Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 20:13 Uhr  ·  #1
Guten Abend!

Da ich mich mit Pflanzen noch nicht sehr gut auskenne, möchte ich gerne wissen, ob diese Pflanze noch lebt, oder ob da nur mehr Unkraut herauswächst? (siehe erstes Foto)

Bei meinem zweiten Foto habe ich eine Fichtenhecke die bei Bodennähe keine Äste mehr hat. Ich würde für den Sichtschutz geeignete Pflanzen/Sträucher usw. benötigen die pflegeleicht sind und dort wachsen. Es ist ein halbschattiger bis schattiger Platz. Hängt davon ab, ob ein Auto bei der Einfahrt parkt.

Danke für eure Hilfe 

Liebe Grüße
Mario
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (247.01 KB)
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (225.21 KB)
Bild 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo

Die Pflanze auf dem oberen Foto lebt noch, ich würde auf eine Carex-art tippen (Carex oshimensis?, Carex caryophyllea?) vielleicht weiß es noch jemand besser. Kann sein, das die Wurzeln der Fichten ihr das Wasser streitig machen.

Wie viel Platz hast du denn für eine neue Hecke? Soll (muss aus Platzgründen) es eine geschnittene Hecke werden? Kannst du was zum Boden sagen? Muss sie immergrün / wintergrün sein? Wie hoch?

Eiben sind für den Schnitt deutlich besser geeignet als Fichten und auch schattenverträglich, Liguster ist anspruchslos, Kirschlorbeer, Buchs, Hainbuche, ...
oder eine gemischte Hecke mit ökologisch höheren Ansprüchen?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 09:38 Uhr  ·  #3
Guten Morgen!

Ich würde gerne wissen, was ich bei dem ersten Pflanzenfoto tun kann, damit sie wieder anständig wächst.

Beim 2. Foto ist die Fichtenhecke nur an dieser Stelle nicht mehr so dicht. Der Rest der Hecke ist in einem guten Zustand. Die kahle Stelle ist ca. 3-4 Meter lang und 30-50 cm hoch. Die Oberfläche des Bodens ist eher weich und mit Nadeln der Fichte übersät. Am meisten stört mich dort das Unkraut, welches ziemlich schnell wächst. Die Pflanzen oder Sträucher sollten auch im Winter einen Sichtschutz geben und diese kahle Stelle abdecken

Danke!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 12:01 Uhr  ·  #4
Das gras steht vielleicht zu schattig, vielleicht im Wurzelfilz der Fichten, das ist anhand eines Fotos aber nur Raterei.

Möchtest du die Hecke ersetzen oder wolltest du eine niedrige Vorpflanzung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 13:05 Uhr  ·  #5
Ich werde einmal versuchen das abgestorbene Gras wegzuschneiden und die Pflanze etwas düngen. Vielleicht hilft es.

Ich möchte gerne eine niedrige Vorpflanzung haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 12:01 Uhr  ·  #6
Die trockenen, braunen Halme kannst du auch mit der Hand etwas 'ausbürsten'. Mir ist noch Carex syvatica eingefallen, ein heimisches Waldgras, welches sich an zusagenden Standorten auch gut durch Selbstaussaat verbreitet, es kann sich also mit guter Wahrscheinlichkeit um diese Wald-Segge handeln. Ist eigentlich schattenverträglich und anspruchslos.

Als immergrüne Hecken-Vorpflanzung (unter Vorbehalt) möglich: Buchs, Eibe und Liguster (verschiedene Sorten); Heckenkirsche und Mahonien (können auch lästig werden)
Es wäre gut zu wissen, ob der Boden sandig oder lehmig ist, eher sauer oder basisch. Und wie stark von den Fichten durchwurzelt

Ich weiß aber nicht, ob du mit so einer Vorpflanzung glücklich wirst, die Fichten verkahlen dann noch mehr. Vielleicht sähe es besser aus einige geeignete Stauden zu pflanzen (Stauden für Gehölzrand, trockener? Schatten)

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 14:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Ich weiß aber nicht, ob du mit so einer Vorpflanzung glücklich wirst, die Fichten verkahlen dann noch mehr. Vielleicht sähe es besser aus einige geeignete Stauden zu pflanzen (Stauden für Gehölzrand, trockener? Schatten)
Da würde ich CL zustimmen. Mit vorgepflanzten Sträuchern würde es für die Fichten wahrscheinlich noch schwieriger werden, nicht weiter zu verkahlen. Außerdem: ein paar blühende Farbtupfer würden der Stelle mitunter auch ganz gut tun?

Stauden, die unter Gehölzen stehen können, trocken und Schatten vertragen:

* Anemone blanda (Balkan-Anemone)
* Bergenia cordifolia (Bergenie) - es gibt weiß, rosa und rot blühende Sorten
* Buglossoides purpureocaerulea = Synonym Lithospermum purpureocaerulea (Steinsame) - der bildet übrigens Ausläufer
* Campanula trachelium (Nesselblättrige Glockenblume)
* Geranium macrorrhizum (Balkan-Storchschnabel) - breitet sich auch gern aus
* Helleborus foetidus (Stinkende Nieswurz)
* Helleborus viridis(Grüne Nieswurz)
* Waldsteinia geoides (Golderdbeere)

Dem Fingerhut könnte es etwas trocken auf der Fläche sein, du könntest es aber mit einem versuchen, z.B. mit Digitalis lutea (Gelber Fingerhut), Staude und gern selbst versamend.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Lebt diese Pflanze noch? Geeignete Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 09:43 Uhr  ·  #8
Liebe Henrike!

Danke für die ausführliche Antwort.

Da sind einige schöne Pflanzen dabei. Jetzt muss ich mir nur mehr überlegen welche ich nehmen soll.

Lg
Mario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.