Lebt mein Zwergflieder (Syringa Minuet) noch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Lebt mein Zwergflieder (Syringa Minuet) noch?

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr einen Zwergflieder (Syringa Minuet) für meinen Balkon gekauft. Dieser ist winterhart und ich hab mich den ganzen Winter gefragt, ob der eigentlich Wasser braucht? Sehr selten und wenig habe ich mal einen Schluck gegeben, immer dann wenn ich auch meine Erdbeeren einen Schluck gegönnt habe. Ich habe außerdem einen Heidelbeerstrauch, der jedes Jahr neu blüht und sich nun auch wieder ins Zeug legt. Nur mein Flieder macht mir Sorgen. Müsste der nicht langsam mal austreiben, wenn im Mai Blütezeit ist? In der Winterzeit war ich beruhigt, da ich Knospen gesehen habe, die sind immer noch dran, sehen aber nicht mehr frisch aus, wie mir scheint. Die Erde ist trocken und nimmt kaum Wasser auf. Ist mein Flieder tot? Oder wie kann ich ihn (wieder) beleben?

Ich habe eigentlich noch Hoffnung.
Als ich an einer Stelle etwas zurückgeschnitten habe ist die Stelle grün.
Demnach müsste alles in Ordnung sein. Aber ab wann grünt es?
Ich wurde etwas unruhig, weil in der Gärten meiner Straße bereits alle Flieder grünen.
Vielleicht ist es sortenabhängig und wahrscheinlich ein Unterschied, ob es ein Garten- oder Kübel-Flieder ist, oder?
IMG_0245.JPG
IMG_0245.JPG (38.4 KB)
IMG_0245.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Lebt mein Zwergflieder (Syringa Minuet) noch?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 10:17 Uhr  ·  #2
Wenn die Erde jetzt trocken ist, solltest Du ihn gießen. Stell den ganzen Topf doch mal in einen Eimer voller Wasser und lass die Erde sich vollsaugen. Wenn er unter der Rinde noch grün ist, ist er noch nicht tot!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Lebt mein Zwergflieder (Syringa Minuet) noch?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 17:46 Uhr  ·  #3
Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, auf jeden Fall mal viel Wasser geben, dass die Erde nicht trocken ist.
Was du evtl auch noch machen kannst, ist die Zweige abschneiden. Damit wieder neue Triebe entstehen können.
Denn er sieht nicht so aus, als würde er im Mai blühen bzw die Knospen noch frisch sind.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.