Lilie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lilie

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe eine Lilie habe sie erst vor 3 Monaten im Kaufland gekauft.
Alles war supi, sie hat viel Licht und ich gieße einmal pro Woche. Leider habe ich sie wohl ein bisschen viel gegossen könnte ich mir denken. Irgendwann vielen die Blüten ab und die neuen Grünen Dinger wo die neuen raus kommen sollten blieben geschlossen. Die verwelkten Blüten habe ich einfach ab gemacht, seither wachsen da keine neuen mehr. Darauf war ich drei Tage nicht da, der Boden erschien mir auch trocken aber die Pflanze ist fast komplett Gelb.
Tierchen konnte ich an der Pflanze nicht erkennen, nur im Boden scheinen ganz kleine Weiße sich schnell bewegende Viecher rum zu laufen.

Kann mir jemand helfen? Was könnten das für Tiere sein? Und wie rette ich meine Lilie?
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lilie

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 15:47 Uhr  ·  #2
Was hast du denn für eine Liliel? Die kommen im Allgemeinen aus Knollen und gehen jetzt langsam in die Winterruhe. Kannst du sie draußen überwintern? Ich würde einfach den gelben Stängel abschneiden und die Knolle in die Erde buddeln, dann kommt sie nächstes Jahr wieder. Wenn du das nicht kannst lager die Knolle trocken und kühl im Winter und fang erst im März an wieder richtig zu gießen. Wenn du sie aus dem Topf nimmst kannst du auch schauen ob die Knolle angefault ist, dann wars wirklich zu viel Wasser.

Ive
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lilie

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 12:41 Uhr  ·  #3
Hallo steht nur das es zur Familie der Lilium gehört, ich vermute rhodapeum sicher bin ich nicht 100%. Sie hat reine Gelbe Blüten Blätter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lilie

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 14:57 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lilie

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:28 Uhr  ·  #5
Ja genau so sieht sie aus nur das die Blüten bei mir nicht nach unten zeigen sondern nach oben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lilie

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:37 Uhr  ·  #6
Ich glaube nennt man Königslilie-Falls weiße Blüten sind.Lilien wachsen besser in Garten,dort braucht man die gar nicht zu gießen,weil so viel Wasser mögen die gar nicht.Ich würde jetzt weniger gießen und einfach abwarten.Und die Lilien spüren auch dass jetzt Herbst ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.