Libanonzeder aus Samen züchten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Libanonzeder aus Samen züchten

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:02 Uhr  ·  #1
hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch bereits erfolgreich libanonzedern aus samen gezogen hat. ich habe es bereits mehrmals verucht, aber leider vergeblich. ich hab es sowohl mit als auch ohne stratifizierung, mal über und mal unter der erde probiert. das ergebnis war immer das gleiche: alle samen fingen nach einiger zeit zu schimmeln an und/oder verflüssigten sich. dabei waren sie vor dem einsetzen völlig in ordnung (ich kontrolliere immer 1-2 samen). vielleicht teilt ja jemand von euch seine erfahrung und kann mir tipps geben.
vielen dank und grüße, naki.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Libanonzeder aus Samen züchten

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 16:45 Uhr  ·  #2
hallo gast,
ich habe es zwar noch nicht probiert, aber hast du es eigentlich schon so probiert wie es hier im forum steht?

hier der link:

http://www.google.de/url?sa=t&…Fw&cad=rja

hast du die samen etwa in einem zgh gehabt oder unter einer frischhaltefolie?
evtl. hast du sie auch zu viel gegossen. das würde dann nämlich das schimmeln erklären...
ich würde dir raten die samen so wie im link beschrieben zu behandeln. zum keimen solltest du sie evtl. wenn es draußen warm ist rausstellen oder eben halt am fensterbrett keimen lassen. ich habe mal eine erfahrung mit ner pinie gemacht. die war in nem zimmergewächshaus und is eingegangen kaum dass sie draußen war ...

lg,
ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.