Libelle und andere Insekten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo !

Gestern ist mir beim Unkraut jäten ein Flieger auf die Schaufel geflogen.
Er hat auch nett für zwei Fotos stillgehalten.
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte ? Libellen haben wir zwar viele, aber so eine habe ich noch nie gesehen...

LG

Beate
Mai 07 059 klein.jpg
Mai 07 059 klein.jpg (489.8 KB)
Mai 07 059 klein.jpg
Mai 07 058 klein.jpg
Mai 07 058 klein.jpg (532.01 KB)
Mai 07 058 klein.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
Ist der schön
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:39 Uhr  ·  #3
Ja, fand ich auch - und der glitzerte und glänzte...
Allerdings war er etwas, hm, ruhig - fast schon benommen.
Ich hatte den Verdacht, dass er gerade erst seine Flügel entfaltet hat.
Das ist sowieso wunderschön, wenn man eine Libelle dabei beobachten kann
Kennt jemand von Euch vielleicht ein gutes Buch über Libellen ? Etwas ausführlicher und nicht das übliche Teich-Buch - alles was krabbelt, fliegt und schwimmt auf zwei Seiten ?

LG

Beate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:54 Uhr  ·  #4
Schöner "Doppeldecker"
Ich kann Dir den genauen Namen dieser Libelle leider auch nicht sagen, dafür aber noch ein weiteres Libellenbild. Vielleicht haben wir ja auch einen Libellenfreak hier im Forum
Libelle.JPG
Libelle.JPG (192.81 KB)
Libelle.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:58 Uhr  ·  #5
Wow !
Was ein Brummer !
Auf den Freak hoffe ich auch
Ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als ich die ersten Libellenlarven aus meinem Teich gefischt habe...habe mich dann an eine Bekannte erinnert, die meinte, sie hätte "Monster" in ihrem Teich und wollte sie alle mördern - bis sie dahinter kam, dass es sich um Libellen handelt. Seitdem macht sie ihren Teich nicht mehr sauber und beobachtet lieber die Flieger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #6
Das sind ja Klasse Fotos
Sagt mal was für eine Digi benutzt ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 20:18 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #8
Hihi...ich habe auch erst hier gesagt bekommen, das das Libellenlarfen in meinem Miniteich sind Im grossen Teich habe ich noch keine "Monster" beobachten können.
Libellenlarven April 07.JPG
Libellenlarven April 07.JPG (74.3 KB)
Libellenlarven April 07.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 20:51 Uhr  ·  #9
Danke für das Lob

@Taddy
Meine Digi ist schon etwas älter, eine Nytech ND-3200. Ich habe lange gebraucht, um einigermassen gute Bilder damit zu machen. Ich habe jetzt am Anfang ein Bild mit fast 2 MB und kann es dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine normale Grösse bringen.....ach ich bin da nicht wirklich der Fachmann, bzw. Fachfrau

Also die Männchen der Plattbauchlibelle hatte ich letztes Jahr mal fotografiert.
Ich hätte, da wir jetzt eh schon dabei sind, noch 2 Kandidaten, die sich immer am Teich aufhalten. Wäre schon klasse, die Namen zu wissen
rotes Libellenpaar.JPG
rotes Libellenpaar.JPG (70.26 KB)
rotes Libellenpaar.JPG
rotes Libellenpaar
Plattbauch-Libelle - Libellula depressa - männlich.JPG
Plattbauch-Libelle - … lich.JPG (27.29 KB)
Plattbauch-Libelle - Libellula depressa - männlich.JPG
Plattbauch-Libelle - Libellula depressa - männlich
blaue Libelle.JPG
blaue Libelle.JPG (100.27 KB)
blaue Libelle.JPG
blaue Libelle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #10
hi knupsel,

die beiden auf bild 2 sind wahrscheinlich "frühe adonislibellen" (pyrrhosoma nymphula), die haben wir auch am teich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChe_Adonislibelle
bei der blauen kann ich leider nicht viel erkennen, und da in unserem buch mehrere blaue exemplare abgebildet sind, kann ich dir da nicht helfen. vielleicht hast du ja noch ein bild auf dem sie größer zu sehen ist.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:26 Uhr  ·  #11
@knupsel
Ich find die Bilder klasse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:30 Uhr  ·  #12
wow da habt ihr mal wieder klasse bilder gemacht !!!! Ich find Libellen auch klasse. Aber ich hab mal gehört, die können stechen oder beissen. Stimmt das oder ist das ein märchen?

Gruß Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:45 Uhr  ·  #13
@Taddy

@ingi
Klasse...vielen Dank für die Bestimmung.
Ich habe leider kein besseres Bild von der blauen Libelle. Vielleich sitzt sie mir dieses Jahr ja nochmal vor die Linse
@Matze
Ich müsste das jetzt auch nachlesen, aber sie sind ja relativ scheu, und ich denke, wenn man achtsam mit ihnen umgeht, dann müssen sie sich auch nicht wehren, wenn sie es denn können
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:52 Uhr  ·  #14
hi matze,
bin mir ziemlich sicher dass libellen nicht stechen können, und es sich nur um ein märchen handelt. also keine angst!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 23:22 Uhr  ·  #15
dann bin ich ja mal beruhigt, weil ich find libellen sind schon große tierchen und wenn die stechen oder beisen würden...aua

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.