lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:34 Uhr  ·  #1
hallo,
erstmal ein fröhliches hallo von mir...dies ist mein 1. beitrag und sofort eine frage.
ich hoffe ich mache mir dadurch keine feinde ;P

auf diesem bild ist eine lila blume zu sehen und ich möchte gerne wissen, welche das ist!

ich habe diese blume gegooglet....ich meine das war ein wallpapper aber ich finde das ganze bild nicht mehr, also wer vll. das bild kennt oder hat, kann es mir gerne schicken ....wäre aber glaub ich wie ein sechser im lotto aber man kanns ja versuchen ^^

hier der link:

http://naturheilpraxis-wimmers.de/images/header.jpg

gruß schepppern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:39 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen!

Könnte evtl. eine Kornblumesein, schau mal nach!

Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:53 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 17:19 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 19:57 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:04 Uhr  ·  #6
die centaurea montana ist es mit sicherheit nicht. die hat vieeeel gefranstere randblüten als die auf dem bild. ich denk schon, dass es die centaurea cyanus ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:11 Uhr  ·  #7
Ich glaube auch - Kornblume.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: lila blume. wie heisst sie ? Centaurea cyanus (Kornblume)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #8
Ich bin auch für Kornblume. Achtung: in vielen Teilen Deutschlands unter Naturschutz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.