Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob Pflanzen auch komplett mit künstlichem Licht leben können, und wenn ja was für welches muss das sein?

Was ist es genau aus dem Licht, das Pflanzen zum Leben brauchen? Es muss ja irgend einen chemischen Stoff oder so geben, den die Pflanzen aus Licht benutzen können. Und gibt es diesen Stoff nur in natürlichem, also Sonnenlicht? Oder ist dieser Stoff auch in Leuchtstoffröhren, Energiespar- und Halogenlampen enthalten?

Vielleicht haben wir ja chemisch oder biologisch bewanderte Leute hier im Forum, die mir diese Frage beantworten können. (Muss gestehen, dass ich in der Schule nie gut war in Bio und Chemie)

Bin gespannt auf Euer Wissen!

Gruß,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo Indigogirl!

Die Pflanzen brauchen nicht direkt einen chemischen Stoff aus dem Licht, sondern Energie.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese
oder googel nach Photosynthese.

Verschiedene Farben des Lichts (die verschiedenen Energien entsprechen) koennen verschieden gut von der Pflanze aufgenommen werden.
Die Energie aus dem Licht koennen die Pflanzen dann zum Wachsen verwenden.

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:18 Uhr  ·  #3
Es ist kein Stoff, sondern die Energie, die sie nutzen. Die Energie kannst du fühlen, wenn eine Sonnenstrahl auf deine Haut trifft und sie dort spürbar warm wird.
Das Chloropyll (Blattgrün) in den Pflanzenzellen betreibt die sogenannte Photosynthese. Hier wird das CO2 aus der Luft in organische Verbindungen umgewandelt, die die Pflanze zum Wachstum braucht.

Das Problem bei Pflanzenlampen ist, das sie nur einen Bruchteil der Sonnenenergie erzeugen können. Dennoch funktioniert das in einem gewissen Rahmen sehr erfolgreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:22 Uhr  ·  #4
Da wurde ja schon fast alles gesagt von meinen Vorrednern

und ja, es ist möglich Pflanzen nur mit künstlichem Licht zu pflegen, aber es muss das richtige Spektrum haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:23 Uhr  ·  #5
Noch was zu den verschiedenen Farben des Lichts:
Verschiedene Farben des Lichts (die verschiedenen Energien entsprechen) koennen wie gesagt verschieden gut von der Pflanze aufgenommen werden. Daher gibt es Licht, dass besser fuer die Pflanzen ist, weil es mehr von Farben enthaelt, die gut aufgenommen werden koennen. Gutes Licht ist Sonnenlicht und anderes Licht mit einem ausgewogenen Anteil von rotem und blauem Licht. Insbesondere ein hoher Blauanteil ist wichtig. Gruenes Licht koennen die Pflanzen nicht verwerten.
Genaueres dazu siehe z.B. hier
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
Daher sind z.B Kaltlichtleuchtstoffroehren zur Pflanzenbeleuchtung viel besser geeignet als Gluehlampen.

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:28 Uhr  ·  #6
Ja, genau. Am besten sind Leuchtstofflampen mit songenanntem 'Vollspektrum'. Sie haben meist die Bezeichnung 840 oder 860.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:34 Uhr  ·  #7
Super!
Danke für die Tipps und Links (da muss ich mich mal genauer mit beschäftigen).
Dann werde ich mir wohl jetzt mal so eine Leuchtstofflampe in kaltweiss zulegen, denn bei den Lichtverhältnissen in Deutschland hat ja keine junge Pflanze eine Chance!
(Obwohl bei uns zur Zeit die Sonne scheint! Oh Wunder!!!)

Gruß,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigogirl

Dann werde ich mir wohl jetzt mal so eine Leuchtstofflampe in kaltweiss zulegen, denn bei den Lichtverhältnissen in Deutschland hat ja keine junge Pflanze eine Chance!

Oder eine mit Vollspektrum/Tageslicht wie Roadrunner_1 schon meinte.
In jedem Fall ist Zusatzbeleuchtung echt eine gute Idee im Winter!

LG,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:13 Uhr  ·  #9
Ich will ja keinen Kritisieren
aber laut meiner Recherche ist die Lichtfarbe 77 besser für Pflanzen geeignet als 840 oder 860/ 865 da sie mehr rotes und blaues Licht ausstrahlen
siehe hier http://osram.de/pdf/service_corner/fluora.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:24 Uhr  ·  #10
Hallo Andi!

Ich fuehl mich davon nicht kritisiert, wuerde aber gerne Genaueres dazu wissen: Was genau haben denn deine Recherchen ergeben? Das Osram Werbung fuer extra Pflanzenlampen macht, die dann auch bestimmt teurer sind als Standard-Kaltlichtroehren alleine ueberzeugt mich noch nicht so.

Bisher habe ich immer gedacht/gehoert/gelesen, dass Pflanzenlampen nicht unbedingt besser sind, als normale Leuchtstoffroehren. Lasse mich aber durchaus vom Gegenteil ueberzeugen - nur reicht mir dazu ein Werbeprospekt nicht. Magst du mir das daher genauer erklaeren?

LG,
Kiroro

Meine Quelle ist z.B. oben Erwaehntes http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:33 Uhr  ·  #11
Zitat
Gutes Licht ist Sonnenlicht und anderes Licht mit einem ausgewogenen Anteil von rotem und blauem Licht. Insbesondere ein hoher Blauanteil ist wichtig.


das hast du geschrieben.
Ich bin auch darauf gestosen das Pflanzen viel blaues Licht brauchen und diese Lampe hat nun mal einen besonders hohen Anteil an blauem Licht. Fall du eine bessere billigere Lampe kennst die mehr blaues Licht liefert kannst du sie gerne hier posten und ich werde meinen Eintrag korrigieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von as206
Zitat
Gutes Licht ist Sonnenlicht und anderes Licht mit einem ausgewogenen Anteil von rotem und blauem Licht. Insbesondere ein hoher Blauanteil ist wichtig.


das hast du geschrieben.
Ich bin auch darauf gestosen das Pflanzen viel blaues Licht brauchen und diese Lampe hat nun mal einen besonders hohen Anteil an blauem Licht. Fall du eine bessere billigere Lampe kennst die mehr blaues Licht liefert kannst du sie gerne hier posten und ich werde meinen Eintrag korrigieren

Ja, grundsaetzlich hast du schon Recht, nur leider ist ein hoher Blauanteil nicht gleichbedeutend mit viel blauem Licht! Denn wenn die Gesamtlumen/-lichtstrommenge groesser sind,
was laut
http://www.osram.de/service_co…tofflampen Lichtfarben- und Lumenübersicht
bei den Kaltweisslampen gegenueber den Pflanzenlampen deutlich der Fall ist (ca. doppelt so viel), kann der geringere Blauanteil der Kaltweisspflanzen immer noch mehr Leuchtstaerke bedeuten, als der hoehere (aber weniger Lumen) der Pflanzenlampen.
Die Kaltweisslampe hat dann vielleicht noch z.B. gruenes Licht, was die Pflanze nicht gebrauchen kann, aber da es ihr auch nicht schadet, ist mir das egal.

Hast du vielleicht eine Quelle, die die genauen Leuchtstaerken der Farben/Wellenlaengen (insbesondere Blau) angibt, das wuerde mir sehr weiterhelfen. Das konnte ich naemlich trotz Recherchen nicht finden. Ich denke, das wuerde dann zeigen, wieviel fuer die Pflanzen nuetzliches Licht die Lampen wirklich produzieren.

Wie gesagt, kann es durchaus sein, dass du Recht hast und die Lampe toll ist, aber ich haette gerne mehr Infos um das beurteilen zu koennen!

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:58 Uhr  ·  #13
Eigentlich ist der allgemeine Konsens in versch. Pflanzenforen, das die 840er oder die 860er Leuchtstoffröhre sowohl preislich, aber auch leistungsmäßig die beste Variante ist.
Auch in der Aquaristik werden für Pflanzenbecken fast nur noch diese Lampen verwendet. Ich selbst habe beste Erfahrungen mit den 860gern gemacht.

Vollspektrum bedeutet ja nicht, das sie weniger Blau- und Rotanteile als Pflanzenlampen haben. Im Gegenteil, sie haben nur zusätzlich auch alle anderen Farbanteile. Dadurch wirken sie vielleicht nicht so blau oder rot, aber das ist nur ein optischer Effekt, der durch das volle Spektrum hervorgerufen wird.

Aber hier gibt es bestimmt den einen oder anderen Lichtexperten, der das noch genauer erklären kann...

Es gibt natürlich auch noch besseres, z.B. HQI-Stahler. Das schlägt sich aber deutlich im Preis nieder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:24 Uhr  ·  #14
Ich habe leider keine alllgemeine Tabelle.
aber einen OSRAM-Link bei dem du das Lichtspektrum gut vergleichen kannst da es mehrere Blau und Rot Töne gibt.
http://www.osram.de/pdf/servic…farben.pdf
Und das Pflanzenlampen in keiner allzu großen entfernung aufgehängt werden sollen dürfte ja bekannt sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Licht ... was brauchen Pflanzen daraus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:27 Uhr  ·  #15
Auf jedenfall werde ich mir nicht mehr die Mühe machen über Dinge zu recherchieren über die ich nicht genug weiss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.