Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Trocken, trocken

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 01:05 Uhr  ·  #211
Als Sukkulente muss die Lewisia zumindest im oberen Drittel wirklich in groben Sand stehen. Das dankt sie mit ihren wunderschönen Blüten!

Ich habe die Pflanz mit Schotter / Humus Gemisch gepflanzt (Kräuterschnecke, Steingarten) und das mag sie wirklich gerne (600 m NN). Und wirklich: oben kein Humus (sonst Fäulnis möglich) nur Sand und Steine.

Gruß,

.commander
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 08:33 Uhr  ·  #212
Meine mögen auch keinen Schotter. Sie blühen - und vergehen.
Im nächsten Jahr muss ich neue kaufen

Auch im Steingarten können sie sich nicht entschließen zu bleiben. Sie sorgen dadurch für regelmäßigen Umsatz der Gärtnereien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 16:20 Uhr  ·  #213
Leider hat meine den Winter auch nicht überstaden Echt schade! Ich werde mir jetzt aber welche in meinen neu angelegten "Steingarten" setzen, einmal versuche ich es noch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 16:29 Uhr  ·  #214
Hallo!

Wir haben auch mehrere der Sorte im Garten allerdings mitten im Beet mit Rindenhumus.
Verträgt die Pflanze ganz gut. Auch den Winter hat sie überstanden obwohl sie an einem sehr windigen Ort steht.

Gruß
seuge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 12:13 Uhr  ·  #215
Hallo, ich habe im letzten Herbst auf dem Staudenmarkt drei gekauft. Der Verkäufer sagte, dass es ganz wichtig ist, dass sie bei Kälte nicht nass werden und vor allem keine Nässe in den Blattvertiefungen stehen bleibt. Sie sollten unter einem "Dach" stehen. Bei Trockenheit sind sie gut frosthart.

Zwei habe ich in der Trockenmauer eingesetzt, eine verblieb den Winter über im Töpfchen unter dem Regendach. Alle sehr sonnig!
Nun blühen alle drei unentwegt. Es ist eine Pracht! Besonders für die Trockenmauer ist es eine Zierde.
Ich werde nächsten Herbst noch weitere kaufen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 14:10 Uhr  ·  #216
Obwohl meine gut über den Winter kamen habe ich mir nochmal welche gekauft.
CIMG2958.JPG
CIMG2958.JPG (554 KB)
CIMG2958.JPG
CIMG2957.JPG
CIMG2957.JPG (337.8 KB)
CIMG2957.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 20:38 Uhr  ·  #217
Schöne Bilder von schönen Pflanzen!

Und noch etwas: auf meinem Schildchen steht: "Trockene Blätter niemels entfernen".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 18:22 Uhr  ·  #218
Ich war vorgestern in der Staudengärtnerei in Sulzburg und habe mir zwei Töpfchen Lewisia spontan mitgenommen, weil sie gerade so schön blühen.
Darüber nachgelesen habe ich dann erst zu Hause, und als ich von der Schneckengefahr gelesen habe, bin ich gleich mächtig erschrocken, denn an Schnecken mangelt es mir hier wahrhaftig nicht - alles diese blöden Spanischen Wegschnecken!
Jetzt hab ich die beiden erst mal in einen Topf gesetzt - Freiland hat wegen der Schnecken absolut keinen Wert! - und hoffe, dass ich sie durchkriege. Im Winter werde ich ihnen ein trockenes Plätzchen auf der Südseite unter dem Balkon geben, vielleicht packen sie es ja!
DSCN3897k.JPG
DSCN3897k.JPG (652.24 KB)
DSCN3897k.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Nicht in der Erde ...

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 15:32 Uhr  ·  #219
Hallo cantharellus,
in einem Topf mit Erde hast Du wahrscheinlich eher schlecht Karten.
Bei Lewisia gilt: je trocken desto frosthart!

Meine ersten Exemplare in Erde sind alle (!) im Winter gestorben!

Mittlerweile habe ich sie im Kübel mit Blähton stehen. Mit regelmäßig ein bisschen Dünger blühen sie den ganzen Sommer. Der Blähton hält außerdem Schnecken ab
Eine (netterweise meine schönste ) habe ich dieses Jahre geteilt - eine Mutterpflanze und 5 (ja wirklich fünf) Kindel.
Die sitzen jetzt alle in Tongranulat, und ich warte auf ihre Wurzeln

Was den Schönheiten auch nicht bekommt ist später heftiger Frost (so wie letztes Jahr, das hatte mich zwei Exemplare gekostet).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 18:30 Uhr  ·  #220
WizzardRincewind,

schau mal auf das Datum,der Beitrag von cantharellus ist vom April 2009 !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.