Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:46 Uhr  ·  #211
Schade, sieht bei mir aber genauso aus
guw
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 13:16 Uhr  ·  #212
Ich stelle die immer raus, sobald es über 12°C draußen sind.

Dann werden die Ledebouria während der Blüte immer reichlich bestäubt und erzeugen dementsprechend viele Samen.

Mein Problem dabei (so ich die Samen sammeln wollte): die fallen sehr leicht in den Topf.

Hier ist ein Bild dessen, was mir jahrelang (allerdings in den USA) nur unter Scilla Violacea bekannt war ...

Das direkte Einstellen scheint mit meinem Browser Opera nicht zu gehen (ähnlich, wie die Benutzerregistrierung, hihi). Darum hier ein Link

http://i1141.photobucket.com/a…1339239918

Der blau umrandete Untersatz ist übrigens 18 cm breit (als Größenvergleich).
Ich vermehre sie durch Knollen, die sich ja immer reichlich abteilen.

Zum Einsammeln von Samen: sie produzierte derart viele, daß ich den Topf nur auf eine Plane stellen brauchte, die sie einzusammeln.

Wenn sie ein wenig mehr blüht, mache ein neues Bild und stelle es hier rein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 21:07 Uhr  ·  #213
Wow, da kann ich verstehen, dass man nicht alle Samen findet. Meine sind da doch überschaubarer (und sollen dies auch bleiben). Nach draußen kann ich sie momentan noch nicht stellen, wird aber dran gearbeitet.
Sääst du denn alle Samen auch aus? Wie sind da deine Erfolge?

Ich habe an dem letzten verbliebenen Blütentrieb noch einmal versucht, Bienchen zu spielen, da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben wollte, es war auch sehr viel Pollen vorhanden. Nun habe ich eben folgendes verdächtige Knübbelchen entdeckt. Es kann natürlich alles Mögliche sein, Überreste der Blüte, Narbe, keine Ahnung was, aber es sieht doch sehr vielversprechend aus (sage ich jetzt einfach mal optimistischerweise, ohne zu wissen, wie die Bällchen in ihrem frühen Stadium aussehen)

(leider falsch fokussiert )
Scilla bearb..jpg
Scilla bearb..jpg (322.15 KB)
Scilla bearb..jpg
guw
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:34 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Bella variegatum

Sääst du denn alle Samen auch aus? Wie sind da deine Erfolge?

Nein. Ich habe kaum noch Platz für all die Pflanzen - besonders im Winter, wenn sie vor Frost beschützt werden wollen.

Gelegentlich finde ich neue Knöllchen, deren Samen sich von selbst ausgesät haben und feucht genug waren, auch auszutreiben.
Die Neulinge werden dann zu kleinen Geschenken (als relative Einzelstüke, wie in der Gärtnerei, hihi)-
Zitat geschrieben von Bella variegatum

Ich habe an dem letzten verbliebenen Blütentrieb noch einmal versucht, Bienchen zu spielen, da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben wollte, es war auch sehr viel Pollen vorhanden. Nun habe ich eben folgendes verdächtige Knübbelchen entdeckt. Es kann natürlich alles Mögliche sein, Überreste der Blüte, Narbe, keine Ahnung was, aber es sieht doch sehr vielversprechend aus (sage ich jetzt einfach mal optimistischerweise, ohne zu wissen, wie die Bällchen in ihrem frühen Stadium aussehen)

(leider falsch fokussiert )

Tut mir leid, aber
  • die Blüten brechen an der Stelle sehr leicht ab!
  • was Du dort siehst ist daher die Bruchstelle am Stiel.
  • jede Blüte bildet ein einzelnes Samenkorn, das sich INNERHALB der Blütenblätter zu einem reifen (= schwarzen) Samen entwickelt.
  • wenn es dann reif ist, fällt es heraus - besonders wenn Regentropfen es treffen (jedenfalls meine ich, es so beobachtet zu haben)
guw
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:06 Uhr  ·  #215
Nachtrag:
Zitat geschrieben von Bella variegatum

Sääst du denn alle Samen auch aus? Wie sind da deine Erfolge?


Zuviele Jungpflanzen?

Zu den Versuchen des manuellen Bestäubens: Von dem, was ich jetzt auf der ersten Seite hier gelesen habe, seid Ihr immer noch zu unvorsichtig mit der Blüte, bzw. dem Ansatz am Stengel.

Der ist ähnlich bruchempfindlich, wie die Blätter, unterbricht daher schon bei sehr geringem "Verbiegen" der Blüte deren Nahrungsversorgung. Dann kann die Blüte natürlich auch nicht mehr weiter wachsen ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:55 Uhr  ·  #216
Dass die Bällchen in den Blütenblättern heranreifen, ist ein guter Hinweis!

Meine Blütenstiele sind eigentlich immer bis zum Ende durch aufgegangen, was ja davon zeugt, dass sie noch versorgt wurden. Leidglich die Blüten fallen einfach so schnell ab, gerade wenn man etwas Platzprobleme auf der Fensterbank hat

Schade dann versuche ich mein Glück mit den nächsten Blütenstielen. Auch wenn ich schon so viele Kleine hier habe und nicht weiter aussähen würde, fasziniert es mich einfach, wie aus der Blüte der Samen entsteht.
guw
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 18:18 Uhr  ·  #217
Da die Bilder nun komplett sind, versuche ich mal, sie hier vorzustellen.

Die Mutterpflanze (Durchmesser des braunen Topfes: 18 cm)


Fleißig wie sie ist hat sie auch dieses Jahr reichlich geblüht (stand seit Ende April auf der Südseite vor dem Balkon, aber geschützt vor Schneckenfraß).

Junge Blütenknospen und Blüten


verschiedene Stadien von jungen Blüten bis fast vollreifen Früchten.


Samenentwicklung kurz vor der Vollreife; schwere Sommerregen hatten bereits die unbefruchteten Blüten abgeschlagen. Aber umso deutlicher erkennbar ist die Stärke der Fruchtstiele. Blüten, die unbefruchtet blieben, wurden schon bei leichtem Wind abgeworfen.



einige erkennbare reife Samen (die schwarzen Punkte)


Darbietung eines einzelnen Samenkorns


weitere voll ausgereifte Samen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ledebouria socialis - wie gewinne ich den Samen?

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 21:35 Uhr  ·  #218
Tolle Bilder! Danke für diese Bebilderung.
Bei mir hats mal wieder nicht mit dem Bestäuben geklappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.