Lebkuchenbaum; Samen keimen und dann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Lebkuchenbaum; Samen keimen und dann?

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab mich vor kurzem an den Lebkuchenbaum gewagt.. Die ersten Keimlinge schauen auch schon aus der Erde. Hab hier gelesen, dass die Anzucht ziemlich schwierig sein soll.
Ich möchte gern wissen, wie ich denn nun diese kleinen Keimlinge am besten wachsen lassen soll. Derzeit stehen sie auf der warmen Festerbank (ca. 20 Grad), keine direkte Sonne und abgedeckt mit Folie. Lass ich die bis zum vereinzeln so stehen oder mögen die kleinen Pflanzen (ca. 1 Woche alt) es jetzt auch schon kühler?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Lebkuchenbaum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum; Samen keimen und dann?

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hi. Ich würde sie erst noch so stehen lassen bis du sie vereinzelst. du solltest aber die Folie alle 3 bis 4 Tage entfernen, damit es nicht zu Schimmel kommt. Ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem Baum.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum; Samen keimen und dann?

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:56 Uhr  ·  #3
Wenn du hier mal die suche bemühst, findest du einiges zum Lebkuchenbaum

z.B. forum/ftopic5651-15.html#76517

Nach meinen Erfahrungen, ist das jetzt zu zeitig für die Pflänzchen, denn es sind Frischluftkandidaten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.