und dort überwintern, glaubt ihr das könnt so klappen?? das wär ja echt sehr fein..
gvlg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 00:02 Uhr  ·  #14
hallo

lilien in topfkultur heisst nicht gleich, das man sie auch in der wohnung halten kann

forum/ftopic12857.html

die gehören, auf den balkon/terrasse oder garten das sind keine zimmerpflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 00:14 Uhr  ·  #15
Hmmm, das ist aber schade.. aber bei den hyazinthen funktionierts doch auch so wunderbar.. und wenn ich den topf raus aufs fensterbrett stelle?? da scheint halt schon manchmal stark die sonne hin..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.