Lilie überwintern, aber wie???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Lilie überwintern, aber wie???

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiss nicht wie ich am besten meine Lilie übeerwintern kann? Bis jetzt ist sie noch in Erde im Blumentopf au f dem Balkon..

Wer kann mir einen Tipp geben.

Gruß
WelliVoli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lilie überwintern, aber wie???

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 20:43 Uhr  ·  #2
Hi Du,
was für eine Lilie ist es denn? Lilium ist winterhart, Iris - manchmal Schwertliliegenannt - ist es auch. Es gibt viele Pflanzen, die als 'Lilie' bezeichnet werden, z.B. die afrikanische Schmucklilie. Die müsste natürlich ins HAus. Eine Taglilie dagegen wäre auch winterhart.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lilie überwintern, aber wie???

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 21:22 Uhr  ·  #3
Obwohl: ich hab auf der Börse in Essen ein Agaphantus gesehen, das war winterhart....wird aber nicht so groß und ist horrormäßig teuer gewesen.....aber ich schätze mal, es wird sich um ganz normale Lilien (Lilium) handeln....
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

RamblingRose

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 12:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für Deine Antwort auf meine Frage zum überwintern meiner Lilie. Ich habe eine Lilium - Lilie, die in Orange geblüht hat. Sie ist jetzt schon seit einiger Zeit verblüht, sodass alle Blüten längst abgefallen sind und schöne dunkelgrüne Blätter übrig sind. Zur Zeit steht die Lilie noch auf meinem Balkon im normalen Blumentopf mit Blumenerde. Du schreibst in Deiner Antwort das die Lilie winterhart ist. Bedeutet das, das ich sie den ganzen Winter über auf dem Balkon (2. Etage, Ostseite) im Blumentopf mit Erde stehen lassen kann. Habe ich das richtig verstanden Das wäre sehr gut, da ich kaum noch Platz auf meinen Fensterbänken habe um Blumen unterzubringen. Wie ist das dann mit dem gießen Muss sie vorm Winter noch gedüngt werden

Liebe Grüße
WelliVoli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lilie überwintern, aber wie???

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 13:21 Uhr  ·  #5
Hallo WelliVoli,

bitte stelle die Lilie keinesfalls ins Warme, damit sie ihre Winterruhe bekommt. Die Blätter und der Stiel werden im Spätherbst absterben, dann bleibt nur noch die Zwiebel.

Wenn sie im Garten eingepflanzt ist, bekommt sie natürlich nicht so viel Kälte ab wie in einem Topf. Und ich weiß nicht, wie kalt es bei Euch wird. Aber wenn du den Topf in eine geschützte Ecke stellst, dürfte eigentlich nichts passieren. Zur Not packst Du sie bei großer Kälte dick in Zeitungspapier ein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lilie überwintern, aber wie???

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 13:52 Uhr  ·  #6
Alles klar, dann werde ich es mal versuchen. Ich hoffe sie überlebt den Winter. Kannst Du mir noch sagen, ob ich ihr etwas Wasser geben soll und wie das mit dem Düngen aussieht?

Ciao Antje
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lilie überwintern, aber wie???

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 15:00 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn sie eingezogen hat, d.h. keine Stängel und Blätter mehr hat sondern nur noch eine Zwiebel ist, dann befindet sich deine Lilie im totalen Winterschlaf. In dieser Zeit bekommt sie kein Wasser und keinen Dünger. Erst wieder im Frühjahr, wenn die Zwiebel austreibt und Grün zu sehen ist.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilie überwintern, aber wie???

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 21:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von WelliVoli
Alles klar, dann werde ich es mal versuchen. Ich hoffe sie überlebt den Winter. Kannst Du mir noch sagen, ob ich ihr etwas Wasser geben soll und wie das mit dem Düngen aussieht?

Ciao Antje

Düngen brauchste die Lilie nicht aber eine gewisse Bodenfeuchte sollte sie schon haben, in der Natur steht sie ja auch nicht völlig trocken

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.