Lechuza-Töpfe selber bauen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Lechuza-Töpfe selber bauen?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 22:31 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Lechzua Mini-Cubi für meine kleine Wüstenrose (Adenium obesum) gekauft.
Jetzt habe ich aber noch 2 weitere kleine Wüstenrosen, die ich auch gerne in Lechuza-Pon pflanzen würde, da meine eine kleine Wüsti im Lechuza wirklich super wächst und ich es für meine anderen zwei auch haben möchte.
Meine Frage an die kreativen Bastler und Tüftler unter euch ist: Wie baue ich meine Lechuza-Töpfe selber? Denn ich will nicht schon wieder 20 Euro für zwei Mini-Cubi's ausgeben, da muss es doch eine billige Lösung zum selber machen geben?
Hoffentlich hat schon mal jemand selber einen Selbstbewässerungstopf gebaut und kann mir helfen und mir gute Ideen und Tipps geben, damit ich Geld sparen kann und meinen Pflanzen trozdem etwas gutes tun kann.

Danke im Voraus.

MfG RoyalB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lechuza-Töpfe selber bauen?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 22:35 Uhr  ·  #2
Hi RoyalBlack,

schau doch mal bitte im Blog von der Magenta rein, wenn du magst. Da hat sie es wunderbar beschrieben, wie man so ein Teil gut und kostengünstig selbst nachbauen kann.

LG Scally

NS am 12.06.2012: Danke Magenta, fürs Reinstellen deines Links zu deinem Blog. Als ich das gestern machen wollte, stand in deinem Blog in diesen beiden Themenbereichen plötzlich gar nichts drin, die beiden Seiten waren praktisch weiß. Da war ich sehr irritiert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lechuza-Töpfe selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 08:40 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Lechuza-Töpfe selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 17:51 Uhr  ·  #4
Danke euch für die schnellen Antworten
Ich werde beide Methoden mal ausprobieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Lechuza-Töpfe selber bauen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 18:45 Uhr  ·  #5
Sag mal Magenta, wo bitte findest Du immer diese Töpfe mit den passenden (also zu kurzen aber nicht versinkenden) Innentöpfen? Hier hab ich nur die üblichen Orchideentöpfe mit normalen duchsichtigen Innentöpfen, weil die Orchideentöpfe ja eh diesen Ring innen haben. Aber ich bräuchte auch andere Maße.

Ich such mir hier nen Ast, weil ich die große Cymbidie von meinem Mann endlich auf Lechuzza umtopfen möchte, sie zeigt schon deutliche Spuren der Vernachlässigung. Aber ich find einfach nichts, was zu dieser Größe paßt. Bin schon drauf und dran, die Pflanze meiner Kollegin zu schenken, nur damit sie wieder gut unter ist.

Sheila

Edit: ich hab was lustiges gefunden und im Lechuza-Thread mal ein Foto gepostet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Lechuza-Töpfe selber bauen?

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 00:20 Uhr  ·  #6
Hallo RoyalBlack,
guck mal hier
vielleicht kannst Du damit ja noch etwas anfangen.
M.f.G. Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.