Lebkuchenbaum...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Lebkuchenbaum...

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 09:33 Uhr  ·  #1
hallo ihr,
wer hat denn einen? Wie muß ich die "halten"? Wie stark duften sie wirklich (der Verkäufer kann ja viel erzählen ), duften sie IMMER? Wie groß werden die?
lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum...

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 09:34 Uhr  ·  #2
Mutzel! Scroll mal hier unter meinen Beitrag
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum...

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:11 Uhr  ·  #3
Die Anzucht finde ich nicht ganz einfach... Außer bei green-24 habe ich auch noch nirgendwo einen ,,großen" Lebkuchenbaum gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum...

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 21:20 Uhr  ·  #4
Moin,

bei diesem Baum scheint es ein Zusammenhang zwischen Herbstfärbung und Duft zu geben, jedenfalls bei den Pflanzen in meiner Gärtnerei. Freunde von mir haben einen, der eine prächtige orangegelbe Herbstfärbung hat, aber eigentlich nicht duftet, der Schaubaum in meiner Gärtnerei duftet wunderbar, fällt aber eher gelbbraun ab. Auch die anderen Jungpflanzen verhalten sich so.
Der Duft fällt in der Nähe der Pflanzen kaum auf, man muss etwas weiter weg gehen, mindestens 5 m, dann bemerkt man ihn stark.
Wichtig ist ein kalkfreier und stets gleichmäßig feuchter Boden, er ist sehr trockenheits- aber auch nässeempfindlich. Bei Trockenheit bekommt man den Duft auch schon im Sommer, aber dann sind die Blätter erbärmlich.

Ciao
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum...

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 08:10 Uhr  ·  #5
Hallo,
danke euch! Hatte irgendwo in ner Anzerige gelesen, der bliebe nur 30 cm im topf und mich doch schwer gewundert.
Dann ist er wohl nix für uns, haben hier ne seehr trockene gegend, aber ursprünglich Moorboden. sprich, WENN naß, dann NAAAß..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.