Lesbarkeit von Beiträgen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 10:24 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema hingehört.

Ich möchte alle Beitragsschreiber bitten, auf gute Lesbarkeit ihrer Beiträge zu achten.

Ich finde es sehr anstrengend, wenn sämtliche Wörter durch irgendwelche Smileys ersetzt werden.
Solche Beiträge lese ich gar nicht mehr. In einem Forum ist das Medium die geschriebene Sprache.
Also nutzt diese bitte auch . Dem Zeitalter der Wandmalereien sind wir längst entwachsen.
( Smileys stehen eigentlich hinter einem Satz und sollen eine Stimmung wiedergeben, weil beim Geschriebenen Wort die Mimik und Gestik des Gegenübers fehlt . Sie sind aber kein Ersatz für das geschriebene Wort ))

Auch finde ich es sehr anstrengend, Beiträge zu lesen, die ohne jegliche Satzzeichen geschrieben werden. Auch diese lese ich nicht mehr. Also setzt bitte auch mal einen Punkt oder ein Koma oder macht einen Absatz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 11:04 Uhr  ·  #2
mh....


Wie sollen den jetzt User reagieren, die nicht wissen, wie sie sich artikulieren sollen?

Manche User finden es "hip" Smilies in den Saetzen einzubauen, andere User haben es nie gelernt vollstaendige Saetze zu bilden...

Ich finde es gut, daß Du das Thema ansprichst. Ich halte das Thema aber auch fuer sehr grenzwertig...

Grade bei Green24 sollen sich junge "green interessierte" mit "alten Hasen" austauschen koennen. Das erfordert aber auch gegenseitigen Respekt und Toleranz....

Denoch ist es sicherlich richtig hin.- und wieder mal den Zeigefinger zu erheben und um eine gute Rechtschreibung und Artikulation zu bitten... Green24 ist kein Neandertal...



Ciao (tschuess) DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 11:25 Uhr  ·  #3
Es geht mir hier nicht um korrekte Rechtschreibung
Ich würde nie jemanden angehen, der Fehler macht beim Schreiben.


Aber wenn ein Beitrag mehr einem Bilderrätsel gleicht, als einem geschriebenen Beitrag, muss man das kritisieren dürfen . Und auch wenn das " hip " sein soll, ist der Lesefluss doch arg beeinträchtigt.

Ich verstehe nicht, was das mit Jung und Alt zu tun haben soll Viele junge Leute können sich besser artikulieren als manch älterer Greeninteressierte...

Und es wäre wirklich sehr schade, wenn deshalb viele Beiträge nicht gelesen werden, weil es nichts mehr zu lesen gibt oder zu anstrengend sind, gelesen zu werden.

Und es war nur eine Bitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hallo,

ehrlich gesagt,muss ich stefanie schon recht geben.
Ich konnte auch schon z.B. Fragen nicht beantworten,weil ich durch die vielen,vielen Smilies zum Schluss überhaupt nicht mehr wusste was jemand will.Dann muss man erst wieder zurückschreiben und sich die Frage nochmal erklären lassen.
Gegen Smilies hab ich nichts,benutze selbst ab und zu welche.
Aber bitte nicht so übertreiben das man rätseln muss oder Missverstände aufkommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 13:03 Uhr  ·  #5
Nochmal ganz deutlich,

es geht mir nicht um korrekte Rechtschreibung . Wer eine Schreibschwäche hat, soll sich auf keinen Fall angesprochen fühlen . Das ist völlig menschlich und stellt kein Problem dar.

Ich hoffe, hiermit alle Missverständnisse ausgeräumt zu haben

wenn nicht, müsst ihr damit leben

Allen ein schönes Wochenende. In einigen Regionen soll ja die Sonne zu sehen sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 13:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe es auch nicht so aufgefasst mit der Rechtschreibung.Allein durch vertippen können Rechtschreibfehler passieren.Da war bei mir nie die Rede davon.
Meine ja auch nur die Smilies.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 13:47 Uhr  ·  #7
Grundsätzlich wäre es ja schon nicht schlecht, wenn wenigstens die, die es können, sich an einigermaßen an Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung halten würden. Wer es nicht richtig kann, hat es nun mal nicht gelernt oder andere Gründe, warum es nicht klappt. Das ist völlig in Ordnung.

Aber auch für die, die es nicht so gut können, ist es vorteilhaft, wenn andere es richtig machen, denn so lernen alle auch irgendwann besser zu schreiben. Nicht ohne Grund korrigieren wir zumindest die Titel der Beiträge, die auch oft einfach ohne Satzzeichen, Großbuchstaben oder sogar manchmal ohne Zusammenhang zum dazugehörigen Beitrag geschrieben werden.

Mich persönlich ärgert es manchmal, wenn jemand einen Text dahinschnoddert, den man nur mit Mühe lesen kann, wenn ich weiß, das derjenige sehr wohl auch ganz vernünftig schreiben kann. Man verliert dann leider auch die Lust daran, bei den Problem zu helfen oder zu antworten. Das geht mir auch oft so bei geschriebenen Dialekten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 15:28 Uhr  ·  #8
ich finde es fiel schlimma wenn leude bewusst regionseigene wöhrter benuzen oder gar im dialeckt schreibn sodass ein hochdeudscher garnet verstet wass da überhaubt stäht,,, ich weiss zumbeispiel imma nochnich was kütt heisst ! ! ! !

lg marie

edith
und wass heuer heisst weiss ich auch nich
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 15:32 Uhr  ·  #9
Da kann ich jetzt zufällig gerade mal helfen...

Et kütt, wie et kütt. = Es kommt, wie es kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 15:47 Uhr  ·  #10
Lorraine, hat im vergangenen Jahr über das Thema (oder Problem?) einen Beitrag in ihren Blog gestellt:
Klick!

Nun ja, manchmal gibt es schwierige bzw. erschwerte Hintergründe bei einigen Beitragsschreiber – wenn man davon weiß, ist man toleranter .
Ich persönlich antworte auf solche Beiträge je nach Tagesform .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 15:55 Uhr  ·  #11
....und "heuer" heißt "heute", aber mehr so im Sinne von "dieses Jahr" / "diese Pflanzsaison".


Ich bezweifle auch, daß Dialekte hier wirklich das Problem sind. Problematischer sind tatsächlich die ohne Punkt und Komma geschriebenen Beiträge, die aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig auftauchen, finde ich.

Wenn Smilies Wörter ersetzen, kann es schwierig werden, vor allem, wenn hunderte von "externen" Smilies hinzugezogen werden, mit denen man z. T. gar nichts anfangen kann.
Der einzige Smilie, den ich persönlich tatsächlich regelmäßig verwende, um ein Wort zu ersetzen (statt es zu untermalen), ist der grüne Photosmilie......



Aber es gibt da ganz andere Foren, da würden Euch die Augen ausfallen. Da reichen normale Smilies nicht, da müssen es 5 verschiedene Varationen sein, einige davon sind so groß wie ein Einfamilienhaus.

Da haben dann sogar schon User öffentlich verkündet, daß sie die Anzeige der Smilies irgendwie deaktiviert haben, weil sie sonst vor lauter Blinken und Blitzen den Text nicht mehr lesen könnten......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 16:08 Uhr  ·  #12
Heuer und kütt hatte ich dann tatsächlich richtig gedeutet.
Aber dass Dialekte kein Problem darstellen, würde ich so nicht unterschreiben. Als Dieter hier noch mitgeschrieben hat, hatte ich so meine Probleme, seine Beiträge zu verstehen. Manchmal hat er in reinem Dialekt geschrieben und da verstehe ich irgendwann nur Bahnhof.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 16:25 Uhr  ·  #13
Das waren bei Dieter aber nie Beiträge, die inhaltlich wichtig waren, also z. B. auf Fragen geantwortet haben, etc., sondern immer Kommentare, oder Beiträge in Off-Topic Threads etc.


Und so ähnlich scheint sich mir das auch mit dem übermäßigen Gebrauch von Smilies zu verhalten.
Wenn jemand im "Stimmungsbarometer" oder wie die anderen Klatsch-Threads jetzt alle heißen, seine Beiträge mit Smilies zupflastern möchte, ist das sein gutes Recht - es muß ja umgekehrt auch keiner lesen, wenn man nicht will.
Wenn es um Antworten auf konkrete Pflanzen-Fragen ginge, wäre das viel problematischer, aber mein Eindruck ist auch hier wie gesagt, daß sich das hauptsächlich im Off-Topic Bereich abspielt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 18:41 Uhr  ·  #14
In erster Linie schließe ich mich Scrooge an, denn ich verwende bei Anfragen Problematik keine Smilies, beschränke mich auf Sachlichkeit. In Stammtisch und Off Tropic sollte es jedoch lockerer zugehen; oder geht ihr zum Lachen in den Keller?
Desweitern obliegt es jedem selbst Nutzen aus Beiträgen zu ziehen. Pauschal einen Beitrag mit Smilies nicht lesen zu wollen halt ich für eine Abwehrhaltung aus welchen Gründen auch immer. Vergessen sollte man auch nicht, daß hier einige junge User mitlesen. Welcher Beitag verleitet mehr zum lesen? 'Ein trockener sachlicher oder ein sachlich untermalter Beitrag'?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 19:00 Uhr  ·  #15
@Gluggsmarie: das habe ich gar nicht gewusst, dass "heuer" nur im süddeutschen Raum gesagt wird ... manche Wörter sagt man bei uns so ganz normal, dass einem dies gar nicht bewusst ist
sowie Marillen usw.

"heuer" heißt übrigens (für mich) ausschließlich "in diesem Jahr"... also 2012.

bewusste Dialektwörter schreibe ich allerdings nur zum Spaß... zumindest wenns für mich lustig ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.