Leuchterblumen - Ceropegia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:57 Uhr  ·  #1
Da ich nur den Ceropegia Talk 2009 gefunden habe , mach ich einen neuen für 2010 auf .

Meine Schoten von C. haygartii sind aufgegangen Wer der edle Spender war kann ich leider nicht sagen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 16:54 Uhr  ·  #2
Toll! Von der haygarthii gibt es ja so viele Varianten, vielleicht streuen deine Sämlinge ja einigermaßen und du bekommst interessante Blütenformen dabei heraus.

Wie geht es deinen Ceropegia-Stecklingen? Meine sind fast alle eingegangen.

Und mir ist etwas ganz dämliches passiert:
Ein Steckling hat, ohne dass ich es gemerkt habe, angewurzelt und ausgetrieben, die Spitze hing aber unsichtbar hinter dem Topfrand und ist in einen Untersetzer mit Wasser drin rein gewachsen und prompt verfault. Ich habe davon nur die Überreste gefunden.
Immerhin lebt der Steckling noch, ich hoffe, er treibt nochmal aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:51 Uhr  ·  #3
Bei mir sind auch alle eingegangen ! Warum kann ich leider nicht sagen Sobald es wärmer wird säe ich die Samen aus , angeblich sollen sie ja sehr schnell keimen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
Dann will ich auch mal meine neuen besitz vorstellen
Glaube, das ist eine c.woodii.
CIMG2596.JPG
CIMG2596.JPG (101.53 KB)
CIMG2596.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:26 Uhr  ·  #5
@ pinkjulie,

in welchem Substrat hast Du denn die Woodii.

Sieht mir sehr humos aus. Besser wäre mehr mineralischer Anteil!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:35 Uhr  ·  #6
Das ist Einheitserde. Aber ich hätte auch noch Bims und Aquarienkies da. Wäre eine Mischung aus den dreien besser?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 20:12 Uhr  ·  #7
Ja, mach mal eine Mischung aus je 1/3 von denen!

Ist in der Einheitserde Torf? Dann besser nur 20 % Erde und den Rest mineralisch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 20:34 Uhr  ·  #8
Ich habe bei meiner Tante eine Ceropegia woodii gesehen, die saß in klatschnasser Erde und in einem dunklen Plätzchen. Und das schon seit Jahren. Ich glaube, die Klone aus dem Massenverkauf halten so ziemlich alles aus.

Also Erde geht auch. Die Knöllchen sollten aber oben auf sitzen und nicht unter dem Substrat sein.

Meine woodii sitzt auch noch in Erde und ist riesengroß geworden in knapp über einem Jahr und hat üppig geblüht. Nun bildet sie Brutknöllchen, die auch schon wieder austreiben.
Ich gieße sie nur sehr selten, Trockenheit macht ihr überhaupt nichts aus.

Schatten ist aber wirklich nicht empfehlenswert, wenn man will, dass die Pflanze blüht. Auch werden die Blätter mit mehr Licht schöner.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 07:32 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:08 Uhr  ·  #10
Ja, bei dem hab ich schon mal bestellt.
Das werde ich bald wieder tun, denn mir sind letztes Jahr ALLE eingegangen
ich hatte eine üble Invasion von Schildläusen bei den Büropflanzen.
Mit Nützlingen konnte ich die loswerden, jetzt traue ich mich wieder, Ceropegien hin zu stellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:11 Uhr  ·  #11
Brigitta, mach uns net gelüstig
Ich übe noch mit der woodii u. sandersonii
vlG Lapismuc
IMG_3145.JPG
IMG_3145.JPG (275.53 KB)
IMG_3145.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:50 Uhr  ·  #12
Auf alex Seite gabs früher auch nen Forum -hatte probleme mit geklauten Bildern und nach einem Umzug sind ihm leider die meisten Ceropegien eingegangen, gut das die Seite wieder online ist.
Hier noch nen paar Bilder:
Hildor
zeheri.jpg
zeheri.jpg (41.68 KB)
zeheri.jpg
radicans.jpg
radicans.jpg (72.14 KB)
radicans.jpg
nilotica1.jpg
nilotica1.jpg (25.86 KB)
nilotica1.jpg
PICT1175.jpg
PICT1175.jpg (52.38 KB)
PICT1175.jpg
hayg.jpg
hayg.jpg (45.29 KB)
hayg.jpg
f5.jpg
f5.jpg (30.71 KB)
f5.jpg
Ceropegia-rendalii.jpg
Ceropegia-rendalii.jpg (20.05 KB)
Ceropegia-rendalii.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:55 Uhr  ·  #13
Na toll, gleich krieg ich Depressionen bei solchen Bildern

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:22 Uhr  ·  #14
Hildor die Bilder sind phantastisch, mach bitte weiter ,
auch wenn mir das Maul wässert .............mehr.....mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 10:18 Uhr  ·  #15
hallo ihr Ceropegiaverrückten

ich brauch neuen Stoff
Habt ihr irgendwelche geheimen Quellen, wo man Samen herkriegt? Ich kenne bisher eigentlich nur Semper-Vivum und die haben nur C. sandersonii Hybriden. Und, ja, natürlich wachsen die schon hier!

Grad hab ich noch den hier gefunden - auch da ist die Auswahl recht begrenzt, aber
Oh, und natürlich das Asclepidarium, wie konnt' ich das vergessen!

Wisst ihr noch mehr Quellen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.