Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 20:08 Uhr  ·  #1
Meine 2 1/2 jährige Ligusterhecke sieht im Moment so aus. Siehe Bilder.
Habe am Samstag mit Agritox gespritzt. Das meiste von dem Befall ist weg. Ich kann jedoch an den Blattunterseiten noch diese mit freiem Auge gelbe Schicht erkennen. Erst auf den Fotos konnte ich sehen, dass es sich doch wohl nicht um Staub o.Ä. handelt. Heute, nach einem ergiebigen Regensonntag bemerkte ich, dass sich die Blätter tlw. einzurollen beginnen. Die Blätter sind hart und ich habe das Gefühl sie werden wohl bald abfallen. Somit stutzte ich die gesamte Hecke (mehr als 120 Pflanzen, fast alle sind befallen) zurück. Alle neuen Triebe (bis zu 25-30 cm lang) habe ich zurück geschnitten.
Meine Fragen: 1. Womit sind die Pflanzen befallen? 2. Habe ich alles richtig gemacht? 3. Was kann ich noch tun? (Mit Agritox o.Ä. die Pflanzen gießen?)

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

so wie ich das sehe könnten das Hüllen von Blattläusen sein, die sich gehäutet haben. Blattläuse sehe ich jedoch keine.

Ich frage mich aber, warum Du wegen Blattlausbefall bzw. wegen eines Befalles, den Du noch gar nicht einordnen kannst, ein bienengefährliches Mittel spritzt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 16:21 Uhr  ·  #3
das sehe ich genauso, das sind leere blattlaushüllen

und die blattlausfresserhaben da wohl schon ganze arbeit geleistet, denn es sind keine mehr zusehen, da muss man nix spritzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 11:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dopelli

Habe am Samstag mit Agritox gespritzt.

Zu spät Rose, schon passiert...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 09:38 Uhr  ·  #5
Oje! Nicht gut gemacht!
Warum sagt einem das keiner beim Kauf & rät auch noch dazu das Mittel zu verwenden?!
Ich ärgere mich über mich selbst...hab viel zu schnell gehandelt...

Kann eine Blattlaus dem Liguster das Leben aushauchen? Bzw. in ziemlich ramponieren?
Woran habt ihr erkannt, dass die Hüllen leer sind? An der Farbe?
Ich habe so an die 200 Stk Liguster im Garten, hätten mir da nicht vermehrt die natürlichen Feinde der Laus auffallen müssen, oder reichen da schon ein paar davon?
Danke für eure Info, damit ich für das nächste Mal im Vorfeld gewappnet bin & nicht so über reagiere
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 10:25 Uhr  ·  #6
hallo

leere blattlaushüllen sind durch ihre weisse farbe gut zu erkennen, blattläusegibts von grün bis braun und wo viele leere hüllen sind, sind die entweder geschlüpft, oder aufgefressen, da auf deinem foto keine lebende laus zusehen war, kamen wir zu dem urteil

eigentlich regelt die natur alles von selbst, wo viel nahrung ist, kommen auch die fressfeinde, manch einer guckt nicht jeden tag nach und übersieht die nützlinge, es sind ja auch nicht immer nur marienkäfer, die läuse fressen

ich hab viele pflanzen mit blattläusen dran, keine ist bisher davon eingegangen und da ich nicht giftel, hab ich auch viele nützlinge, die die arbeit erledigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Liguster Blattlauslarve, Milbe oder doch ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 14:31 Uhr  ·  #7
Dopelli,

das Personal in Bau- und Gartenmärkten ist natürlich drauf aus, sein Sortiment auch zu verkaufen - der Naturschutz muss hinten anstehen. Außerdem sind sie selbst oft wenig ausgebildet und suchen sich die Infos bei Kundenfragen irgendwie von den Packungsaufschriften oder aus dem Internet zusammen (selbst schon erlebt!).
Aber jetzt weißt Du es ja besser.
Mein Credo ist: Erst den Schädling / Befall identifizieren, dann gucken ob es überhaupt schlimm ist und ob es eine natürliche "Antwort" auf das Problem gibt, und nur wenn es für die Pflanze wirklich bedrohlich ist, Gift anwenden. Und wenn man es anwendet, dann unter Beachtung aller Naturschutzmaßnahmen (z.B. Ausbringung nur abends etc.)

Nützlinge können sich sehr gut verstecken. Ich hatte dieses Jahr einen heftigen Befall von Blattläusen an einem Polemonium, der innerhalb von Tagen einfach so verschwunden ist. Da waren bestimmt Nützlinge am Werk! (Und wenn die schonmal da sind, fressen sie hoffentlich auch die Blattläuse an meinen Paprikapflanzen - so ist meine Rechnung.)
Da Du mit dem Gift wahrscheinlich auch so einige Nützlinge getötet hast, kann es sein, dass die Blattläuse schneller wieder einwandern als ihre Feinde. Dann würde ich Dir - anstatt zu einer neuerlichen Ladung Gift - zur Anschaffung von Marienkäferlarven raten. Die kann man im Internet bestellen! Dazu kannst Du z.B. "Adalia bipunctata bestellen" in der Websuche eingeben und Dir einen der vielen Shops raussuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.