Lechuza Bewässerungssystem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Lechuza Bewässerungssystem

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Ich habe hier schon recht viele Lechuza Erfahrungsthreats durchgewälzt, jedoch werden meine Fragen nicht ganz beantwortet

Also ich habe vor 2 Wochen mit Lechuza angefangen und besitze mittlerweile 8 Töpfe.

Quattro LS 35 mit einem Einblatt
Classico LS 35 mit einem großem Drachenbaun
Delta 30 mit Einblatt
Maxi bzw Mini Cubi mit Orchideen
... alle Pflanzen habe ich soweit es ging von Erde befreit und dann in PON gesetzt.

Jetzt meine Fragen:
1. Bin ja mit allen Pflanzen noch in der Angießphase, jedoch wann weiß ich wann ich gießen muss ?
2. Wieviel Wasser sollte während der Angießphase im Reservoir stehen ?

Danke für eure Berichte und Erfahrungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Lechuza Bewässerungssystem

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo

In der Angießphase must du notfalls von oben im Substrat mit dem Finger die Feuchtigkeit fühlen oder einen Seramis-Gießanzeiger verwenden (nicht jedermanns Sache) oder anhand des Gewichts (Innentopf) die Restfeuchte abschätzen.
Ich habe zum Teil diese Anzeiger von Seramis, weil auch nach der Angießphase Trockenzeiten eingehalten werden sollten (der Wasserstand sollte nicht immer sofort wieder aufgefüllt werden).

Während der Angießphase würde ich persönlich das Reservoir auf Halb auffüllen. Letztlich hängt die Gießmenge, Intervalle und Pausen (Trockenphase) immer auch von der Pflanzenart, Pflanzen-/Topf-Größe, Standort usw. ab.

Orchideen (Phalaenopsis?) sollte man grundsätzlich vorsichtig wässern.

Hier noch'N Link:

http://www.lechuza.de/Wie-bepf…anzen.html

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Lechuza Bewässerungssystem

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 16:59 Uhr  ·  #3
Habe vor 2 Tagen mein Einblatt welches 2 Wochen im LechuzaSystem wohnt mit Wasser gegossen , von Oben , bis etwas über die Hälfte des Anzeigers.
Habe jetzt gerade nachgeschaut , es fehlt 1-2 cm Wasser.
Bedeutet das , ich kann ab sofort über den Füllschacht gießen ?
Bekommt es der Pflanze besser wenn sie über den Füllschacht gegossen wird ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.