Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es eine Liste, welche Pflanzen Lichtkeimer, Dunkelkeimer, Frostkeimer usw. sind?
Manche Pflanzen werden ja schon deshalb nichts, weil sie die falschen Bedingungen zum keimen haben. Habe mich früher z.B. gewundert, warum mein Bohnenkraut im Garten nichts wird. Ist jedoch ein Lichtkeimer und ich hätte die Samen nicht mit Erde bedecken dürfen.

LG Malwine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:06 Uhr  ·  #2
Ja, eine solche Übersicht würde mich auch brennend interessieren!!!

Es muss doch jemanden hier geben, der was weiß....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:46 Uhr  ·  #3
.....aber die liste würde dann ja riesig, mit allen Pflanzen dies gibt auf Gottes Grüner Erde, und bei den meisten Samen muss man die nur die Anzuchtanleitung lesen, oder googlen mit ...(name der Pflanze).... und Anzucht, oder pflege, oder im der rubrik keimzeiten....es tönt gut, aber man müsste ja dann doch noch wissen was für ein substrat benötigt wird und welche sonneneinstrahlung nötig ist, damit das Pflänzchen dann keimt und der Erfolg sich einstellt, der hängt ja nicht nur mit Licht/dunkel keimer zusammen.....
Gruss cloud
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:46 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:53 Uhr  ·  #5
Oft fängt das Elend ja schon auf den Samentüten an , denn häufig werden dort falsche Anleitungen draufgetan . ich denke aber diese Liste würde, wenn man alles so berücksichtigen würde was hier so an Vorlieben herrscht , die Möglichkeiten fast sprengen .

Aber ich denke eine grobe Übersicht ließe sich bestimmt einrichten .
Wir haben ja schon solche Hinweise in den Keimzeiten /Wartezeiten, das wird mit der Zeit ja auch immer voller .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 18:28 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

hier gibts auch noch was zu lesen:
http://www.bio-gaertner.de/Art…eimer.html

Eine gute Regel für mich ist die: je feiner der Samen umso eher ist es ein Lichtkeimer, d.h. er wird nur ganz fein aufgestreut und festgedrückt .... und mit einem Sprüher angefeuchtet; mit Klarsichtfolie oder klarem Deckel abgedeckt ....... und Dunkelkeimer: Samenstärke = so tief soll er ins Substrat

Übrigens ... Akazien- oder Albizien-Samen sind schneller, wenn sie auch nur oberflächlich aufgelegt werden! Hier gilt wohl auch die Samenstärke als "Norm"

Gutes Gelingen alleseits!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 21:21 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Links und Tipps. Das hilft mir schon teilweise weiter.

Ist schon klar, dass nicht alle Pflanzen aufgeführt werden können. Es gibt hier jedoch ganz viele gängige und beliebte Pflanzen.
Vorschlag:
- Liste der Samenschatzkiste übernehmen oder ergänzen
- Zusätzliche Vorgabe bei Keimzeiten & Wartezeiten

@moni
In deinem 2. Link steht, dass Tomaten Lichtkeimer sind. Das verwirrt mich nun doch etwas. Ich hatte die Samen bisher immer mit Erde bedeckt.

LG Malwine[/u]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 21:59 Uhr  ·  #8
Hallo Mara und Moni,

danke für die Links. Ich habe mich auch schon öfter gewundert, warum ein Samen nicht keimen wollte, bis ich dann (meistens hier im Forum) erfahren habe, daß es Lichtkeimer waren.
In der Regel sind die Pflanzen ja Dunkelkeimer.
Habe mir die beiden Tabellen kopiert und in Word eingefügt. Morgen werde ich dann herausstreichen, was doppelt vorhanden ist. So werde ich in Zukunft eine kleine Richtlinie haben und (hoffentlich) nichts mehr verkehrt behandeln.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:56 Uhr  ·  #9
Hallo Malwine!

Wegen der Tomaten: Wenn man von der Theorie/Praxis ausgeht: Samen so tief setzen wie die Samenstärke ist... würde es ja heißen: Tomatensamen mit nur ca. max. 1mm mit Substrat zu bedecken .... das habe ich eigentlich früher auch so gemacht, als ich sie noch aussäte! Ich weiß nicht, "wie tief" Du sie vergraben hast .... ich nehme an, da gibts so was wie eine "Toleranzgrenze" .... 3cm wäre vielleicht zu viel!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 23:11 Uhr  ·  #10
Manche threats widersprechen sich sogar. Ich habe jetzt Taccas aus gesäht und hier im Forum werden eh über das Thema gegenseitige Meinungen geäußert. Die einen meinen es sind Lichtkeimer, die anderen User meinen sie müssten bedeckt werden. Wenn man die einzelnen Pflanzenbörsen durchforstet, wissen diese auch nicht sehr viel mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

granatapfel

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 23:30 Uhr  ·  #11
ich habe im Forum gelesen das Granatapfel Lichtkeiner sind
ich habe aber vor zwei Wochen ein paar in kokohum ausgepflanzt
die sind alle gekeimt obwohl diese 1cm im Substrat waren
hat jemand ne Idee wie das dann geht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 23:41 Uhr  ·  #12
tja, wenn man mal die sich mal überlegt, alle Samen die irgendwie auf den Boden kommen, werden ja nicht durch irgendjemanden untergebuddelt. Also Schlußfolgerung es gibt nur Lichtkeimer, sonst hätten sich die Pflanzen schon selber ausgerottet. Fällt mir gerade ein selbst die, die durch Feuer erstmal zum reifen gebracht werden. An der Oberfläche der Erde herschen doch nur die gewünschten Bedingungen oder?????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

na ja

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 23:57 Uhr  ·  #13
warum buddeln wir dann die meisten samen in die erde
jedenfalls so mache ich das
ich glaube das die Bedingungen ein paar mm bis ein cm im Substrat besser sind als obendrauf

wenn man aber bei vielen samen an die Keimdauer denkt zb Winter oder trockenheit kann es schon sein das die meisten pflanzen samen vom Licht abgeschnitten sind oder .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:29 Uhr  ·  #14
Ich bin auch der Meinung wie Malwine.
Könnten wir nicht eine zusätzliche Vorgabe bei Keim- und Wartezeiten angeben?

Zumindest die Erfahrungen mitteilen, ob der Samen nun in die Erde gesteckt wurde, oder nur aufgelegt. Denn bei den wenigsten Beiträgen ist diese Information weitergegeben worden, und ich denke das ist schon wichtig bei so einem "Nachschlagewerk". Oder seid Ihr da anderer Meinung?
War nämlich auf der Suche nach Infos über die Baumwolle, fand ich dann bei Tante Google, aber es wäre schön, wenn diese Infos eventuell noch von den Beitragserstellern ergänzt werden könnte. Grad so der Vollständigkeit halber
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:37 Uhr  ·  #15
Die einzelnen User müssen das nur konsequent mit eintragen, man kann einen eigenen Punkt einfügen, ob Licht- oder Dunkelkeimer, wie tief der Samen in das Substrat gelegt wurde oder nicht.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.