Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Name ist Bella und ich bin neu hier. Ich stöbere schon einge Zeit hier durch euer schönes Forum und habe mich nun auch endlich angemeldet.
Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Ledebouria socialis erstanden. Momentan verblüht sie gerade. Am Blütenstand haben sich unten grüne Knubbel gebildet, ich vermute mal es sind Samenkapseln. Meine Frage: ich möchte den Samen gerne sammeln und erneut aussähen, woran erkenne ich ob er reif ist? Ohne dass die Samen schon über der ganzen Erde verteilt sind.
Und: wenn sie nochmal blühen sollte, wie erreiche ich die erneute Bildung von Samenkapseln (denn momentan sind auch nicht alle Blüten zu Kapseln geworden)? Kann ich sie einfach mit einem Pinsel bestäuben (also von sich selber)?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 09:54 Uhr  ·  #2
Keiner ne Idee? Ich bin doch bestimmt nicht die Einzige hier, die so eine Pflanze pflegt

Sind das Samenkapseln?
Scilla Samenkapseln.jpg
Scilla Samenkapseln.jpg (257.27 KB)
Scilla Samenkapseln.jpg
Scilla-Bällchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 19:09 Uhr  ·  #3
Gestern sahen sie noch frisch und "saftig" aus, heute früh waren zwei plötzlich fertig.
Scilla Samen.jpg
Scilla Samen.jpg (349.46 KB)
Scilla Samen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 14:58 Uhr  ·  #4
Meine Kleinen wachsen zwar sehr langsam, aber sie wachsen. Keimdauer war etwa 2-8 Woche, wobei manche auch garnicht gekeimt sind.
Mini Scilla.jpg
Mini Scilla.jpg (361.64 KB)
Mini Scilla.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 15:07 Uhr  ·  #5
Süß die kleinen.
Ich habe bei meinen noch nie Samen bemerkt.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß es bei all den Pflanzen, die sich vegetativ so problemlos und reichhaltig vermehren, im Gegenzug schwierig ist Informationen und Erfahrungswerte über die Ausaat zu finden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 15:22 Uhr  ·  #6
Glückwunsch zu den Keimlingen!

Letztes Frühjahr hatte meine Pflanze auch Blüten und ich konnte 3 Samen ernten, leider haben diese nicht gekeimt und die Mutterpflanze ist danach eingegangen...



Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 20:15 Uhr  ·  #7
Danke
Ja sie sind echt putzig. Ich bin auch froh, dass sie gekeimt sind. Ich schau einfach mal, wie sie sich machen und berichte euch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 13:57 Uhr  ·  #8
Der zweite Schwung ist jetzt auch gekeimt, allerdings erst, als ich sie bedeckt habe.
@Alexander, schade dass deine Pflanze eingegangen ist. Meine hat wieder zwei Blütenstände, meine variegated Version auch. Mal schaun, ob ich sie diesmal bestäubt bekomme.

Edit: hier meine aktuellen Blütenstände
Scilla Kindergarten.jpg
Scilla Kindergarten.jpg (431.28 KB)
Scilla Kindergarten.jpg
gerade ausgebuddelt, sie waren sehr nass
Scilla Baby.jpg
Scilla Baby.jpg (339.41 KB)
Scilla Baby.jpg
"Blubb"
Scilla variegata Blütenstand.jpg
Scilla variegata Blütenstand.jpg (222.19 KB)
Scilla variegata Blütenstand.jpg
Scilla Blütenstand 2.jpg
Scilla Blütenstand 2.jpg (253.81 KB)
Scilla Blütenstand 2.jpg
Scilla Blütenstand.jpg
Scilla Blütenstand.jpg (203.13 KB)
Scilla Blütenstand.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 18:34 Uhr  ·  #9
Hier mal der größte Sämling im Sonnenlicht. Wenn man nahe rangeht sieht man es glitzern.

Sie sind jetzt umgetopft, stehen südseitig und bekommen nur noch einmal wöchentlich Wasser.
Glitzer-Scilla.jpg
Glitzer-Scilla.jpg (284.86 KB)
Glitzer-Scilla.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 10:05 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich habe im letzten Sommer zwei winzige Ledebourias geschenkt bekommen (jeweils Zwiebelchen plus zwei Blätter) und obwohl sie seit diesem Frühjahr so richtig loslegen (inzwischen haben sich 5 neue Pflänzchen gebildet), werde ich das mit der Bestäubung gleich mal ausprobieren. Dein Nachwuchs sieht ja einfach nur putzig aus , hoffentlich komme ich auch dahin. Einfach, um mal die Erfahrung zu sammeln.
Sie stehen bei mir an der Westseite, haben ab nachmittags Sonne und scheinen sich damit recht wohl zu fühlen. Als ich sie bekam, standen sie erst auf der Südseite, da tat sich aber gar nix. Nach ein paar Wochen wechselte ich den Standort und seither geht es aufwärts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 21:19 Uhr  ·  #11
Das hört sich doch super an!
Leider klappt es mit der Bestäubung bei mir irgendwie nicht. Ich habe zwei (genfremde) Ledebourien, eine normale, eine variegate. Beide haben momentan sehr lange Blütenstände und massig Blüten, anfangs habe ich versucht, sie zu bestäuben, sie hatten teilweise auch Pollen, allerdings werden die kleinen Blüten nur welk und nichts tut sich in Richtung Samenkapseln.
Ich hatte die nicht-variegate ja mit Samenkapseln gekauft, denke mal, sie stand draußen und die Bestäubung klappt nur durch Insekten. Oder ich stelle mich einfach zu doof an.

Meine stehen am Südfenster mit richtig lange knalle Sonne. Sie wachsen und gedeihen und blühen echt stark.

Aber Samen wären nochmal schön.

Berichte mir mal, wie es bei dir geklappt hat und wie du es gemacht hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 16:18 Uhr  ·  #12
Hallo Bella!

Fotografiert habe ich die Kleinen inzwischen schon mal, ob die Bestäubung funktioniert hat, kann ich noch nicht sagen. Ich hatte jedenfalls gerade zwei Blütenstande zur Verfügung, also bin ich mit dem kleinsten Pinselchen, das ich habe, vorsichtig von Blüte zu Blüte "gehüpft" - manchmal hab ich regelrecht kleine Pollenwölkchen aufgewirbelt, also müßte eigentlich genügend "Material" da gewesen sein. Ob ich es jedoch an die richtige Stelle gebracht habe...? Ich laß mich überraschen.

Werde weiterhin berichten.

LG Heidi
Ledebouria1.JPG
Ledebouria1.JPG (73.27 KB)
Ledebouria1.JPG
Ledebouria2.JPG
Ledebouria2.JPG (49.84 KB)
Ledebouria2.JPG
Ledebouria3.JPG
Ledebouria3.JPG (74 KB)
Ledebouria3.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 22:00 Uhr  ·  #13
Mein Pinsel war glaube ich zu dick. Aber "Wölkchen" hatte ich auch.
Was ich mich bei deiner nur frage: es sind ja (wie ich vermute) alles Tochterzwiebeln, heißt, theoretisch doch die gleiche Pflanze. Klappt da die Bestäubung überhaupt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 11:03 Uhr  ·  #14
Wie gesagt, meine zwei Pflänzchen waren Geschenke, ob sie also tatsächlich von der gleichen Mutterpflanze stammen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ich habs einfach mal mit der Bestäubung probiert, wenn es nicht klappt, ist es auch kein Drama. Ich werd auch versuchen, noch etwas über die Herkunft herauszufinden, dann wissen wir evtl. später, ob es auch bei gleicher Abstammung klappen kann oder nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 11:49 Uhr  ·  #15
So, kleines update...

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass mein Bestäubungsexperiment auch fehlgeschlagen ist, die Blütchen sind nach und nach eingetrocknet und abgefallen, Samenkapseln haben sich keine entwickelt.
Falls ich aber von irgendwoher nochmal eine Ledebouria bekommen sollte, werd ich es auf jeden Fall nochmal probieren...

LG Heidi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.