Leucospermum cordifolium - Nadelkissen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Leucospermum cordifolium - Nadelkissen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:42 Uhr  ·  #1
Leucospermum cordifolium - Nadelkissen

Obwohl seine Blätter nicht herzförmig (cordifolium), sondern rund-oval sind, schließt man das Nickende Nadelkissen (Leucospermum cordifolium) dank seiner imposanten Blüten sofort ins Herz. Es existieren zahlreiche Variationen, deren Blütenfarbe zwischen Gelb und Orange schwanken kann. Die Einzelblüten fügen sich zu gut 10 cm durchmessenden Halbkugeln oder Kegeln zusammen, aus denen die Staubblätter wie kleine Streichhölzer herausragen, mit denen sie die Begeisterung all derer entfachen, die viel Erfahrung mit Kübel- und Wintergartenpflanzen haben und sich an der Kultur der südafrikanischen, selten mehr als hüfthohen, immergrünen Sträucher versuchen möchten.

Allgemeine Informationen zu Leucospermum:
Der Name Nadelkissen wird den unvergleichlich schönen Blüten dieser südafrikanischen Pflanzengattung kleinwüchsiger Sträucher nicht gerecht. Ihre halbkugelförmigen, prachtvollen Blütenstände mögen vielleicht aus der Entfernung -stachelig- wirken, bei näherer Betrachtung entpuppen sich die Spitzen jedoch als zarte Staubblätter, die auf Brautschau nach bestäubenden Insekten möglichst weit aus den Blütenköpfen herausragen. Wichtig für ein langes Leben der exklusiven, immergrünen Sträucher in Töpfen oder Wintergartenbeeten ist eine durchlässige, steinig, nährstoffarme Erde, die nicht zu Staunässe neigt. Halten Sie die Erdfeuchte auf konstant niedrigem Niveau, aber lassen Sie die Wurzeln nicht austrocknen. Die Standortwahl sollte auf sonnige, aber nicht heiße Plätze mit steter Luftbewegung fallen. Stickige, feuchte Luft sind die Bewohner offener Berghänge nicht gewohnt. Düngen Sie phosphatfrei.

Info: außergewöhnliche & große & farbenprächtige Blütenstände; langsam- & kleinwüchsig; immergrün

Pflanze: Immergrüne, 0,5 - 1,20m hohe Sträucher mit orangefarbenen, sehr außergewöhnlich geformten Blüten überwiegend im Frühjahr/Frühsommer

Familie: Proteaceae - Proteengewächse.

Herkunft: Südafrika.

Pflegeanleitung:

Standort: Sonnig.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit mäßig mit Regenwasser gießen und sehr selten düngen. Sorgen Sie für eine konstante Feuchte des Wurzelballens. Im Winter entsprechend der Temperatur nur leicht feucht halten. Auch Im Sommer lieber etwas zu trocken halten als zu nass. Kalkhaltiges Gießwasser sowie phosphathaltiger Dünger werden nicht vertragen! Ein geeigneter phosphatfreier Dünger ist beispielsweise Hakaphos gelb.

Schnitt: Jährlicher Rückschnitt, am besten im Winter.

Überwinterung: Hell bei 10 ±5°C. Bei zu dunklem Stand wird ein Großteil der Blätter abgeworfen.

Umtopfen: Im März; wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.

Schädlinge: Gelegentlich können Wollläuse auftreten

Verwendung: Balkon und Terrasse, kalter und temperierter Wintergarten.
Hinweise: Vor allem wegen Ihrer Intoleranz gegenüber Phosphat und Kalk recht anspruchsvolle kleine Sträucher, die durch Ihre beeindruckenden Blüten überzeugen.

Kurzbrief:

Familie: Proteaceae
Herkunft: Südafrika
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 10 (±5)°C, hell
Blüte: Frühling/Frühsommer, gelb/orange
Früchte:
Wuchsform: immergrüne Sträucher
Höhe: 0,5-1,2 m
Standort: sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
leucospermum_cordifolium_5_-_181006.jpg
leucospermum_cordifo … 1006.jpg (19.46 KB)
leucospermum_cordifolium_5_-_181006.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.