Lebkuchenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo!!!

bin über die suchmaschine auf eure hp gekommen... habe den beitrag zum lebkuchenbaum auch schon gelesen

allerdings würde mich interessieren ob jemand weiß wie wichtig es ist wann die samen gepflanzt werden??? geht ein normaler blumentopf auch???

habe welche zur geburt meines sohnes geschenkt gekriegt und hoffe das ich 2 stück zumindest durchbringe einen für meinen Sohn und einen für meine ältere Tochter .... nur leider kenne ich mich mit der aufzucht von bäumen überhaupt nicht aus habe auch nicht gerade nen grünen daumen

kann mir da vielleicht jemand helfen, ein paar kleine tips würden schon reichen

lg. chrisi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo Christina!

Hurra und Willkommen bei den "greenen"!

Viel Spaß mit uns !

Also auf alle Fälle müssen die Samen in den Kühlschrank! Die brauchen Kälte (stratifizieren). Auf der Bedienungsanleitung von tropica steht etwas von 5-7 Tagen!

Leider hat bei mir die Anzucht nicht geklappt. Einmal sind sie aufgelaufen, danach weggestorben, und weitere Versuche sind nicht gekeimt!

Ein Bekannter meinte ich sollte es mit Natur pur versuchen, da keimen sie aber auch nicht....

Aber Du hast bestimmt mehr Glück, ich drücke Dir ganz fest die Daumen

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 20:02 Uhr  ·  #3
hallo!!!

danke für die schnelle antwort...

hmmm... ja das mit dem kühlschrank hab ich im internet auch gefunden... irgendwie merkwürdig

einfach so in den kühlscharnk legen oder in ein plastiksackerl geben oder ein taschentuch oder gar auf nen teller

brauchen sie dann die ersten tage nach dem eingraben auch etwas kühler, weil bei mir in der wohnung is es schon ziemlich warm so um die 25 - 26 grad
wenn sie kühler brauchen is kein problem hab ne klima

lg.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 21:01 Uhr  ·  #4
Das Stratifizieren ist bei einigen Samen notwendig (wußte ich vor dem Forum auch nicht), damit der Samen einen Impuls zum Keimen bekommt!

Die Samen kannst Du einfach so in den Kühlschrank legen, wie es am Praktischsten für Dich ist! Bei mir schlummern momentan auch ein paar

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 21:28 Uhr  ·  #5
hallo und herzlich willkommen an board,
leider kann ich melsk' erfahrungen nur bestätigen. die samen brauchen stratifizierung (im kühlschrank) hab' ich auch gemacht, sind auch in mengen aufgelaufen, aber genauso schnell wieder eingegangen, alle rettungsversuche haben nix geholfen.
ich hab' diese pflanze erstmal - zumindest als samen und zur selbstaufzucht - gestrichen. ich habe mich wirklich an alle anleitungen/tips supergenau gehalten, bedingungen haben gepasst - naja, bei manchen klappt's nicht.
jetzt bin ich nach der suche nach der pflanze

ich drück' dir auf jeden fall gaaaaanz fest die daumen, dass es klappt - und falls nicht, kannst du dich bei uns "ausheulen" - ich denke jeder hat so seine persönliche "mißerfolgspflanze" - bei jedem es halt ne andere, deshalb: toi toi toi es könnte ja deine top-pflanze sein/werden.

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:29 Uhr  ·  #6
hmmmm....

naja ich bin halt mal optimistisch weil die bäumchen ja nicht für mich gedacht sind sondern für meine kiddis....
... und vielleicht haben meine samen ja ne art schutzengel der mir im schlaf dann den weg weist wie ich es richtig mache

schließlich haben wir ja auch alle einen schutzengel,... denn anders kann ich mir vieles nicht erklären....

lg.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:30 Uhr  ·  #7
Und meine Daumen sind gedrückt , cat macht auch mit, also klappt das schon!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 09:24 Uhr  ·  #8
Hallo Christina!
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und (ich hoffe, es passt noch) herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich versuche mich auch gerade am Lebkuchenbaum und zur Zeit liegt die Samentüte zwischen dem Margerinetopf und dem Joghurt, aber ich bin ja mal gespannt, wie sich das entwickeln wird, nachdem hier schon ein paar nehative Erfahrungen gemacht wurden.

Aber wir können uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße
nimobabe
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:06 Uhr  ·  #9
naja mein kleiner ist schon 7 monate aber trotzdem danke

auf dem laufenden halten.... hört sich gut an.... dafür das es angeblich eine pflegeleichte pflanze ist .... ist die aufzucht anscheinend umso schwieriger.....

obwohl ich nicht abgeneigt bin mir einen lebkuchenbaum in 1- 2 jahren kaufen zu gehn wenn all meine versuche scheitern
aber bis dahin hab ich ja noch zeit .... viel zeit

lg. chrisi
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 17:33 Uhr  ·  #10
hallo nimobabe!

ich glaub mit dem vergleich wird nix
habe die letzten tage verzweifelt meine samen gesucht und nicht gefunden
sind vor 3 wochen gesiedelt und da müssen sie verschwunden sein

jetzt warte ich mit dem kauf neuer samen gleich bis zum winter und probier dann mein glück anfang nächsten jahres vielleicht bringt mir der frühling ja glück

lg. chrisi

PS.: passt aber eh soweil wir jetzt urlaub fahren und wer weiß was da inzwischen schief gegangen wäre...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 20:39 Uhr  ·  #11
bekannter von mir meinte das riecht abartig und nicht wirklich gut in der wohnung..
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

hehe

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 21:01 Uhr  ·  #12
na dann passt es ja wirklich das ich sie nicht finden konnte sonst komm ich vom urlaub zurück und denke meine katzen sind gestorben *grins*
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 08:55 Uhr  ·  #13
Ich habe folgende Anleitung dazu bekommen:
Legen sie die Samen für 6-7 Tage in den Kühlschrank, verteilen Sie sie anschließend auf feuchter Anzuchterde und bedecken Sid das Saatgut zuletzt dünn mit Erde. Bei 20-22°C keime die Samen nach etwa 2 bis 4 Wochen.
Pflege: De Lebekuchenbaum benötigt einen feuchten, nährstoffreichen und durchlässigen Boden. Die Pflanze ist frostfest. Die Anzucht der Samen ist ganzjährig möglich.
Die Blätter der Pflanze sind nach dem Austrieb rötlich, dann dunkelgrün und im Herbst gelb-rosa, orange und viele Rottöne. Die Blüten duften nach Lebkuchen. Die Pflanze wird ca 1,80m hoch und inm Freiland ausgepflanzt bis zu 3,50m. Möglich ist ein halbschattige bis vollsonniger Standort.
Die Samen kommen also gleich in den Kühlschrank.

LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 09:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Elfensusi
....... Die Pflanze ist frostfest. ........Samen ist ganzjährig möglich.
Die Blätter der Pflanze sind nach dem Austrieb rötlich, dann dunkelgrün und im Herbst gelb-rosa, orange und viele Rottöne. Die Blüten duften nach Lebkuchen. Die Pflanze wird ca 1,80m hoch und inm Freiland ausgepflanzt bis zu 3,50m. Möglich ist ein halbschattige bis vollsonniger Standort.
.............

LG


@dezibel: der lb ist ja frostfest - s.o. - und kriegt außerdem draußen gepflanzt auch ne stattliche größe - ob der geruch dann noch überhaupt auffällt naja, ich probier's aus

mein lb ist noch ein minibäumchen und seeeehr zart, grad 10 cm groß, wächst aber im moment sehr schön, d.h. es kommen laufend neue blätter und riechen tut noch gar nix werde ihn wohl auch durchkultivieren, oder maximal im keller bei 15° hell überwintern.....

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 09:04 Uhr  ·  #15
Ich mache halbe halbe!

Ein paar kommen in den Kühlschrank und erwarten dann meine Indooraufzucht! Die anderen kommen direkt in den Garten zu Mutter Natur!

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.